TV Total: Raabs Stoiber Song

• Stefan Raab oder: Der Ede will da rein!

Also ich les BILD jeden Morgen und ich steh auch dazu.
    Ich kann diese ewige Diskussion (wobei dafür fehlen komplett die Argumente, eher ist es Stammtisch-Gelaber) über den Intellekt oder die Intelligenz der Leser dieser Zeitung echt nicht mehr hören.
    N bisschen mehr Toleranz sollte man von einigermaßen intelligenten Menschen doch wohl erwarten können..mich interessiert auch nicht, was wer hier liest und vor allem erlaube ich mir kein Urteil nur aufgrund bestimmter Lektüre.

Zu Raab.
    Ersteinmal...das Lied find ich sogar recht ordentlich im Vergleich zu früheren Machwerken des Herrn R. Aber wie das immer so ist..alles reine Geschmackssache.

Zum Wörtchen "motherfucking" im Text: Wie soll ich sagen, mir fällt zu dieser Diskussion irgendwie kleinkariert ein. Im englischen gibts Begriffe die nicht wirklich übersetzt werden können bzw. für die es zig verschiedene Bedeutungen gibt. Dieses Wörtchen zähle ich dazu.
    Ob Raab da ne ernsthafte Aussage treffen will, wenn er "motherf.... Ede" singt wage ich mehr als zu bezweifeln. Man sagt es halt so..und damit fertig.
    Man kann wirklich in viele Texte mehr reininterpretieren oder rauslesen als tatsächlich da ist :rolleyes:

Über Raabs Art von Humor kann man denken was man will..ich persönlich mag ihn nicht so wirklich, er hat aber definitiv seine guten Momente so wie gestern abend die Show..grade die "Wahlsongs" fand ich einfach nur witzig und unterhaltsam, den mit Herrn Gerhardt zB fand ich klasse.

Aber ernsthafte politische Meinungsmache würde ich vielen vorwerfen können (sowohl im TV, vielmehr aber noch bei den Printmedien), dem Raab ganz gewiss nicht. Da ist selbst Harald Schmidt deutlich klarer bei der Formulierung seiner Standpunkte (und dessen Humor zB trifft schon viel eher meinen Geschmack).
    Und ob Raab jetzt über den einen mehr Witze macht oder über den anderen, wirklich besser dastehn tut meines Erachtens am Ende keiner.
    Und er macht ja wenigstens über alle seine Sprüche...grade Kabarett oä richtet sich oft genung ganz klar aus was die politische Meinung angeht und das ist dann auch definitiv ne Art der Wählerbeeinflussung.

Und ob seine Sendung Niveau hat oder nicht sollte besser jeder für sich entscheiden, mal hat sies und mal gehts klar unter die Gürtellinie.
    Aber in erster Linie ist er nunmal Entertainer, er macht ne Show, die in den Bereich Satire gehört, und heutzutage muss es schon die etwas derbere Tour sein, um eine breite Zuschauerzahl anzusprechen. Andere sog. Comedy-Sendungen und -Stars sind sehr sehr viel deutlicher mit ihren Worten nur hält es da fast jeder wie selbstverständlich für Kunst oder etwas dergleichen.

Wenn Raab wie in bereits erwähnten Fällen wirklich dauerhaft über Privatpersonen seine Zoten macht, dann halte ich das ebenfalls für verwerflich..aber Leute aus der Öffentlichkeit wie Schauspieler, Musiker und eben auch Politiker, die müssen damit rechnen, das sie aufs Korn genommen werden. Und solange eine gewisse Grenze dabei nicht überschritten wird, ist das auch absolut in Ordnung.
    Und eine derartige Grenze wurde in der gestrigen Sendung meines Erachtens in keinster Weise verletzt, schon garnicht wegen eines Wortes.

So long...

• Re: Stefan Raab oder: Der Ede will da rein!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Also ich les BILD jeden Morgen und ich steh auch dazu.
    Ich kann diese ewige Diskussion (wobei dafür fehlen komplett die Argumente, eher ist es Stammtisch-Gelaber) über den Intellekt oder die Intelligenz der Leser dieser Zeitung echt nicht mehr hören.

Es gibt reihenweise gute Argumente gegen die Bild, und die haben auch nicht das Geringste mit Stammtisch-Gelaber zu tun. Aber wie gesagt - das ist nicht der richtige Thread für eine solche Diskussion.

Zitat

Zum Wörtchen "motherfucking" im Text: Wie soll ich sagen, mir fällt zu dieser Diskussion irgendwie kleinkariert ein. Im englischen gibts Begriffe die nicht wirklich übersetzt werden können bzw. für die es zig verschiedene Bedeutungen gibt. Dieses Wörtchen zähle ich dazu.
    Ob Raab da ne ernsthafte Aussage treffen will, wenn er "motherf.... Ede" singt wage ich mehr als zu bezweifeln. Man sagt es halt so..und damit fertig.
    Man kann wirklich in viele Texte mehr reininterpretieren oder rauslesen als tatsächlich da ist.

Klar, das Wort ist vielseitig und kann auch nicht direkt übersetzt werden (naja, kann es eigentlich schon, aber es gibt nicht wirklich viel Sinn... ;)), aber es wird immer in einem negativen Kontext verwendet (doch meist im Sinne von "verdammt", wenn man gerade jemanden anbrüllt), daher könnte Stoiber das durchaus als Beleidigung sehen, auch wenn er das aus den bisher genannten Gründen mit Sicherheit nicht tun wird.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Mensch Ede! oder: You sexy m.....f.....

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Klar, das Wort ist vielseitig und kann auch nicht direkt übersetzt werden (naja, kann es eigentlich schon, aber es gibt nicht wirklich viel Sinn... ;)), aber es wird immer in einem negativen Kontext verwendet (doch meist im Sinne von "verdammt", wenn man gerade jemanden anbrüllt), daher könnte Stoiber das durchaus als Beleidigung sehen, auch wenn er das aus den bisher genannten Gründen mit Sicherheit nicht tun wird.

Immer im negativen Kontext? Sagt wer?
    Nach meiner Erfahrung und meinem Wissen wird es in jeglichem Zusammenhang gebraucht, sowohl negativ wie auch positiv.
    Ist genau wie mit dem einzelnen Wörtchen "f*ck*...das wird dauernd benutzt, sowohl abwertend wie auch um Begeisterung oä auszudrücken.
    Könnte hier jetzt auch genügend Beispiele nennen, aber ich denke jeder kennt welche, sowohl für den "positiven" wie auch für den "negativen" Gebrauch dieser Wörter.
    Es sind beides sozusagen völlig neutrale Attribute, die erst im Kontext einen Sinn ergeben.

Und das man mit exakten wörtlichen Übersetzungen sehr böse auf die Nase fallen kann, grade bei englischen Texten, sollte wohl jeder noch aus seiner Schulzeit wissen. ;)

So long...

• Re: Mensch Ede! oder: You sexy m.....f.....

Zitat

Immer im negativen Kontext? Sagt wer?
    Nach meiner Erfahrung und meinem Wissen wird es in jeglichem Zusammenhang gebraucht, sowohl negativ wie auch positiv.
    Ist genau wie mit dem einzelnen Wörtchen "f*ck*...das wird dauernd benutzt, sowohl abwertend wie auch um Begeisterung oä auszudrücken.
    Könnte hier jetzt auch genügend Beispiele nennen, aber ich denke jeder kennt welche, sowohl für den "positiven" wie auch für den "negativen" Gebrauch dieser Wörter.

Eigentlich schon immer, zumindest fällt mir gerade keine einzige Phrase mit dem Wort "motherf*cking" ein, die irgendwie positiv ist. Bei "f*ck" an sich ist das natürlich anders, das hat inzwischen eine recht neutrale Bedeutung.

• Stefan Raab und der Tempel der 2-Deutigkeit

You sexy MF zB ist in keinster Weise negativ gemeint, die passendste Übersetzung dafür ist "geile Sau" und das nutzen grade Mädels gern um ihre Meinung zu nem Typen zum Ausdruck zu bringen, und das ist dann definitiv alles andere als abwertend gemeint.

Generell kannst du statt nem simplen f*ck oftmals auch "mf" einsetzen, zB im Zusammenhang mit Wörtern wie cool öä, da stellt es dann sogar ne Steigerung gegenüber nem simplen f*ck dar.

Klar nutzt man diese Worte eher und auch in viel höherer Frequentierung beim Fluchen, will ich auch nicht abstreiten.
    Trotzdem gehe ich definitiv nicht davon aus, dass Raab den Stoiber ernsthaft beleidigen wollte.

Aber auch direkt im deutschen gibts genügend Worte bzw. Phrasen, die jeder erstmal als Beleidigung empfindet.
    Nur kommt es halt immer darauf an, zu wem und vor allem auch in welchem Ton man das ganze sagt.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Ich denke nicht, dass Raab hier zu sehr meinungsbildend eingreift, da immerhin Politiker jeder Coleur auf die Schippe genommen werden.

Ich schaue Raab nicht mehr so oft wie noch vor einem oder eineinhalb Jahren.
    Weil ich finde, daß die meisten Gags allgemein nur noch halb so witzig sind und sich zuviel unter der (auch sexuellen) Gürtellinie abspielt und weil ich Elton für ultraschlecht halte. Und mir das, was Raab insgesamt abzieht nicht mehr abgeht.

Aber wenn ich in den letzten Tagen und Wochen mal rein ge"switcht" habe, ging es nur um Stoiber!
    Andere Politiker wurden gar nicht auf die Schippe genommen.
    Kann aber auch reiner Zufall sein, daß ich grad dann immer eingeschaltet habe. ;)

Zu Pfeff: natülich muß Stoiber darauf cool reagieren und bloß nicht anprangern oder ausrasten.
    Er sollte es sogar komplett ignorieren. Und das wird er sicherlich auch tun.
    Ein Politiker, der sich darüber aufregt, hat keine Chance. Der ist unten durch.
    Aber nutzen wird ihm das nicht. Denn er wird nicht drauf eingehen, da er das Spielchen mit Raab nicht mitspielen kann und darf. Wenn er das eínmal tut lässt Raab nicht mehr von ihm ab. Und dann Gute Nacht!

Es geht mir hier nicht darum, welche Medien wo stehen.
    Mir ging es darum, daß ich es zu einseitig fand.
    Wie Raab selbst politisch denkt ist mir egal. Und was er tut muß nicht bedeuten, daß er auch so denkt.
    Aber er bringt seinen Zuschauern eine Message rüber. Und diese Zielgruppe ist beeinflussbar, gerade politisch.

Ich finde generell, daß Medien zunehmend ihre Macht missbrauchen um ihre politische Meinung zu verbreiten, anstatt wirklich objektiv zu berichten.
    Man muß nur Focus Online lesen und im Vergleich Spiegel Online.
    Nun ist es gut, daß es ein Gegengewicht gibt. Aber an sich sollten Medien viel neutraler sein. Sind sie aber nciht mehr. In viel zu vielen Fällen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Stefan Raab und der Tempel der 2-Deutigkeit

Zitat

Trotzdem gehe ich definitiv nicht davon aus, dass Raab den Stoiber ernsthaft beleidigen wollte.

Das habe ich auch nicht gemeint - ich denke nur, daß Stoiber es durchaus so auffassen könnte. Ob Stefan Raab sich wirklich etwas gedacht hat und bei dieser Formulierung irgendeine Absicht hatte, wage ich ohnehin zu bezweifeln... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Zu Pfeff: natülich muß Stoiber darauf cool reagieren und bloß nicht anprangern oder ausrasten.

Er muß nicht... er darf. Das ist ein Unterschied.:)

Zitat

Aber nutzen wird ihm das nicht.

Wie war noch gleich das Umfrage-Ergebnis bei den TV-Total-Zuschauern?

Zitat

Es geht mir hier nicht darum, welche Medien wo stehen.

Ist aber wichtig. Imho kann man kaum noch eine politische Meinung bilden, ohne jeweils zu hinterfragen, wo derjenige steht, der mir die Informationen bringt... .

• Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Ist aber wichtig. Imho kann man kaum noch eine politische Meinung bilden, ohne jeweils zu hinterfragen, wo derjenige steht, der mir die Informationen bringt... .

Der Meinung bin ich auch. Siehe den Rest meines Postings.
    Es ist heute wichtiger denn je, die Medien richtig einschätzen und einordnen zu können.
    Aber sie machen einem das auch teilweise gar nicht so schwer. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich muss hier Pfeff zustimmen:
    durch Raabs Lied wird Stoiber "cooler" gemacht, als er ist. Ach wie witzig, dass einer sich verspricht, nein wie lustig, dass einer beim Treppensteigen mal stolpert (ist uns ja auch noch nie passert).
    Wenn die Zlatko-Sache noch aktuell wäre und Raab den zum Bundeskanzler hätte machen wollen/können (ein paar Gesetze gibt's ja auch noch) hätte er es auch geschafft.

Heute morgen in der Bahn:
    2 Teenager unterhalten sich über die gestrige TV Total-Sendung
    "Voll cool das Lied. Der isch voll witzig so, den würde ich auch wählen. SPD, oder?" - "Ich glaub ja, voll die geile Partei Alda!"

:rolleyes:

Ich hoffe, Raab ist bewußt wie massiv er mit seinem "Witz" in den Wahlkampf eingreift. Ich bin sicher, die CDU/CSU-Mitglieder (die die wissen, worauf es ankommt, nicht das "Fußvolk") freuen sich schon, denn so wird auch eine Korrektur seitens Schröder ("36 DM-Jobs") wieder positiv für Stoiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!