TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Stört noch jemanden, dass die Umwandlung von Neben- in Hauptsätze mittlerweile gängig ist?

Ganz konkret:

"Ich habe verschlafen, weil mein Wecker hat nicht geklingelt!" statt:
    "Ich habe verschlafen, weil mein Wecker nicht geklingelt hat!"

Hier schleicht sich doch wieder das Englische ein, einfach "because" einsetzen und weiter geht's.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ja, mich stört's auch enorm. Kommt aber wirklich fast überall und ständig vor.

Zumal man dies mit der Konjunktion "denn" immerhin einigermaßen gerade rücken könnte.
    Wer also gern bei seiner nebensatzfeindlichen Haltung bleiben will ;), sollte doch einfach "denn" benutzen.

Auf Deine Beispiele angewendet:

"Ich habe verschlafen, weil denn mein Wecker hat nicht geklingelt!"
    "Ich habe verschlafen, weil mein Wecker nicht geklingelt hat!"

• Ich bin grad total verunsichert, schreibe paar Bewerbungen und weiß nicht ob ich "Ich" groß oder klein schreiben soll. Wenn die Bewerbung an eine bestimmte Person gerichtet ist, soll ich dann alle "Ich´s" groß schreiben?

Ich fühl mich grad echt dumm...

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Danke dir, dachte da gibts so eine Regel wie beim "Sie" (also wenn man jemanden direkt anschreibt.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ähm.., nö.

Lass dir von jemandem bei deiner Bewerbung helfen, vermutlich bist du in der Rechtschreibung doch ein Stück unsicher.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Am Satzanfang schreibt man "Ich" groß, sonst klein: "ich".

Egal wofür und an wen du schreibst.

Es sei denn, man bewegt sich in den Gefilden der Psychoanalyse und betrachtet das Ich, seine ureigene Persönlichkeit ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Es sei denn, man bewegt sich in den Gefilden der Psychoanalyse und betrachtet das Ich, seine ureigene Persönlichkeit ... ;)

Das wird mein Ich bei seiner nächsten Bewerbung um einen Therapieplatz berücksichtigen ... :D

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!