TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Dann korrigiere ich den tatsächlichen Fehler mal selber ;)

Falsch: eben dieser
    Richtig: ebendieser

Zitat

In der Bedeutung "genau dieser" handelt es sich bei ebendieser um ein Demonstrativpronomen,
    das stets zusammengeschrieben wird.

edit ( Boogieman hier drunter):
    Diesmal wäscht die RSF ihre Hände in Unschuld:
    Das war schon immer so, sorry...

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Dann korrigiere ich den tatsächlichen Fehler mal selber ;)

Falsch: eben dieser
    Richtig: ebendieser

Mach noch ebenjener draus, und fertig ist der Lack ... ;)

• @ Pankoweit - Falscher Thread? ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Genau ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    Das Fenster ist auf :(

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Korrekt wäre: "Das Fenster ist offen". Nach meinem Gefühl - ich kann es nicht anhand einer Regel erklären - kann etwas nur auf gemacht werden, aber etwas ist offen. Allerdings wäre es schöner, wenn etwas geöffnet wird... ;)

"Offen" kommt besonders schön bei Aldi "anner Kasse" wenn ein Kunde fragt: "Junger Mann, können sie noch eine Kasse offen machen?" :D
    Die Frage "Wird noch eine Kasse geöffnet?" einer Kundin vorher wurde überhört.

Hier im Pott geht das, da geht man ja auch "nach Aldi".

Gruß,
    Alexander

• Erinnert mich irgendwie an meine Frau, die immer - um mich auf die Palme zu bringen - irgendwas von "zuen" Türen erzählt... ("Die Jacke hängt hinter der zuen Tür" o.s.ä.) :mad: :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!