Yep. Schließlich ist diese Aussage nicht unbedingt eine verbürgte Tatsache, sondern gibt zunächst einmal die Ansicht eines Dritten, hier: des Kollegen, wieder.
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Danke euch beiden für die Antworten.
Man(n) lernt nie aus. :top:Aber Beispiele fehlen mir noch..,
wie man es einsetzt.Gruß Hope0815

-
Zum Beispiel: Er klingelte an der Tür; keiner öffnete.
-
Zitat
Original geschrieben von Hope0815
Aber Beispiele fehlen mir noch..,
wie man es einsetzt.
Wieso schreibst du, du findest im WWW nichts dazu? Das hier reicht doch völlig; es sind sogar Beispiele dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Semikolon -
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Wieso schreibst du, du findest im WWW nichts dazu?Vielleicht weil er meint, daß an den Feiertagen die Silbertablett-Produktion (und das Servieren auf selbigem) stillsteht

SCNR -
Und wieder suche ich nach einer Begrifflichkeit:
Ihr kennt es sicherlich, wenn Leute immer wieder etwas absichtlich falsch bennenen.
In letzter Zeit z.B. oft "Zensursula" statt 'Ursula (von der Leyen)', 'Blöd' statt 'BILD', 'Windoof' statt 'Windows' und so weiter.
Gibt es dafür einen Begriff?Edit:
Mensch, da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Es ist ja im Grunde das Gegenteil eines Euphemismus, also ein Dysphemismus.
Das trifft es ja doch sehr gut :gpaul: -
Zitat
Original geschrieben von xxx
Um Gottes Willen :eek:
Hat nichts mit dem Willen Gottes zu tun. Vielmehr ist willen hier eine Präposition und muss daher klein geschrieben werden.
(Gilt übrigens auch für die Wendung Um Himmels willen)] -
Zitat
Jetzt wird's hahnebüchen.
Stimmt!
-
Zitat
Darf bloß nicht am Fenster sitzen..zwecks Höhenangst ..
Diese fragwürdige Verwendung des Wortes "zwecks" fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf.
Ist das eine regionale Besonderheit, bin ich dafür einfach nur sensibilisiert oder verbreitet sich das wirklich?
Ich würde "zwecks" als "zum Zweck des" interpretieren bzw. in diesem Fall als "zum Zweck der Höhenangst".
Viel Sinn ergibt das ja nun nicht.
Oder liege ich da falsch und man "zwecks" tatsächlich im Sinne von "wegen" benutzen? -
Ich tippe auch auf ein missverstandenes zwegens

Ebenfalls immer hemmungsloser Gebrauch gemacht wird von ebend/ehmt (jeweils mit virtuellem '!' und letzteres eher östlich von Längengrad 10).
PS:
Die PISA-Generation hat sich schon durchgemendelt:
Man betrachte nur mal die ersten Suchergebnisse... :eek:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!