TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Du hast mich neugierig gemacht... :D

Aber das mit den Hessen stimmt schon - die meisten Hessen, die ich kenne, wohnen dort in irgendwelchen Waldgebieten und kommunizieren in schwer verständlichen Sangeslauten... :D:D

Jochen:

Ich finde ja, dass dieser Thread absolut seine Daseinsberechtigung hat, eben WEIL es so viele andere gibt, die am anderen Ende der Niveaulatte liegen (nein, das ist keine ausländische Milchsorte ;) ). Es ist doch nur ausgleichende Gerechtigkeit, wenn sich als Gegenstück zu den vielen Threads, wo einem beim Lesen ein orthografisch/grammatikalischer Brechreiz befällt, intellektuelle Kleinode wie dieser Thread hier entwickeln, wo selbst die "Bildungsbürger" unter uns mit dem Querlesen aufhören und sich durchaus ein wenig anstrengen müssen, um alles zu erfassen. Diese Dichotomie des Forums ist eines der Dinge, die seinen Reiz ausmachen.

<Puuh> :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Jochen:

Ich finde ja, dass dieser Thread absolut seine Daseinsberechtigung hat

Wenn wir das anders sähen, wäre der Thread sicher nicht mehr auf.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es war auch eine eher ironische Anmerkung meinerseits... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Schlage vor, Dich am 20.2. in FFM in die Pistazie zu schleppen und diesen Spruch dort zu wiederholen.
    Das wird lustisch! :):D

Des wedd nedd nur lusdisch, dann hädde'mer hier aach ein für alle ma' Ruh! ;) :D

Un danach fahre mer runner zu dem Exilande in Badde-Wöddebesch un klobbe dem große blaue aach nochma rischdisch aans uff die Back! :D Denn ohne die Frankfodder wödd hier in unserm Land rein gaanix mehr laafe - kaa Bimbes un aach kaa Fluchhaafe für den ganze Expodd wo mer da habbe. Un wo anners wisse ja nedd'ema wie mer'n Haus übber hunnerd Meder in de Himml hoch baue duhd... :rolleyes: ... also nix mid Wäldsche! ;)

So, un jedzd döff'der eusch widder im geschdochene Hochdeutsch weider unnerhalde! (Dialekt kann halt nicht jeder :p ;))

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Unbedingt lesen!!!

Um das Niveau mal wieder 'n bisschen runterzuschrauben ;), habe ich hier 'nen ultraoberaffengeilen Link-Tipp:

Profilieren im Netz leicht gemacht
    "Sie wollen sich im Netz profilieren? Sie wollen endlich die Beachtung erlangen, die Ihnen zusteht? Folgende Tips helfen Ihnen weiter, um nicht weiter als der AOL-DAU abgestempelt zu werden, der Sie früher einmal waren."

Profilieren mit Rechtschreibung :D
    "Passen Sie Ihre Rechtschreibung den Gepflogenheiten der Profis an! Kümmern Sie sich nicht um die engen Konventionen des Duden. Netzprofis stehen über solchen Regeln und entwickeln ihre eigene Sprache."
    (Mir rollen sich die Fußnägel auf!)

Mit Sonderteil Neoreformierte Rechtschreibung
    "Verwenden Sie, wenn möglich, die neoreformierte Rechtschreibung. Zwar hat sie noch nicht offiziell Eingang in die aktuell geltende Rechtschreibung genommen, wo sie doch ihrer Zeit weit voraus ist, dennoch wird sie bereits aktiv angewandt, und findet besonders im Netz schon weite Verbreitung. Wechseln Sie unbedingt auf diese neue, fortschrittliche Form der Orthographie, um als moderner Mensch anerkannt zu werden."

Profilieren mit Jargon und Fachausdrücken
    "Demonstrieren Sie Netzerfahrung mit Fachbegriffen, die es nur im Netz gibt."

Profilieren im ersten Thread
    "Egal ob Usenet, Mailinglist oder Webforum: In allen Diskussionsmedien gibt es viele Möglichkeiten sich positiv hervorzuheben. Mit folgenden Ratschlägen sind Sie stets auf der sicheren Seite.

Eröffnen Sie neue Threads. Verzichten Sie auf Archivfunktionen um festzustellen, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Im schnellebigen Internet ist jede Information im Nu wieder veraltet. Fragen Sie sicherheitshalber nochmal nach. Sie tragen so auch dazu bei das Forum am Leben zu erhalten."
    (Achtung: Mods und sensible Menschen: Lieber nicht lesen! :cool: )

BigBlue007: Um bei 'Latte' an Milch zu denken muss man aber doch schon Fremdsprachenkenntnisse voraussetzen?

• Kleine &quot;Neben&quot;- Lese!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Profilieren mit Rechtschreibung :D
    "Passen Sie Ihre Rechtschreibung den Gepflogenheiten der Profis an! Kümmern Sie sich nicht um die engen Konventionen des Duden. Netzprofis stehen über solchen Regeln und entwickeln ihre eigene Sprache."
    (Mir rollen sich die Fußnägel auf!)

Genau das Gegenteil von dem, was Du beschrieben hast, kann man hier erkennen.

Perfekt umschreibt es dieser Satz aus dem Thread:

Zitat

P.S. Ab und zu sind es die einfachen Vokabeln, die man vergisst richtig zu schreiben, wenn man versucht möglichst viele Fremdwörter in einen Satz zu packen. ;)

Chris

• Re: Unbedingt lesen!!!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Profilieren im ersten Thread

Speziell für diese Verlinkung wärst Du noch vor wenigen Jahrhunderten gesteinigt, geteert und gefedert worden - und das, ohne ein einziges Mal "Jehova" gesagt zu haben! :flop: :D

Dem Autor dieser Seiten merkt man an, dass das Ganze eine Empfehlung seines Psychologen war, um ein Trauma (nicht zu verwechseln mit DEM Trauma :D ) aufzuarbeiten. Carsten wird früher oder später auch soweit sein... :D:D

• Re: Re: Unbedingt lesen!!!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Carsten wird früher oder später auch soweit sein... :D:D

Ich glaube, Carsten hat genug Humor dafür!

(Außerdem habe ich den Link ja extra mit Warnhinweis versehen, den DU natürlich weggelassen hast. :D)

[small]Ansonsten: Pst... Es gibt auch noch den Punkt "Profilieren als Forenbetreiber"... [/small]

• Zitat

Um bei 'Latte' an Milch zu denken muss man aber doch schon Fremdsprachenkenntnisse voraussetzen?

Nö, Kenntnis von einer reicht ;) [small]angreifbares Statement Aussage[/small]
    Bedeutung 2 vulg.
    Bedeutung 3 sprt.
    Bedeutung 4 handwk.
    ...

Kein Dialekt hört sich unerträglich an (könnte von Watzlawick sein, wenn es nicht von mir wäre :D)

Zitat

Denn: Aba, oda sind eindeutig falsche Worte

:( Wörter... :rolleyes:;)

Zitat

Wobei Du und die anderen dann ja gar nix (yeah!) mehr zu kommentieren und auch amüsieren hättet

hätten *dieAugeninstillerVerzweiflungnachobenverdreh*

goiler Thread!
    Tschullijung, gemeint war latürnich: Anregende schriftliche Beiträge inhomoger Usergruppen unterschiedlicher Teilnehmer am elektronischen Datenaustausch einer fachspezifischen Zwischennetzgemeinschaft - [small]oder so[/small] :)

• Zitat

Original geschrieben von Googol

hätten *dieAugeninstillerVerzweiflungnachobenverdreh*

Ich meine, das ist ein Zweifelsfall, wg. der direkten Anrede.
    Man kann den Satz ja umformulieren in:
    "Wobei Ihr dann ja gar nix mehr zu kommentieren und auch amüsieren hättet."
    (Aber "hätten" ist oben auf jeden Fall wohl richtig.)

Und bei Worte/Wörter bin ich mir mal wieder auch nicht so ganz sicher:
    Zitat aus dem DUDEN:
    "Wort, das; -[e]s, Plur. Wörter und Worte; Plur. Wörter für Einzelwort oder vereinzelte Wörter ohne Rücksicht auf den Zusammenhang, z. B. Fürwörter; dieses Verzeichnis enthält 100 000 Wörter; Plur. Worte für Äußerung, Ausspruch, Beteuerung, Erklärung, Begriff, Zusammenhängendes, z. B. Begrüßungsworte; auch für bedeutsame einzelne Wörter, z. B. drei Worte nenn ich euch, inhaltsschwer; mit ander[e]n -en (Abk. m. a. W.); mit guten, mit wenigen -en; dies waren seine [letzten] -e; ich will nicht viel[e] -e machen; geflügelte, goldene -e; aufs -; - für -; von - zu -; - halten; beim - nehmen; zu -[e] kommen;"

Tja, aber lass uns mal nicht päpstlicher als der Papst sein. ;)

Zitat

goiler Thread!
    Tschullijung, gemeint war latürnich: Anregende schriftliche Beiträge inhomoger Usergruppen unterschiedlicher Teilnehmer am elektronischen Datenaustausch einer fachspezifischen Zwischennetzgemeinschaft - [small]oder so[/small] :)

Goile User, die so spät abends noch mitdenken! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!