E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne


  • Und genau mit dieser technische Ahnungslosigkeit der meisten Nutzer versucht Vodafone doch endlich aufzuräumen, in dem sie die damit verbundenen Produkte wie Videotelefonie, MobileTV, Musikdownload etc. in den Vordergrund rücken.


    Ob die Kunden die Produkte letztlich nutzen und wie schnell in welchem Umfang, bleibt natürlich abzuwarten, aber die Lizenzen sind nun mal gekauft, die Netze aufgebaut, die Hardware ist auch da, also ist es doch besser, jetzt einfach mal richtig durchzustarten.


    E+ hat doch überhaupt kein Plan, kein Konzept, kein gar nichts. Das hat man schon mit i-mode gesehen, das man in Rekordzeit mit katastrophaler Hardware mehr oder weniger beerdigt hat, bevor es überhaupt angefangen hat. Das sieht man beim Hiptop, der ja auch alles andere als ein durchschlagener Erfolg zu sein scheint. Auch die Datenkarten gab´s bei der Konkurrenz früher. Günstige Voice-Tarife kann e+ kreieren, aber von Datenprodukten und vor allem wie man diese an den Mann bringt, muss man e+ nach den Erfahrungen der letzten Jahre wirklich jede Kompetenz absprechen. Während VF UMTS endlich wieder positiv belegt hat, eine große Auswahl an immer besser werdenen Geräten im Angebot hat und es geschafft hat, dass Kunden endlich neugierig werden auf diese neue Technologie, hat e+ nur ein paar Alibi-UMTS-Telefone wie die indiskutable Megagurke 7600 ins Programm genommen.


    Und was die Konkurrenz angeht: VF hat doch an sich überhaupt kein Problem mit den Subventionen, man macht trotzdem Millardengewinne und hat die oben angesprochenen 50% Umsatzrendite. Zwar möchte man die auch reduzieren und das hat mit der neuen Staffelung ja z.T. auch erreicht, aber mit so viel Kapital und so viel Gewinn steht man nicht unter Zugzwang. Man kann abwarten, bis sich die anderen Anbieter die Finger an der Thematik verbrannt haben. Abschaffen wird man die Subventionen ohnehin nicht können, dafür haben sich schon viel zu viele an Handys für 1€ gewöhnt, als sich die Schraube komplett zurückdrehen ließe. Für E+ dagegen, die von allen deutschen NBs die geringste Kapitalbasis haben dürften, stellen die hohen Hardwaresubs mit Sicherheit ein weitaus größeres Liquiditätsrisiko dar.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    E-Plus weiß, wie wichtig die Handysubvention in Deutschland ist, hat aber weder die finanziellen Reserven, noch den Mumm, selbst einen Vorstoß zu wagen. Das sollen lieber die beiden dicken D´s machen, damit man deren Kunden dann bequem abstauben kann. Leider ein bisschen sehr durchsichtig, Herr Bergheim :flop:



    Wobei es wirklich nicht anders geht. Meines Erchtens kann solchen einen Versuch nur mit einer starken Marke wagen. Einer Marke deswegen, weil nur wenn die Marke interessant ist sich die Kunden die Mühe machen und schauen warum der Preis für die Hardware so teuer ist. Und echte Marken im Bereich Mobilfunk gibt es IMHO nur 2 in Deutschland. Vodafone und o2.
    o2 würde sicher gern die Subvention abschaffen, aber wenn der Versuch schief geht, kann o2 dicht machen. o2 ist nicht in der Lage einen Einbruch bei den Kundenuahlen zu verkraften. Vodafone dagegen schon.... Aber da werden wir wohl lange warten müssen.


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Wobei es wirklich nicht anders geht. Meines Erchtens kann solchen einen Versuch nur mit einer starken Marke wagen. Einer Marke deswegen, weil nur wenn die Marke interessant ist sich die Kunden die Mühe machen und schauen warum der Preis für die Hardware so teuer ist. Und echte Marken im Bereich Mobilfunk gibt es IMHO nur 2 in Deutschland. Vodafone und o2.
    o2 würde sicher gern die Subvention abschaffen, aber wenn der Versuch schief geht, kann o2 dicht machen. o2 ist nicht in der Lage einen Einbruch bei den Kundenuahlen zu verkraften. Vodafone dagegen schon.... Aber da werden wir wohl lange warten müssen.


    Bis die Tage...


    NoNick


    VF weiss eben, dass bis auf T-Mobile niemand in der Lage ist, die derzeitigen UMTS-Hardware-Preise mitzugehen. Und selbst die müssen tief durchatmen, um da mithalten zu können. Für VF ist das doch viel angenehmer, als die Tarife zu senken. Denn die Handy-Subs kann man auch wieder runterfahren, wenn die entsprechenden Umsätze, die dagegen stehen, nicht stimmen. Aber eine deutliche Tarifsenkung kann man so leicht nicht mehr rückgängig machen. Man greift e+ und o2 also vor allem dort an, wo diese sich eigentlich positionieren möchten, nämlich als preisgünstige Alternativen zu den beiden großen, nur VF senkt die Preise in einem Bereich, der a) mehr ins Auge sticht als die immer noch recht undurchsichtigen Tarife und an das Bedürfnis der Menschen appelliert, ein schickes neues Handy zu besitzen und b) in dem die beiden anderen überhaupt nicht dagegen halten können. Auf lange Sicht wird, da bin ich mir sicher, von e+ und o2 nur noch einer übrig bleiben. Diesem Druck, den die beiden großen jederzeit aufbauen können, können die mit ihrer finanziellen Mitteln und ihrer Kundenzahl auf Dauer nicht standhalten.


    Von daher ist Herr Bergheims Frustation verständlich, aber wenn schon der Vorstand die Flinte ins Korn wirft und keine Ideen hat, wie man sich selbst wieder neu behaupten kann, dann finde ich das schon bedenklich.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich habe es in andrern Threads schon mehrfach geschrieben. Vodafone ist derzeit massiv auf Kundenfang; koste es was es wolle.


    Man sah es an den Parnerkarten die agressiv in Markt gedrückt wurden. Oder an der Call-Ya Preissenkung von 39,95 auf 19,95 Euro (und damit günstiger als o2-Loop (29,95))


    Das ganze wird jetzt mit UMTS fortgeführt. Ich habe mir in einem Vodafone-Shop mal die Videotelefonie zeigenlassen. Es war verdammt schwer den Laden ohne zwei 24-Monatsvertägen zu verlassen. ;)


    Ich denke, daß viele Leute sagen das telefonieren kostet überall fast das gleiche (mal 10 Cent mehr oder weniger) und dann achtet man eben auf den Handypreis. Und man benötigt 500 Minuten um eine Handypreisdifferenz von 50 Euro mit einer Minutenpreisdifferenz von 10 Cent auszugleichen. Für Wenigtelefonierer doch ein Argument zum billigen Handy zu greifen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Wenn alle Firmen so gut im Verkaufen ihrer Produkte wären, wie es Vodafone ist, hätten wir wahrscheinlich einige Probleme weniger in unserem Land ;-)


    Im VF-Shop scheint der Bundesbürger seine blödsinnige Hamstermentalität (um für schlechtere Zeiten wirklich effektiv hamstern zu können, verdienen die meisten eh viel zu wenig) zumindest doch abzulegen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Wenn alle Firmen so gut im Verkaufen ihrer Produkte wären, wie es Vodafone ist, hätten wir wahrscheinlich einige Probleme weniger in unserem Land ;-)


    Im VF-Shop scheint der Bundesbürger seine blödsinnige Hamstermentalität (um für schlechtere Zeiten wirklich effektiv hamstern zu können, verdienen die meisten eh viel zu wenig) zumindest doch abzulegen.



    Hi,
    also eher sieht man die Herdentiere in die Shops laufen, die sich so sehr von Marketing steuern lassen, dass sie ihr Hirn ausschalten, sobald etwas rotes aufblinkt und sagt: Kaufen ist geil...


    Und Hamstermentalität in Zusammenhang mit Sparquote zu setzen, halte ich für sehr gewagt. Sag das mal einem Opelaner in Bochum, der gerade ausrechnet, wie lange er mit seiner Abfindung auskommen könnte.


    Aber der Mensch braucht einen Klotz in der Tasche, um protzen zu können...?


    Vodafone will und MUSS vor allem Marktführer bei UMTS werden. Ansonsten akzeptiert kein Hersteller ein so weit gehendes, aggressives Branding und Vodafone setzt durch Wenignutzung seines Portals weniger um etc. pp.


    Ob das zu diesem Zeitpunkt richtig ist, mag dahingestellt sein. Anwendungen gibt es nunmal kaum für nicht-geschäftliche Nutzer.


    Insofern fühlte sich der gute Mann von e+ wahrscheinlich ob des (heimlich?) geschlossenen Paktes der Verringerung von Handysubventionen ein wenig in den Hintern getreten.


    Aber so? Quam lässt grüßen... :D


    greetz
    cm
    cm

  • Ich verstehe nicht genau was der E+ Chef meint, VF hätte die Chance verpasst, die Subventionen zu senken. Vodafone hat ja schon mit Einführung der UMTS-Tarife die Subventionen gesenkt. Es stimmt schon dass man ein Handy für ein Euro bekommt, aber mit einem Grundpreis von 45 €. In den kleineren Tarifen geht es dann ab 80 € los. So gesehen hat VF ja wirklich nicht viel zu subventioneren. Zudem ja manche Leistungen ab März 05 ja teurer werden.


    Naja, man sagt, Angriff ist die beste Verteidigung. Bloss das dieser Schuss schon wieder einmal für e+ nach hinten losgegangen ist.


    Inwzwischen, Herr Bergheim, hat schon denke ich fast jeder ein Handy mit einem Farbdisplay. Warum sollte das nur zum Telefonieren reichen? Manche Dienste haben sicher reine Zukunft, aber sie müssen bezahlbar bleiben.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Eben, man muss wirklich anerkennen, dass das Marketing von Vodafone top ist. Und da hilft auch kein Jammern der Unterlegenen, sondern eine Analyse, warum das so ist. Dafür sind allerdings die hochbezahlten Nadelstreifen zuständig.


    Aber wenn die sich schon ins Tal der Tränen begeben, wer soll dann den Grossen noch Paroli bieten? Immerhin ist E+ an der 10 Mio.Schwelle, und damit doch schonmal eine vorzeigbare Grösse im Mobilfunk. Mit etwas Selbstvertrauen, Abschied von der Fussangeltaktik und guten Offerten (auch ohne grosse Subs) sollte sich daraus schon ein fester dritter Platz am Markt machen lassen.


    Und überhaupt, wer wirft denn derzeit massiv mit Subventionen um sich? Ich lese überall nur noch Handy XY für 0 EUR plus 240 EUR Startguthaben - bei Vodafone bestenfalls 1 EUR. Schon unter diesem Gesichtspunkt ist das also eine ziemlich verlogene Ausage des E-liens-Bosses gegen Vodafone... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix


    Und Hamstermentalität in Zusammenhang mit Sparquote zu setzen, halte ich für sehr gewagt. Sag das mal einem Opelaner in Bochum, der gerade ausrechnet, wie lange er mit seiner Abfindung auskommen könnte.


    Ich rede ja nicht von Menschen, die von unmittelbarer Arbeitslosigkeit betroffen sind, sondern von den vielen, die Mehrheit, die sich eigentlich gar keine akute Sorge um ihren Arbeitsplatz machen muss und durchaus mehr konsumieren könnte, es aber nicht tut aus der Angst heraus, dass irgendwann (sehr dehnbarer Begriff) mal schlechtere Zeiten kommen könnten. Nur wenn die wirklich mal kommen, dann bringt auch das wenig zurückgelegte Geld nichts, denn das ist dann sowieso ruckzuck futsch, vielmehr potenziert sich dieses Kleinsparsyndrom vieler einzelner mit der Zeit zu einem wirklichen Problem und die Wahrscheinlichkeit, dass "schlechtere Zeiten" eintreffen, vergrößert sich viel mehr.


    VF versteht es halt, die Leute zum Kaufen zu motivieren. Die Verkäufer werden, und das muss man auch mal sagen, hervorragend ausgebildet und super gecoacht und wer gut ist, kann richtig gutes Geld verdienen, auch wenn manche Verkaufsmethoden natürlich fragwürdig sind. Wenn man sich ansieht, was für Verkäufer einem im sonstigen Einzelhandel teilweise begegnen, dann ist die Krise bei manchen Unternehmen vor allem auch hausgemacht.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!