ZitatOriginal geschrieben von Trauma
Du kennst nicht "Am Fenster" :confused: ?
Ich kenne höchstens "Sich zu weit aus dem Fenster lehnen"! ![]()
Nie gehört. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Trauma
Du kennst nicht "Am Fenster" :confused: ?
Ich kenne höchstens "Sich zu weit aus dem Fenster lehnen"! ![]()
Nie gehört. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
afair hat man city in deutschland doch sehr viel gehört (im westen)
war auch eine der wenigen ost-bands die im westen aufgetreten sind
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe als Wessi sowohl City als auch Karat im Westen live gesehen und das war so zwischen 1979 und 1981. Und das Stück "Am Fenster" in der langen Version war damals doch schon Kult.
Brice
Servus,
als "Wessi" und als jemand, der sich nie intensiv mit der Musikszene der DDR beschäftigte, waren mir zu Beginn der 80er Band wie Puhdys, City und Karat zumindestens ein Begriff.
Songs wie "Alt wie ein Baum" (Puhdys), "Am Fenster"(City) und "Über sieben Brücken" (Karat) sollte aber eigentlich jeder schon einmal gehört haben ![]()
Geht bitte nicht immer von Eurer Generation aus und schließt auf die Allgemeinheit, was mit der Aussage "Allgemeinwissen" getan wurde!
Zwischen 1979 und 1981 hatte ich als 4 bis 6jähriger andere Dinge im Kopf. ![]()
Und einige hier waren 1981 noch nicht einmal geplant!
hallo meine mäuslein,
war nicht "schwanenkönig" auch ein hit in deutschland, als die zone noch zone war?
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Zwischen 1979 und 1981 hatte ich als 4 bis 6jähriger andere Dinge im Kopf.
Was denn? Internetforen
*SCNR*
Aber im Ernst: Ich bin der Meinung, daß Du diese Titel sicher schon einmal gehört hast, ohne vielleicht zu wissen, wer der Interpret war.
Aber mit Allgemeinwissen hat das wirklich nichts zu tun.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Geht bitte nicht immer von Eurer Generation aus und schließt auf die Allgemeinheit, was mit der Aussage "Allgemeinwissen" getan wurde!
Zwischen 1979 und 1981 hatte ich als 4 bis 6jähriger andere Dinge im Kopf.
Und einige hier waren 1981 noch nicht einmal geplant!
also ich bin baujahr 76 ![]()
Das könnte sein. Namen sind für mich schwer zu merken, erst recht von Bands, von denen ich nur 1 Lied "kenne", im Sinne von mal gehört, aber nicht zuordnen können.
Ich habe zwar durchaus in den 80ern Musik gehört und habe 80er Sampler. Aber da ist nirgends ein Lied der Bands drauf.
Ich war letzten Sommer (freiwillig gezwungen) auf einem Schlagerkonzert, u.a. waren dort Karat. Hab noch einige Fotos, mal schauen, ob ich die demnächst mal online stellen kann.
Die Musik ging so.
Es ist schon interessant, wie flexibel der Begriff der "Allgemeinwissen/-bildung" ausgelegt wird - meist so, dass man selbst über möglichst viel davon verfügt ![]()
Pop wird oft dazugezählt, die Standardwerke der klassischen Musik dagegen nicht. Rein aus kulturellen Gesichtspunkten sehe ich das andersherum: über (rein national relevante) Liedermacher bis 0815-Popper spricht in 50 Jahren keiner mehr, die Meister der klassischen Musik sind dann aber genauso aktuell wie heute.
Karat als Gruppe ist mir als Wessi durchaus ein Begriff, aber Lieder könnte ich denen kein einziges zuordnen. Genausowenig wie ich andere Sachen den Puhdys, Pur oder sonstwem zur Last legen wollte. Es gibt nunmal Dinge, wo unweigerlich der Sendersuchlauf bemüht wird ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!