TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Ja, es gibt "waren" und "wahren" - zwei verschiedene Wörter, zwei verschiedene Zeiten ;)

Der Versuch der Profilierung ging dank der fortgeschrittenen Uhrzeit kräftig in die Hose... :D :( :D
    Die Zahlungsmöglichkeit hat was mit dem Namen zu tun (in dem Fall dem Nachnamen, nicht dem Vornamen - obwohl schon beides stimmen sollte :D). Und das Wort "nahmen" kenne ich nur als Präteritum von "nehmen" - und beim Bezahlen muss ich schon geben, nicht nehmen ;)

• Nachnahme würde für mich aber mehr Sinn machen, weil ich das Paket ja bei Annahme bezahlen muß... Klick

Weis kann die Kurzform von weisen sein. Ich weise Dich darauf hin... ich weis Dich darauf...

• also nee, das heißt nun wirklich "Nachnahme "

Wiki

interessant in dem Zusammenhang finde ich aber, daß (ich trau mich mal :p ) seid 1890 statt der Nachnahmegebühr eine Vorzeigegebühr erhoben wird....seit 117 Jahren gibt es also gar keine Nachnahmegebühr mehr...

das könnte aber auch die Vor-namen-Theorie von DUSA bestätigen :D

• Wenn ich beim Lichterglanzschen Fernsehtipp weiterklicke, lande ich auf einer weiteren Info zur Sendung.

Dortselbst findet man arsch recht weit unten die Aufforderung
    "Sprachschludereien gesucht!
    Ärgern auch Sie sich über seltsame Anglizismen, den sogenannten "sächsischen Genitiv" oder andere Sprachschludereien?"

... nachdem man wenige Zeilen drüber lesen durfte:
    "Doch der Sprachteufel sitzt überall: Von jeher ist er im Sport zu Hause. Ob aus den Mündern der Sportler selbst oder der Reporter – seit Jahren sind Sportsendungen eine Ansammlung von falschem Deutsch. Auch Schlagertexte lassen den Zuhörern oft genug die Haare zu Berge stehen, und die Einsparung fachkundiger Lektoren treiben die Leser seriöser Tageszeitungen zur Verzweiflung."
    Herzlichen Glückwunsch, Herr Redakteur ;)
    [small])* Fett ist von mir[/small]
    Ein steter Quell der Erheiterung :D

Zitat

Die Rechtschreibreform tut natürlich ihr Übriges zu der immer umgangssprachlicher[en] Schreibweise. Ich bemühe mich in Foren, E-Mails und SMS [die] Rechtschreibung und Grammatik zu wahren (BTW: "wahren" mit h ist schon richtig, oder?).
    Leider bin ich mir bei der einen oder anderen Schreibweise auch nicht mehr ganz sicher. Sei es wegen der eher seltenen Nutzung des Wortes oder [dieder] Verwirrung durch die RS-Reform.

)* [small]dito[/small]
    scnr... ;)
    Ganz wichtig wäre hier übrigens ein Komma hinter "mich" gewesen, da ohne selbiges der Satz unverständlich ist... :rolleyes:

Und noch ein Crosslink zum Standard-Thread, dessen aktuell letztes Posting des Lesens wert ist :)

edit:
    [small]@ "Geändert von DUSA am 03.01.2008 um 12:04"[/small] :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Auch immer häufiger - selbst in Shops - zu sehen: Nachnahme :rolleyes:
    Die Zahlungsmöglichkeit hat was mit dem Namen zu tun (in dem Fall dem Nachnamen, nicht dem Vornamen - obwohl schon beides stimmen sollte :D). Und das Wort "nahmen" kenne ich nur als Präteritum von "nehmen" - und beim Bezahlen muss ich schon geben, nicht nehmen ;)

Blöd nur, daß es schon immer Nachnahme heißt... :p

(siehe Vorposter)

Die Wortbedeutung kommt eben doch von "nehmen" und nicht vom Namen her (selbst wenn es nicht 100% logisch sein mag). ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Die Wortbedeutung kommt eben doch von "nehmen" und nicht vom Namen her (selbst wenn es nicht 100% logisch sein mag). ;)

Warum? Das ist absolut logisch.
    Der Zusteller nimmt nach der Lieferung das Geld. Logischer geht es nicht.

Ich frage mich eher, was das mit dem Namen zu tun haben soll. Mein Name hat doch mit der Bezahlung nix zu tun. Und bei Nachnahme-Sedungen geht es ja um die Bezahlung und nicht um meinen Namen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das Ding mit der Nachnahme macht mich ja echt fertig. Ich war bisher der Annahme, daß ich doch einigermaßen Bescheid weiß in Sachen Rechtschreibung. Sicher bin ich nicht perfekt, stehe zum Beispiel sehr mit der Kommasetzung auf dem Kriegsfuß, aber das mit der Nachnahme ist mir echt neu und ich bin total erschüttert.

Ich dachte wirklich, das hat was mit meinem Namen zu tun.

Ein vollkommen desillusionierter Lichterglanz...

• Kann ich nachvollziehen.

Seit Kindergartenzeiten kannte ich den Bi-Ba-Butzemann.
    Mit ca 15 las ich dann erstmals in einer Wäscheabteilung,
    wie Bi-Ba-Betttuch wirklich geschrieben wird.

- Du bist nicht allein...

• ich reiche hiermit dieses thema ein und bitte um 10 klugscheißerpunkte zur profilierung :)

Zitat

Nokia E-61 [Optimalste Nutzung und Tips von Usern für User]

seit kindergartenzeiten dachte ich, daß der weihnachtsmann rote klamotten trägt.....wie naiv ich war :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!