TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von xxx
    Ich kenn ein Antidepressiva namens Zyban, doch ausprobieren will ich es nicht, angeblich haben viele damit aufgehört, doch die Bezeichnung Antidepressiva schreckt mich ab.

Zitat

Original geschrieben von yyy
    Zyban ist eine Weiterentwicklung von einem Antidepressiva.

Waaaah! Es heißt AntidepressivUM! Singular! Neutrum! Latein! AntidepressivA ist Plural! Das gleiche gilt für Antibiotikum/Antibiotika:

"Ich muss im Moment Antibiotika nehmen."
    "Der Arzt hat mir ein neuartiges Antidepressivum verschrieben."

Schöne Grüße!
    Georg

• Ich ertappe mich gerade - als Nicht-Lateiner - daß ich auch immer Antidepressiva sagte, obwohl ich auch ohne Schul-Latein mal was von "um" wird beim Plural "a" gehört habe...
    Dieser Touch von Telekolleg erfreut mich doch jedesmal wieder.

• Zitat

"Sie blöder bonierter Deutscher!"

(Aus einer Signatur)
    Da war die Putzfrau wohl wieder mit "Bonierwachs" unterwegs.
    Wobei falsch abgeschriebene Zitate hier im Forum Tradition haben.
    (Und je länger man sie seinen Mitmenschen unter die Nase reibt, desto lieber.)
    Das "Zitat" stammt in diesem Fall übrigens aus "Die Piefke-Saga". Der Hinweis darauf fehlt natürlich. Daselbst ist es auch richtig geschrieben.

- Der Zusammenhang ist übrigens der gleiche wie in dem alten Witz von der Bankkontoeröffnung, der endet mit "Was verweigert Ihnen diese blöde *piep* mit den viel zu kleinen *pieppiep*?!"

• Nachdem ich mich vorhin nach langer Abstinenz wieder im Forum angemeldet habe benutze ich meinen ersten Post gleich um mich zu profilieren:

;) :D

• Zitat

Ich provezeihe mal eine recht kurze Lebensdauer dieses Threads :rolleyes::D

Da muss man kein Proveht sein, um zu sehen, dass hier was nicht stimmt ;)

• Zitat

Mein Dect Telefon wo unter FB 7270 nicht klappte ist gott sei dank endlich kaputt.

Wo als Relativpronomen gefällt mir immer wieder gut!

• Zitat

Prey ist weg der rest noch zu haben und der wo die restlichen 3 kaufen tut kriegt immer noch nen spiel von mir geschenkt!

Das Weglassen sämtlicher Interpunktion, "wo" als Relativpronomen und "kaufen tut". Es wird immer schöner. :D

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von XXX
    Escorial hab ich früher gern getrunken, aber für den TE seinen Einsatzzweck ist ein Getränk mit über 50Vol% eher ungeeignet.

• Da lohnt sich doch glatt ein Doppelpost:

Zitat

Scheinbar verkraften die nicht wenn man nicht auf den ihre Werbung antwortet!

Wenn man wenigstens "denen ihre" schreiben würde, wäre es ja nur halb so falsch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!