Exakte Uhrzeit

• :)  BigBlue007 sehr oft werden die UKW-Sender auch von einem Satellitensignal gespeisst, damit gibt es dort auch einen Laufzeitunterschied.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• .... irgendwo steht was von "unnötigen/überflüssigen Threads"....

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• @ horizon

die Differenz kommt daher , das sich deine Funkuhr nur einmal am Tag , meistens in der Nacht um 3 Uhr , mit dem Sender in Frankfurt synchronisiert .
    Danach übernimmt wieder die "ungenauere " Quartzbasis der Funkuhr
    bis zur nächsten Synchronisation.

Du kannst imho nur mit metoo´s Link deine Windows-Uhr eine Minute vor Mitternacht syncen .
    Dazu und im Namen aller mitlachender Beobachter wünsche ich dir zu Sylvester viel Spaß dabei. :top: :D

@ Sackgeshit
    wo?

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer."
    (Kurt Tucholsky)

• Mein Funkwecker Synct zu jeder vollen Minute.

Das Signal wird ja auch jede minute gesendet (glaube ich zumindest mal gelesen zu haben).

Warum eigentlich soo genau? Was ist Zeit? Unwichtig...!

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Alle Uhren die du im Internet findest, laufen ungenau, da die Datenpakete eine gewisse Zeit brauchen, um von Server auf deinen Rechner zu kommen. Wenns also 100%ig sein soll, kannst du das vergessen.
    Die Uhren im Fernsehen haben ebenfalls eine verzögerung, da das Signal zunächst zum Satelliten, und dann wieder zurück muss. Also auch nicht wirklich geeignet.
    Bei Radiosendern (UKW) kann es u.U. auch sein, das diese erst über einen Satelliten laufen, muss aber nicht.
    Am genauesten wird wohl eine Funkuhr sein, die das Zeitsignal direkt empfängt.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Alle Uhren die du im Internet findest, laufen ungenau, da die Datenpakete eine gewisse Zeit brauchen, um von Server auf deinen Rechner zu kommen.

Die Berücksichtigung dieses Delays ist allerdings IMHO Teil des NTP-Protokolls. Denn die Delayzeiten lassen sich ja ms-genau ermitteln (s. z.B. Ping-Befehl).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Am genauesten wird wohl eine Funkuhr sein, die das Zeitsignal direkt empfängt.

Aber auch hier muss das Zeitsignal ja gefunkt werden, auch hier gibt es eine gewisse Verzögerung. Wenn man es ganz genau wissen wil, muss man sich wohl schon neben eine Atomuhr stellen...

• Bei einer Funkuhr hast du die Möglichkeit sie auch manuell zu synchen, zumindest bei meinen Junghans-Uhren ging das bisher immer. So kannst du dir ein paar Minuten vor Mitternacht, nochmal die genauste Zeit abholen.

greetz Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Aber auch hier muss das Zeitsignal ja gefunkt werden, auch hier gibt es eine gewisse Verzögerung. Wenn man es ganz genau wissen wil, muss man sich wohl schon neben eine Atomuhr stellen...

Das ist schon richtig, aber hier durfte die Verzögerung am geringsten sein, da die Entfernung nach Frankfurt wohl max. einige huntert km sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!