TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Zitat

    Original geschrieben von DrMac
    Ist die Anrede "Herrn und Frau Dr. Schmidt" in einer Briefadresse korrekt, wenn ich die Vornamen der Eheleute nicht genau kenne und der Mann den Doktortitel trägt ?
    Oder sollte man alternativ schreiben "Frau und Herrn Dr. Schmidt" was formell höflicher wirkt, aber in der Variante ohne Vornamen in meiner Erinnerung eher selten genutzt wird.


    Ich würde den Brief an "Eheleute Schmidt" adressieren, so macht es zumindest auch unsere Bank.

  • Zitat

    Original geschrieben von irgendwem
    Wenn man das mit den Sanktionen ganz haetten bleiben lassen, und stattdessen von der Nato der Ukraine zugesichert haette, das man sie im Kriegsfall unterstuetzen wuerde, und die USA schonmal einen Flugzeugtraeger ins Schwarze mehr geschickt haette, haette man mehr bezweckt!


    Mehr oder weniger?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Brauchst du auch nicht.
    Schwarze Meer = Schwarze mehr *


    Ich weiß wer es im Original geschrieben hat und auch wo, aber ich sehe dies nur als hübschen/lustigen Tippfehler an.


    *[small] Ich habe dies auch niemals rassistisch gesehen![/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77


    Ich weiß wer es im Original geschrieben hat und auch wo [...]


    Wer lange genug hier bei TT ist, der erkennt an einem bestimmten Duktus, wer es nur geschrieben haben kann ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77


    Ich weiß wer es im Original geschrieben hat und auch wo [...]


    Wer lange genug hier bei TT ist, der erkennt an einem bestimmten Duktus, wer es nur geschrieben haben kann ... ;)

  • Ich finde das Zitat von J.... eigentlich ok. Sollten dann nicht die Regeln* der Grammatik geändert werden?
    Wie hätte er das anderser** schreiben sollen? ;)


    [small]* Grammatik ist beschreibend (descriptiv) und nicht vorschreibend [/small]
    [small]** ein Wort, welches hier in der Lausitz in dieser Form oft gebraucht wird [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Ich finde das Zitat von J.... eigentlich ok. Sollten dann nicht die Regeln* der Grammatik geändert werden?
    Wie hätte er das anderser** schreiben sollen? ;)


    Naja die Frage lässt sich ganz einfach grammatikalisch korrekt schreiben:


    Ersetze: >>Was ist optimaler?<< durch >> was ist besser<<

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    [small]* Grammatik ist beschreibend (descriptiv) und nicht vorschreibend [/small]
    [small]** ein Wort, welches hier in der Lausitz in dieser Form oft gebraucht wird [/small]


    * Tatsächlich? Zu meiner Schulzeit war das noch anders, und Grammatikfehler wogen besonders schwer
    ** Die Sorben genießen ja sprachliche Minderheitenrechte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!