SIM Lock bei Viag-Kartenverträgen?

  • Hallo,


    folgendes: Ein Freund von mir, hat vor ca.1,5 Jahren ein Viag Kartenvertrag über 24 Mon. incl. Siemens S35 abgeschlossen.


    Jedoch musste er leider feststellen, das Viag (o2) in seiner Strasse nicht funkt, obwohl im die Verkäufer was anderes erzählten.
    Da das D1 Roaming aber möglich war, hat er sich nicht beschwert.


    Vor einigen Monaten jedoch, hat o2, wie fast überall, dass D1 Roaming abgeschaltet in seinem Kaff, so dass der Liebe gar nicht mehr telefonieren kann.


    Nach wochenlangem hin und her hat o2 sich nun bereit erklärt, den Vertrag vorzeitig aufzulösen.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Nachdem er sich eine d2 callya gekauft hat um wieder quatschen zu können, musste er feststellen, dass sein Siemens S35 nur seine Viag Karte schluckt und andere mit dem Vermerk "SIM Lock" abweist.



    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist es normal das Handys mit Kartenverträgen einen SiM Lock erhalten?
    Dachte das wäre nur bei Prepaid Karten der Fall.


    - Kann er bei o2 den SIM Look Code anforden, ohne was zu zahlen, da der Vertrag ja nicht über volle 24 Mon. lief?




    Danke für Eure Antworten.

  • Das ist aber äußerst unüblich in DE. Bist du sicher, dass dein Freund nicht eventuell die Sicherheitsoption "Nur diese SIM" aktiviert hat?

  • Ich habe ebenfalls vor gut eineinhalb Jahren ein S35 bei Viag geholt.
    Simlock hat das Gerät aber nicht.
    Zu dieser Zeit wurde auch nicht auf Simlock hingewiesen.
    An dem Gerät deines Freundes muß etwas anderes dran sein.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Händler evtl. ein "faules Ei" gelegt ??


    Vielleicht hat der "Händler" (so nennen sich ja leider auch viele Zwischenhändler u. Vermittler) einfach ein gelocktes Handy dem Vertrag aufgedrückt. Nix is unmöglich .... !!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Händler evtl. ein "faules Ei" gelegt ??


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Vielleicht hat der "Händler" (so nennen sich ja leider auch viele Zwischenhändler u. Vermittler) einfach ein gelocktes Handy dem Vertrag aufgedrückt. Nix is unmöglich .... !!


    Wie soll das gehen Doc? IMHO hat ex VIAG keine gelockten S35 verkauft. Ich kann mivch an kein Vertrags handy von VIAG oder o2 erinner das einen Lock hat / hatte.


    IMHO das einzige handy was ich kenne was mit Vertrag gelockt war war das v3690 von T-D1.


    Ich würde auch ehr auf die Sicherheitsoption im handy tippen.... Gibt es den bei der meldung "SIM Lock" die möglichkeit einen Entsperrcode einzugeben?


    Mfg

  • Das wäre natürlich ne Möglichkeit.
    Habe zwar noch nie was von so einer Option im Menü gehört, aber werde
    ihn mal fragen.


    Vor allen dingen, als er die d2-callya in mein Handy legte, buchte es sich sofort ein ohne überhaupt die PIN abzufragen.


    Also an der SIM kann es ja nicht liegen.........

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Das wäre natürlich ne Möglichkeit.
    Habe zwar noch nie was von so einer Option im Menü gehört, aber werde
    ihn mal fragen.


    Vor allen dingen, als er die d2-callya in mein Handy legte, buchte es sich sofort ein ohne überhaupt die PIN abzufragen.


    Also an der SIM kann es ja nicht liegen.........


    Also etwas scheint mit der Karte nicht zu stimmen, denn meines Wissens ist es nur bei D1 und E-Plus-Karten möglich, den PIN abzuschalten.
    D2 und VIAG-o2 Karten verlangen immer die PIN beim einschalten.
    (Zumindest bei meinen Karten ist das so.)

    Mir Schwoba send halt Kerle

  • Re: Re: Händler evtl. ein "faules Ei" gelegt ??



    "Meine Variante" : gelocktes (Prepaid) Handy (bei O² doch nur Netlock oder??) als voll subventioniertes Teil (eben) mit Vertrag von unseriösem Händler verkümmeln (Etikettenschwindel). Der Abnehmer merkt diesen Umstand erst, wenn er eine fremde Sim benutzen will... Soll (genau so) schon vorgekommen sein !!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Vor allen dingen, als er die d2-callya in mein Handy legte, buchte es sich sofort ein ohne überhaupt die PIN abzufragen.


    Hmpf ... wie bereits geschrieben kann bei D2 die PIN-Abfrage überhauptnicht deaktiviert werden - war es vielleicht doch eine D1-Xtra?


    Ein Betreiberlogo mit eben dem Schriftzug "SIM Lock" ist nicht zufällig gespeichert? ;) ... man kann nämlich z.B. mit einem SL45 einem S35 über IR so ein Teil rüberbeamen ...


    Mit einer Xtra würde dann eventuell auch ein Betreiberlogo, welches vorher mal im Roaming-Modus aufgespielt wurde wieder erscheinen.


    Das würde Sinn machen.


    Nachtrag: ich hab auch schon mal jemanden ein Logo mit dem Schriftzug "SIM Karte defekt" auf´s Handy gebeamt ... :D

  • Re: Re: Re: Händler evtl. ein "faules Ei" gelegt ??


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach


    "Meine Variante" : gelocktes (Prepaid) Handy (bei O² doch nur Netlock oder??) als voll subventioniertes Teil (eben) mit Vertrag von unseriösem Händler verkümmeln (Etikettenschwindel). Der Abnehmer merkt diesen Umstand erst, wenn er eine fremde Sim benutzen will... Soll (genau so) schon vorgekommen sein !!

    Meines Wissens hat es bei VIAG Interkom nie ein S35i mit Loop-Karte gegeben. Dann könnte das Telefon auch nicht aus einem solchen Bundle sein.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!