TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Ich finde es ja etwas schade, dass das Bemühen um bessere Rechtschreibung bei TT nur als "Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung" überlebt hat.

Gut, der Threadtitel ist sicher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Aber so wie es ist, schmoren die Interessierten im eigenen Saft.

Allein, wenn man sich die Fehler in den Titeln mancher Monsterthreads ansieht...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• In Foren wird leider allzu oft die selbe Ausrede wie bei vielen neuen Medien genutzt: Das ist doch nur ne SMS / E-Mail / ein Forum...
    Ich sehe das so, daß die neuen "Medien" die gleiche Qualität erfordern wie die alten (Brief, Printmedien).

Leider gibt ja der Duden auch schon klein bei... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    In Foren wird leider allzu oft die selbe Ausrede wie bei vielen neuen Medien genutzt: Das ist doch nur ne SMS / E-Mail / ein Forum...
    Ich sehe das so, daß die neuen "Medien" die gleiche Qualität erfordern wie die alten (Brief, Printmedien).

Ich auch. Vor allem, weil mir keiner erzählen kann, man würde dann niveaumäßig je nach Medium einen Gang rauf oder runter schalten können.

Wenn man, wie ich, in der Praxis nicht die Grammatik im Hinterkopf hat, sondern ein antrainiertes Sprachgefühl, wird man durch die Forenleserei mit der Zeit immer unsicherer.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Nicht verunsichern lassen ;)

Wer ist denn hier Sütterlinfest?
    Es geht mir um den Text unten.

Was ich entziffern kann:
    Willi ist bei der Jugend....
    Bertha und Klara Waisenkinder aus Dalldorf bei uns in Pflege
    Rosas ihrer, Botho 6 Monat is nu jros (?)
    Mutterns ihrer, Fritze 2 Jahre, süß wa?
    Ahtleten Maxe
    seine Frida

Einen Teil habe ich gelesen/erraten, einiges noch mit Wikipedia erpuzzelt, bin mir aber nicht sicher (z.B. Dalldorf=???)

@ Zille: Nutzt zwar nüscht mehr, heeßt aba "Athlet"

• Willkommen zurück bei TT, Googol.

Diese Zeichnung ist auch in meinem Buch "Zille sein Milljöh".

Interessanterweise aber als Postkarte ausgeführt und mit anderen Anmerkungen versehen, die ich leider auch nicht entziffern kann.

• *mal wieder hochkram*

Bin ich eigentlich der einzige in diesem Land, dem es auffällt - und zudem extrem stört - daß der Titel der neuesten Film-Schmonzette aus dem Hause "Disney" so falsch ist, daß man am liebsten schreien würde??
    "Verwünscht" knallt es da von den Plakaten herab... wo es "Verwunschen" heißen muß.

Aber vermutlich haben die Mickey-Mouse-Studios in mangelnder Liquidität einfach den nächstbesten Hausmeister-Azubi mit der Übersetzung des Titels beauftragt und nicht gemerkt, daß dieser die Schule schon nach der zweiten Klasse abgebrochen hat.

Meine Güte...selten so was Schlechtes gesehen (in letzter Zeit).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Bin ich eigentlich der einzige in diesem Land, dem es auffällt - und zudem extrem stört - das der Titel der neuesten Film-Schmonzette aus dem Hause "Disney" so falsch ist, daß man am liebsten schreien würde??
    [...]
    Aber vermutlich haben die Mickey-Mouse-Studios in mangelnder Liquidität einfach den nächstbesten Hausmeister-Azubi mit der Übersetzung des Titels beauftragt und nicht gemerkt, daß dieser die Schule schon nach der zweiten Klasse abgebrochen hat.

Meine Güte...selten so was Schlechtes gesehen (in letzter Zeit).

Wer im Glashaus sitzt... und die Entschuldigung, die Tastatur habe das fehlende "s" verschluckt, greift wegen deiner Schreibweise mit "ß" auch nicht :D

...

• Hast ja recht! :D :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Jetzt komm ich nicht mehr mit... meinst Du, weil man nach der Reform "daß" korrekterweise "dass" schreiben soll?
    Was das (ja, diesmal nur mit einem normalen S :D) angeht, stell ich mich z.B. stur und schreibe so wie ich es damals lernte, also mit "ß".
    Das ist zwar nach heutiger Rechtschreibung nicht korrekt, aber mein Delphin bekommt eben auch kein "F" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!