Wie bei einem Hundeangriff verhalten?

• mo12

Zitat

ich möchte nur noch mal betonen, dass nicht die hunde in frage gestellt werden sollten, sondern die besitzer. wurde bestimmt schon erwähnt, möchte es aber nochmal geschrieben haben.

würde selber nie einen solchen bulligen hund haben wollen, aber es kann nicht alles schlecht sein, bloß weil etwas respekteinflößend ist. es sind immerhin lebewesen und keins ist von grund auf böse, weil es viele unwissentlich heraufbeschwören! oder habt ihr schonmal eine pistole selbstständig ballernd durch die straße ziehen sehen?

finde die argumentation aber schwach, dass praktisch keine ausrottung stattfinden würde, weil die hunde durch menschen entstanden sind

Super Einstellung ..........unterschreib ichsofort :top:

Life is too short to be small.

• Heutzutage ist es üblich, Pfefferspray dabei zu haben. Bei Hundeangst schon erst Recht. Wenn man also sich solch einem Tier nähert, kann man sich das Spray schon mal in der Tasche zurechtrücken, um dann im Notfall das Spray einzusetzen. Wenn man Angst hat, das Spray könnte durch Wind entgegenkommen, kann man auch Pepper-Foam nehmen. Das ist Pfefferspray in Schaumform. Vorteil: es haftet länger und wird beim Versuch, es zu entfernen eher noch besser verteilt (Klick zum Spray). Pfefferspray ist m.E. die einzige realistische Chance, das Tier loszuwerden, bzw. nach erstem Biss schlimmere Verletzungen zu vermeiden. Das geistige Vorbereiten auf solche Situationen kann enorm helfen, da bei gutem Kopftraining eine gewisse notwendige Agression vorhanden ist, die lebenswichtig sein kann. Ohne eine agressive Gegenhaltung ist kaum eine Verteidigung möglich.
    Ich habe zun Inlinern immer ein (jetzt verbotenes) Faustmesser im Stiefel, sowie Pfefferspray dabei. Damit fühle ich mich recht gut gerüstet, falls eine Bestie hinter mir hersteigt. Einen Hund, der agressiv auf mich zukam, konnte ich einschüchtern, indem ich ihm noch agressiver entgegenlief und dabei schrie. Das Tier gab auf. Allerdings habe ich seit fast 25 Jahren Hunde und kenne ein wenig das Verhalten.

Fazit: Pfefferspray scheint mir, wenn man das gültige Waffengesetz nicht verletzen will, die einzige Chance zu sein, eine Konfrontation mit einem agressiven Hund halbwegs unbeschadet zu überstehen...

Gruss
    Jens

• sorry für meine unwissenheit (:D),
    aber ist das nicht verboten?
    sobald man in ne schlägerei verwickelt wird und das bei dir gefunden wird, stehts doch soweit ich weiss schlecht für dich oder? :confused:

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    sorry für meine unwissenheit (:D),
    aber ist das nicht verboten?
    sobald man in ne schlägerei verwickelt wird und das bei dir gefunden wird, stehts doch soweit ich weiss schlecht für dich oder? :confused:

- was verboten ?
    - was gefunden ?

Pfefferspray ? - Das ist zur Abwehr von Hunden klar erlaubt. Einsatz gegen Menschen ist in Deutschland nur den Beörden erlaubt (Schwachsinn aber wahr)

Gruss
    Jens

• ich hab gedacht, wenn man ein pfefferspray mit sich führt und dann in eine schlägerei verprügelt wird, stehen die karten für einen sehr schlecht?
    hoff ihr versteht was ich mein :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• es sieht halt schlecht aus, wenn man in einer Discoschlägerei von der Poliztei an die Wand gestellt wird und hat das Zeug dabei. Das ist eine rechtliche Grauzone, die so oder so ausgelegt werden kann. Wenn Du z.B. in der Schlägerei einer der Haupttäter bist, so kann vor Gericht das Mitführen des Sprays gegen Dich ausgelegt werden, obwohl es nicht strafbar ist. Du verstößt höchstens gegen die Hausordnung der Disco..... Generell ist Pfefferspray erlaubt und wird gegen Hunde sogar empfohlen. Wenn dir jetzt ein agressiver Homo Sapiens auf die Pelle rückt, nenn´ihn Hund und halt drauf.... ;) Ich sage immer : besser Dir als mir.....

Gruss
    Jens

• Wie auch beim PC gibt es bei den Hunden das Layer 8 Problem, nur das dieses nicht vorm Monitor sondern am anderen Ende der manchmal vorhandenen Leine angesiedelt ist.
    Wenn Du den angreifenden Waldi mit allen hier beschriebenen Mitteln zur Räson bringen willst, kannste anschliessend mit Besitzer(in) das Gleiche machen.
    Die sind oft noch hysterischer als ihre Köter :mad:

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Natürlich wird der Hund als Resultat der Zucht des Menschen in Frage gestellt. Es gibt auch Hunde und Katzen, die so gezüchtet werden, dass z.B. Hüftschäden, chronisch entzündete Augen, etc. vorprogrammiert sind, nur damit er dem Menschen gefällt. Sollte sowas unterstützt werden?

und was hat das jetzt mit sogenannten kampfhunden zu tun? schau dir mal die golden retriever oder dalmatiner an.............da wird wie blöd gezüchtet, damit alle lieben kinder und sonstige deppen einen hund haben, den sie dann verziehen. das diese hunde zum teil durch inzucht entstanden sind, interessiert keinen............und daher diese kreaturen...........und natürlich soll so etwas nicht unterstützt werden und zwar UNABHÄNGIG von der rasse!

Zitat

Nicht alles, was Menschen gefällt (u.a. bestimmten Leuten Kampfhunde) sollte auch in der Praxis erlaubt und durgeführt werden. Das ist auch eine ethische Frage! Soll, nur weil es wissenschaftlich möglich ist, etwas kreiert werden, was eigentlich keinen bestimmten Zweck erfüllt, sondern vornehmlich schadet, weil es gerade so konzipiert wurde? Daher ist das kein schwaches Argument!!!

welchen zweck erfüllen siamesische katzen? sollen wir die auch "entsorgen", weil sie vielleicht keinen zweck erfüllen. du hast vollkommen recht, nur weil es möglich ist, muss es nicht kreiert werden, aber diese hunde sind nunmal da und es sind lebewesen.

man macht es sich ja ziemlich einfach und weil es dem menschen zu kompliziert wird, entledigt man sich den unangenehmen dingen, anstatt damit umzugehen zu lernen.

die hunde haben eine daseins-berechtigung, wie du und ich, oder willst du, dass eines tages jemand dich aufgrund der fehler deiner eltern bestraft? ich weiss, dieser vergleich ist sehr weit hergeholt, aber doch im geringsten zu erwägen. es geht ja um die generelle frage, ob wir uns überhaupt die entscheidung über sein oder nicht sein anmaßen dürfen, unabhängig vom entstehen?

Zitat

Befasse dich mal etwas mit der Geschichte bestimmter sog. Kamphunderassen und du wirst genau wissen, warum sie gezüchtet wurden. Jagdhunde, Retriever, Schäferhunde wurden zumindest mal auch aus bestimmten Gründen so gezüchtet (ergibt sich aus dem Namen).

Dass die Hunde charakterlich oft "einen an der Klatsche" haben ist natürlich so dem Hund nicht zuzuschreiben, aber als Resultat ist es oft so, weil der Mensch es so gewollt hat.

Auch charakterliche Merkmale werden vererbt, nicht nur Körper und Gesundheit.

ja, natürlich gibt es zu jedem und zu allem ne geschichte, aber mal ehrlich.....leben wir noch zu den zeiten, wo die meisten hunde ihren zweck erfüllen?

ich weiss schon, wie du das mit der aussage "einen an der klatsche" gemeint hast, wollte es aber allgemein, und nicht auf dich bezogen, nur mal erwähnt haben.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Wenn Du den angreifenden Waldi mit allen hier beschriebenen Mitteln zur Räson bringen willst, kannste anschliessend mit Besitzer(in) das Gleiche machen.
    Die sind oft noch hysterischer als ihre Köter :mad:

Stimmt. Aber vor denen kannst Du auf die klassische Art weglaufen.....(vorher noch ansprühen ;) )

Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!