Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

• Hi und Hallo,
    Ich hab eigentlich zwei anliegen, die ich ansprechen möchte.

Zum einen hab ich den Eindruck, dass der Tonfall hier bei TT manchmal ein wenig rau ist.

Zitat

Mein Niveau geht dich 'nen Scheißdreck an.Und wenn du nicht aufpasst,wirst du noch eher gesteinigt.

(bewußt keinen User genannt)

Ohne Smilie und jeglichen Hinweis finde ich solche Sätze einfach unangebracht und das erinnert mich einfach an eine versiffte Hinterhofkneipe - und nicht an TT.
    Desweiteren hab ich manchmal den Eindruck das doch ein eklatanter Unterschied gemacht wird, wenn ein Newbie oder User den ihr nicht persönlich kennt, sehr aussfallend wird oder jemand den ihr kennt. Finde ich persönlich sehr schade. Wen wer anders mal den oben genannten Satz abgelassen hätte

Desweiteren gab es mal ne Zeit wo jeder dritte Thread geschlossen wurde, weil er Dinge behandelt hat, die einfach sinnfrei waren und anlass zum Postingschinden gaben. In letzter Zeit ist das anscheinend nicht mehr der Fall.
    Beispiel 1 Beispiel 2

Diese dagegen wurden alle geschlossen:
    Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Beispiel 4
    und noch unzählige mehr.

Letztendlich kann man jedem Thread irgendeinen Sinn oder Interesse abgewinnen, aber wenn dann sollte man doch durchgängig vorgehen.

Irgendwie hab ich den Eindruck, und es es ist weiß Gott nicht persönlich gemeint, dass in TT letzter Zeit keine harte Linie mehr gefahren wird, wie in den Jahren zuvor.

Gruß,
    Dominik

• Zu deinem 2. Punkt läßt sich sagen, dass die (von dir genannten) geschlossenen Threads vom letzten Jahr sind, mit einer Thematik, die oft unter die Gürtellinie geht, und die offenen von diesem Jahr und nur Weihnachtsthematik. Suche doch noch einmal andere Beispiele, sonst sieht es sehr nach den sprichwörtlichen Äpfeln und Birnen aus...

Zu deinem 1. Punkt muss ich sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist. Aber Revierverhalten kennen wir Psychoonkels ja schon genug... ;)

• Zitat

Desweiteren hab ich manchmal den Eindruck das doch ein eklatanter Unterschied gemacht wird, wenn ein Newbie oder User den ihr nicht persönlich kennt, sehr aussfallend wird oder jemand den ihr kennt

Das liegt unter anderem auch daran ,weil man gewisse User kennt und auch weiß wie sie Gefühlsmäßig gebaut sind,das sie sich halt schnell aufregen.Klar ......das sollte auch kein Freifahrtschein sein.Aber man hat solche User auch von einer anderen Seite kennengelernt und weiß das sie auch anders können.Manche User kennt man auch vom TT Treffen und weiß das sie im Grunde genommen ganz lieb sind ;)
    Ist für mich ein Unterschied ob jemand hier nur herrumpöbelt und sich im Ton vergreift oder sich jemand für die Community einsetzt und dann so handelt.Wobei ich wohlgemerkt beides nicht gut heißen würde.

Und das Thema "Threadtitel schließen" ist ständig Anlass für Threads im A/K Forum und wird wohl niemals hier zu aller Zufriedenheit gelöst werden.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Re: Tonfall hier bei TT / sinnlos Threads!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Desweiteren hab ich manchmal den Eindruck das doch ein eklatanter Unterschied gemacht wird, wenn ein Newbie oder User den ihr nicht persönlich kennt, sehr aussfallend wird oder jemand den ihr kennt. Finde ich persönlich sehr schade.

Finde ich persönlich vollkommen normal ;) Wenn ein User in fünf von zehn Beiträgen ausfallend wird muss das doch andere Konsequenzen haben als wenn das in fünf von tausend Beiträgen der Fall ist. Davon abgesehen weißt du ja nicht, was den betreffenden Personen per PN alles mitgeteilt wurde und wie sie darauf reagiert haben.

[EDIT: Ich sehe gerade: In diesem Fall wurde der User sogar direkt im Thread darauf hingewiesen, dass seine Ausdrucksweise nicht in Ordnung war:

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das muß nun wirklich nicht sein, oder?

Das hättest du ruhig auch erwähnen können ;) Falls du damit ausdrücken wolltest, dass du den User lieber gesperrt sehen würdest -- erstens ist das zum Glück nicht deine Entscheidung und zweitens ist in den vergangenen Beiträgen der betreffenden Person durchaus klar geworden, dass er nicht nur zum Pöbeln hier ist. Und das kann eben bei einem Newbie, wo sich fast alle der wenigen Beiträge so lesen, einfach nicht der Fall sein.]

Dann sind deine Beispiele nicht wirklich gut gewählt: Der Thread "Was schenkt ihr zu Weihnachten?" hatte mit Sicherheit einen gewissen Nutzwert für diejenigen, die selbst noch nach Anregungen für Geschenke gesucht haben. Über den "Und, alle Geschenke so wie gewollt ;)" kann man schon eher streiten -- er ist aber um Weiten interessanter zu lesen als ein Thread in dem viele Beiträge nur aus Namen und Prozentzahlen bestehen wie dein Gegenbeispiel "Wie xxxxx seid ihr". Das ist doch eine ganz andere Qualität!

Außerdem solltest du beachten, dass die ersten beiden Gegenbeispiele erst nach einiger Zeit geschlossen wurden, als sich gezeigt hat, dass sich die meisten Beiträge eben nur noch in den angezeigten Zahlen unterschieden. Das dritte Beispiel war so wie es aussieht eine Seite, die nach persönlichen Informationen gefragt hat und diese dann per Mail an den Threadersteller weitergeleitet hat. Sowas muss ja wohl geschlossen (und die Links entfernt) werden! In deinem vierten Beispiel ging es, so wie ich das sehe (das Bild tut ja nicht mehr), dann auch eher um das Lästern über Zungenpiercings als um eine vernünftige Diskussion.

Das verleitet mich dann doch zu der Frage: Hast du deine Gegenbeispiel-Threads überhaupt durchgelesen? Beim dritten und vierten gings doch gar nicht um Postingschinden und es war mehr oder weniger offensichtlich, dass sie an diesem Punkt geschlossen werden mussten. Das einzige was sich vielleicht bedingt vergleichen lässt sind Beispiel 2 und Gegenbeispiele 1 und 2. Aber auch das ist m.E. wie gesagt eine ganz andere Qualität. Man kann doch wohl besser über Weihnachtsgeschenke diskutieren als über Prozentzahlen, die irgendein Algorithmus willkürlich ausspuckt, wenn man seinen Namen eingibt! Letzteres ist wirklich sinnfrei -- das andere höchstens diskussionswürdig ;)

Dass es eine Zeit gab in der mehr Threads geschlossen werden schiebe ich eher darauf, dass zu dieser Zeit mehr Threads geschlossen werden mussten :)

• Ähnliches hatten wir hier schonmal: Was ist eigentlich diese "Netiquette" von der ich dauernd höre?

Zitat

finde ich solche Sätze einfach unangebracht

Jeder trägt dazu bei das Niveu wie er es für angebracht hält mit reinzubringen. Aber die Grenzen setzt nunmal nur das Team (von Bürgerwehr/Selbstjustiz mal abgesehen), und das ist nunmal der Knackpunkt. IMHO solltest du dich damit abfinden, dass TT eben nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht - es ist eben ein Kompromiss.

Ich muß spontan an einen Pädagogenwitz denken: "Helfen kann ich dir nicht, aber wir können gerne darüber reden." :D Wird diesen Thread IMHO ganz gut charakterisieren. Ansonsten siehe eben auch den verlinkten Thread:
    Was ist eigentlich diese "Netiquette" von der ich dauernd höre?
    hier ging es auch mal um ein vergleichbares Thema:
    mein eindruck vom forum...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• TT ist als Forum nunmal Spiegelbild der Handynutzer und damit der Gesellschaft.
    Und da gibt es leider auch Menschen ohne Etiquette und Nettiquette, "Dummschwätzer" und Leuten mit Darstellungsproblemem etc..

Daher bleibt es leider nicht aus, daß sich hier irgendwann auch niveaulose Beiträge und Beleidigungen wiederfinden.

Die Mods konnen sicherlich einen Teil ausfiltern und andere User enstprechend regieren, aber ganz abstellen kann man es nie.

Außerdem finden einige Themen sinnvoll, andere diese eben nicht.

Aber im Großen und Ganzen stimmt hier die Mischung schon und lesen muß man ja nicht alles.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Stimme galahad13 voll zu :top:

Es ist nicht Aufgabe der Mods hier Moralapostel oder Erzieher zu spielen, sie sollten nur in wirklich schweren Fällen eine Sperrung verhängen oder einen Thread schliessen.

Die Jungs machen ihre Arbeit hier sehr gut.

Zumal: Man sollte hier einfach nichts persönlich nehmen und bei einer Trollattacke einfach den Ignoriermodus Im Kopf einschalten. Frei nach dem Motto: "Beleidigen können mich nur Menschen ..."

Ich finde den Ton hier noch recht human und kann es mir machmal auch nicht verkneifen, den ein oder anderen (Newbie) auf die Suchfunktion zu verweisen.

Ansonsten: Angefeindet wird man im Internet halt (auch bedingt durch die Anonymität) öfter.

• Zitat

Finde ich persönlich vollkommen normal Wenn ein User in fünf von zehn Beiträgen ausfallend wird muss das doch andere Konsequenzen haben als wenn das in fünf von tausend Beiträgen der Fall ist.

Zumal es in Real Life auch so ist.Wem bei uns im Fitnessstudio jemand neu kommt und rum pöbelt kriegt er eher was gesagt wie jemand der schon langjähriges Mitglied ist und sich auch schon in angenehmer Weise präsentiert hat.

Auch sind "wir" hier alle Gäste bei TT ,egal wie lange dabei sind und der Admin und übertragener Weise auch die Mods haben hier das Hausrecht.Und können davon gebrauch machen wie es ihnen beliebt.Und es läuft doch wohl ausgeglichen ab oder? Nicht umsonst beschwert sich ein User (der lange hier dabei ist) das er es immer ab bekommt sobald er was posted. :)

MFG CHris

• Zitat

Zitat:Mein Niveau geht dich 'nen Scheißdreck an.Und wenn du nicht aufpasst,wirst du noch eher gesteinigt.

Ich finde den Satz - nicht aus dem Zusammenhang gerissen wie oben - verdammt lustig :D Ich glaube kaum, dass der Satz besonders ernst gemeint war. Keep :cool:

• Ich konnte mir auch das Grinsen nicht verkeifen,aber derjenige dem es galt fand es wahrscheinlich nicht witzig.

Zu erwähnen wäre das der hier "beleidigte "User ein Return eingesteckt, hat wen auch nicht so wohlerzogen formliert wie er selbst den anderen User kritisiert hatte.
    Wer angreift sollte auch einstecken können. ;)

MFG CHris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!