TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Ich würde auch sagen, dass "nen" eine Abkürzung für "ein" oder "einen" ist.
    Wobei sich mir die Frage stellt warum man "ein" mit "nen" abkürzen sollte, i.d.R. schreibe ich eine Abk. doch, um Zeit und Zeichen zu sparen, "nen" ist aber ja genau so lang wie "ein" :confused:

  • Verwirrt mich nicht. Ich ringe mir jeden hochdeutschen Satz unter Schmerzen ab. ;)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Was mir mehr Sorgen macht, sind zusätzlich zu den immer mehr um sich greifenden mangelnden Dativkenntnissen seltsamerweise eine Ausdehnung zusätzlich auf den Akkusativ. "Verkaufe ein Computer" ist da nur der Einsteiger. :rolleyes:


    Seltsam ist das leider nicht. Heute wird eben so geschrieben wie man spricht. Daher bedarf es auch keiner Unterscheidung "das / dass" oder "weis / weiß". Maschiene, Packet, Hacken, all das darf man ja auch oft genug hier im Forum lesen :flop:

    ...

  • Die Rechtschreibreform tut natürlich ihr Übriges zu der immer umgangssprachlicher Schreibweise. Ich bemühe mich in Foren, E-Mails und SMS die Rechtschreibung und Grammatik zu wahren (BTW: "wahren" mit h ist schon richtig, oder?).
    Leider bin ich mir bei der einen oder anderen Schreibweise auch nicht mehr ganz sicher. Sei es wegen der eher seltenen Nutzung des Wortes oder die Verwirrung durch die RS-Reform.


    Leute wie ich werden leider allzu oft als Korinthenkacker abgetan.
    Bei den von Dir aufgeführten Beispielen höre ich allerdings nur bei dass (ich schreib es immer noch mit ß) / das keinen Unterschied.
    Weis und weiß sind klar durch das stimmhafte oder stimmlose S zu unterscheiden. Ebenso ist mir nicht klar, warum das Paket oder der Haken mit CK geschrieben werden soll. Die Aussprache Regel würde den Vokal vor dem CK nämlich kurz sprechen und das ist schlichtweg falsch.


    Ich finde es auch nicht gut, daß der Duden und die RS-Reform verweichlicht und den Analphabeten entgegen kommt. Wenn es immer mehr Doofe gibt, dann kann ja die Reaktion nicht sein, daß man ihnen entgegen kommt. Man muß ihnen eher helfen.


    Wenn alle mit 100 durch die Stadt fahren, wird das Tempolimit ja auch nicht aufgehoben... (mag sein, daß der Vergleich hinkt, mir fiel auf die Schnelle aber nichts passenderes ein).


    PS: Was auch gern gemacht wird, ist ein S einfach an ein Wort dran zu hängen, anstatt dieses kleine putzige Häkchen <`> zu nutzen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    (...) Was auch gern gemacht wird, ist ein S einfach an ein Wort dran zu hängen, anstatt dieses kleine putzige Häkchen <`> zu nutzen ;)

    Das ist jedoch kein typografisch korrekter Apostroph, Boogieman! :D


    Heiter und herzlich
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    warum das Paket oder der Haken mit CK geschrieben werden soll.


    Zumindest beim Paket habe ich mal eine Erklärung gelesen. Das soll an "packen" und "Päckchen" angeglichen werden, weil es eine Wortgruppe sei und nicht klar zu machen sei, wieso innerhalb dieser Wortgruppe mal CK und mal nur K verwendet wird. Wss den Haken betrifft ist mir das allerdings völlig unklar, denn Haken und "hacken" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich packe ein Pa(c)ket, aber ich hacke keinen Ha(c)ken.


    Aber ich schreibe konsequent weiterhin so gut ich kann, so wie ich es gelernt habe, jaja, ist lang her ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Das ist jedoch kein typografisch korrekter Apostroph, Boogieman! :D


    Heiter und herzlich
    Laubi

    Ertappt... irgendwie hab ich mir da was falsches angewöhnt, weil ich bei irgendeinem Programm mal mit dem ' nicht weiterkam und mir ein schlauer Kollege riet das ´zu nutzen... scheinbar war er doch nicht so schlau ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Bei den von Dir aufgeführten Beispielen höre ich allerdings nur bei dass (ich schreib es immer noch mit ß) / das keinen Unterschied.
    Weis und weiß sind klar durch das stimmhafte oder stimmlose S zu unterscheiden.


    Was ist "weis" für ein Wort außer falsch geschriebenes "weiß"? :eek:

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!