Stefan Raab oder: Der Ede will da rein!
Also ich les BILD jeden Morgen und ich steh auch dazu.
Ich kann diese ewige Diskussion (wobei dafür fehlen komplett die Argumente, eher ist es Stammtisch-Gelaber) über den Intellekt oder die Intelligenz der Leser dieser Zeitung echt nicht mehr hören.
N bisschen mehr Toleranz sollte man von einigermaßen intelligenten Menschen doch wohl erwarten können..mich interessiert auch nicht, was wer hier liest und vor allem erlaube ich mir kein Urteil nur aufgrund bestimmter Lektüre.
Zu Raab.
Ersteinmal...das Lied find ich sogar recht ordentlich im Vergleich zu früheren Machwerken des Herrn R. Aber wie das immer so ist..alles reine Geschmackssache.
Zum Wörtchen "motherfucking" im Text: Wie soll ich sagen, mir fällt zu dieser Diskussion irgendwie kleinkariert ein. Im englischen gibts Begriffe die nicht wirklich übersetzt werden können bzw. für die es zig verschiedene Bedeutungen gibt. Dieses Wörtchen zähle ich dazu.
Ob Raab da ne ernsthafte Aussage treffen will, wenn er "motherf.... Ede" singt wage ich mehr als zu bezweifeln. Man sagt es halt so..und damit fertig.
Man kann wirklich in viele Texte mehr reininterpretieren oder rauslesen als tatsächlich da ist ![]()
Über Raabs Art von Humor kann man denken was man will..ich persönlich mag ihn nicht so wirklich, er hat aber definitiv seine guten Momente so wie gestern abend die Show..grade die "Wahlsongs" fand ich einfach nur witzig und unterhaltsam, den mit Herrn Gerhardt zB fand ich klasse.
Aber ernsthafte politische Meinungsmache würde ich vielen vorwerfen können (sowohl im TV, vielmehr aber noch bei den Printmedien), dem Raab ganz gewiss nicht. Da ist selbst Harald Schmidt deutlich klarer bei der Formulierung seiner Standpunkte (und dessen Humor zB trifft schon viel eher meinen Geschmack).
Und ob Raab jetzt über den einen mehr Witze macht oder über den anderen, wirklich besser dastehn tut meines Erachtens am Ende keiner.
Und er macht ja wenigstens über alle seine Sprüche...grade Kabarett oä richtet sich oft genung ganz klar aus was die politische Meinung angeht und das ist dann auch definitiv ne Art der Wählerbeeinflussung.
Und ob seine Sendung Niveau hat oder nicht sollte besser jeder für sich entscheiden, mal hat sies und mal gehts klar unter die Gürtellinie.
Aber in erster Linie ist er nunmal Entertainer, er macht ne Show, die in den Bereich Satire gehört, und heutzutage muss es schon die etwas derbere Tour sein, um eine breite Zuschauerzahl anzusprechen. Andere sog. Comedy-Sendungen und -Stars sind sehr sehr viel deutlicher mit ihren Worten nur hält es da fast jeder wie selbstverständlich für Kunst oder etwas dergleichen.
Wenn Raab wie in bereits erwähnten Fällen wirklich dauerhaft über Privatpersonen seine Zoten macht, dann halte ich das ebenfalls für verwerflich..aber Leute aus der Öffentlichkeit wie Schauspieler, Musiker und eben auch Politiker, die müssen damit rechnen, das sie aufs Korn genommen werden. Und solange eine gewisse Grenze dabei nicht überschritten wird, ist das auch absolut in Ordnung.
Und eine derartige Grenze wurde in der gestrigen Sendung meines Erachtens in keinster Weise verletzt, schon garnicht wegen eines Wortes.
So long...