E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne

  • http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16300


    Ich muss sagen, Recht hat der Mann. Was für eine Unverschämtheit von Vodafone bereits UMTS aktiv zu vermarkten, gar zu verkaufen und den User nicht weiter mit für die meisten völlig uninteressantem technischen Kauderwelsch zu belästigen, sondern die Services in den Vordergrund zu stellen. Verwerflich, dass man eine Technologie, für die man Millarden an Euros bezahlen musste, endlich in den Massenmarkt bringt. Da muss man doch Rücksicht auf die Winterschläfer von E+ nehmen, die sich auf dem Datensektor ja schon immer extrem kompetent im Marketing ihrer Produkte erwiesen haben (man denke an die Riesenerfolge von i-mode und dem Hiptop) und sich erst noch überlegen müssen, was UMTS überhaupt ist und was man damit machen kann.


    Sorry, aber wie lächerlich ist das denn? E-Plus scheint ja vom offenbar sehr erfolgreichen VF-UMTS-Weihnachtsgeschäft schwer überrannt worden zu sein, sonst müsste man in der Presse jetzt nicht wie ein Kleinkind weinen. Da haben welche offenbar große Angst vor der prall gefüllten VF-Kriegskasse und fürchten um ihre Existenz, schliesslich hat man offenbar auch im GSM-Bereich deutlich an Momentum verloren. Und was die Subvention angeht. Derzeit subventionieren beide Anbieter Handys, E-Plus ist bei den Tarifen deutlich billiger, dennoch sieht man kein Land gegen VF. Und das würde sich auch nicht ändern, wenn es keine Handysubventionen mehr gäbe.


    Soll alles andere als ein Anti-E-Plus-Thread werden, eher ein Thread darüber, ob E+ mit solch einem Vorstand wirklich für die Zukunft gut gerüstet ist.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich finde, dass er Blödsinn labert! Denn: Es gibt in Deutschland zumindest OFFIZIELL keine Absprachen. Ergo kann Vodafone machen, was es will. Und E+ hat sich zunächst um seinen Krempel zu kümmern!


    Es steht ihnen frei, die falsche Praxis von Vodafone nicht zu übernehmen und UMTS-Handys eben nicht für Umme an ein Klientel zu verschenken, dass die Dienste eh nicht nutzen wird.


    Und es steht ihnen ebenso frei, im Alleingang nach vorne zu preschen, die imho falsche und in diesem Punkt berechtigte Kritik an der Subventionspraxis zu ändern. Dazu müssten sie den Arsch in der Hose haben, dem Kunden DEUTLICH attraktivere Angebote (preislich) zu machen als das Vodafone dank Subventionen je machen können wird. Und es steht ihnen frei, abzuwarten, welche Methode letztlich die profitableren Kunden anzieht.


    Klammheimlich Fussangeln ohne Ende einzuführen und nach und nach die Preise der Ds anzunehmen, und dann sinnlos herumzujammern, Vodafone sei Schuld, empfinde ich als Frechheit! Herr Bergheim, machen sie einfach ihre Hausaufgaben! Und die bitte ordentlich, unabhängig was der Rest macht (Stichwort Privat Tarif 2005...). :flop:


    Soll er doch einfach einen Testballon fliegen lassen, ein Tarif ohne jegliche Sub, mit 12 Monaten Laufzeit und gandenlos günstig kalkulierten Preisen. Was ist daran so schwer, Kapazitäten sind da, ICs schonmal etwas gefallen - also: Zeit für ne Preisrunde.


    Aber sie hocken lieber auf ihrem Ross, jammern herum, senken scheibchenweise die Subventionen, und finanzieren die kleinen Preissenkungen am Ende sowieso über den Wegfall von bisherigen Vorteilen und der Einführung weiterer Fussangeln. So klappt das hoffentlich nicht mit steigendem Umsatz, und der Kunde wird sich - hoffentlich - weiter stark zurückhalten mit der Nutzung angepriesener Dienste, insbesondere UMTS. Ich wünsche mit, dass die geringen Umsätze (im Vergleich zum Ausland) auch noch einbrechen, anders scheinen es die NBs nicht zu schnallen. Und: Nein, die NBs sind nicht Notleidend, wie man ab und zu hier lesen darf (auch E-Plus muss kalkulieren etc...)!


    Vodafone hat z.B. ne Umsatzrendite von knapp 50 (!) Prozent, der erfolgreichste Autobauer Porsche dagegen gerade mal 17 Prozent! Und auch der lebt gut. Bei den anderen NBs dürfte es ähnlich sein.


    In diesem Sinne: Laßt Euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis... ;)

  • E-Plus weiß, wie wichtig die Handysubvention in Deutschland ist, hat aber weder die finanziellen Reserven, noch den Mumm, selbst einen Vorstoß zu wagen. Das sollen lieber die beiden dicken D´s machen, damit man deren Kunden dann bequem abstauben kann. Leider ein bisschen sehr durchsichtig, Herr Bergheim :flop:


    Außerdem kann sich E-Plus ja dann gleich zu jeweils 50% an Vodafone und T-Mobile verkaufen. Offenbar will man ja ohnehin sich nur noch nach deren Verhalten ausrichten. Ganz nach dem Motto: "Sollen die anderen ihren Kunden etwas schlechtes tun, damit unser Produkt besser aussieht" anstatt "Wie können wir unser Produkt verbessern".

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich frage mich in letzter Zeit sowieso, wozu wir E-Netze im Land haben. Wenn ich mir ansehe, wie die kleinen in AT, insbesondere Telering, an ihre Aufgaben herangehen, und dann das Herumgeeiere unserer Underdogs betrachte, dann zweifle ich am marktwirtschaftlichen Nutzen der kleinen NBs.


    Sie haben offenbar weder den Willen noch den Mumm die D-Netze wirklich anzugreifen. Und dann wirkt das Herumgeheule vom Vorstand nun wirklich billig und armseelig.


    Sie wollen halt den Kunden melken solange es geht (alle NBs). Und solange die Praxis auch noch aufgeht, wird sich daran nichts ändern.


    Vielleicht sollten wir alle Taschentücher an die Zentrale schicken, damit sie ihre edlen Tische nicht naß flennen müssen. :D


    Wenn man sich unsere Manager so ansieht, wird einem Angst und Bange um unser Land! :confused:

  • Oh mein Gott ist das peinlich. So etwas kann doch nicht ernsthaft ein Entscheidungsträger eines solch großen Konzerns in der Öffentlichkeit loslassen.
    Kindergarten isz doch für Kinder nicht für Erwachsene, es sei denn die Mamis und Papis holen die Kleinen! :rolleyes:


    Aber wie sagt man so schön:"... getroffene Hunde bellen". ich denke, da ist das Plus mit dem E sehr überascht worden vom UMTS-Erfolg bei Vodafone! :cool:


    Zur Handysubvention fällt mir da noch ein Angebot ein: Samsung E800 für 0,- € + 240,- € Startguthaben soviel zur sinnlosen Sub. Ich glaube das Angebot war von Elpus :D

  • Re: E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne


    Salve

  • Re: Re: E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne


    Zitat

    Original geschrieben von dondegeringo
    E+ wartet ab und das ist gut so.Was bieten den D1 oder D2?Schrott hoch 10!Den Leuten werdenHandys verkauft mit denen sie fast nichts anfangen können was UMTS angeht.Auf Teufel komm raus soll UMTS vermarktet und verkauft werden.Unter dem Motto,Nepper,Schlepper Bauernfänger!Aber es wird sicher genug Handygesteuerte Leute geben die jeden Misst mit machen.Das läuft wie bei den Druckern.Die werden verscherbelt, aber die Patronen sind fast genau so teuer.


    Das Zitieren mußt Du noch etwas üben ;)
    Ich wußte garnicht, daß Eplus mit UMTS noch wartet. Da gibts doch schon seit geraumer Zeit das perfekte UMTS-Handy -> das 7600 :D , welches mangels Stabilität bei Vodafone nicht ins Programm genommen wurde. Und weiterhin gibts solche aktuellen Geräte wie das Z1010, wo wartet da bitte Eplus ab?. Und das 6630 soll ja nun auch bald bald lieferbar sein. Sorry, aber Du erzählst völligen Blödsinn!

  • Irgendwie hat er doch recht:


    Die Leute gehen in den Vodafone Laden und kriegen dort einen VF-Tarif mit 1-€-Handy aufgeschwatzt, den sie nicht (aus-)nutzen. Ich glaube wirklich, dass die meisten Deutschen nichts mit dem Begriff UMTS anfangen können. Vielleicht 10 % fällt "Videotelefonie" ein, der Rest kann damit nichts anfangen.


    Dieser teltarif Artikel beschreibt das IMHO besser:


    http://teltarif.de/arch/2004/kw53/s15783.html


    Wobei interessant wäre, wie viele UMTS Neukunden E-Plus schon geworben hat :rolleyes:

  • Auch ich hatte das 6630 ins Auge gefasst um endlich UMTS Sinvoll nutzen zu können.
    Wobei der Preis bei E+ für dieses Handy im vergleich zu den D-Netzen (nein nicht nur Vodafone) absolut utopisch ist, ja selbst in den High Tarifen, welche ich nutze.
    Naja immerhin können die Geschäftskunden ein schönes Design-Handy names E800 bei E+ nutzen, welches ja im Moment bis zum erbrechen gepusht wird.
    Damit kann man immerhin prima MMS senden und vor Freunden schön aussehen. :rolleyes:
    Aber macht nichts nutze ich halt UMTS in den D-Netzen. :rolleyes:
    Herr Bergheim denkt grad was dies angeht in meinen Augen etwas Kleinkariert und lebt wohl in seiner eigenen Welt.
    Ich verstehe ja das Low - Mid Segmet Kunden nicht unbedingt ein UMTS Handy für einen günstigen Preis Angeboten werden muss / sollte.
    Aber die Kunden die wirklich Umsatz bringen und diese UMTS-Dienste wie
    -DatenVerbindungen
    -Videotelefonie
    -MobileTV
    -MusicDownload's
    nutzen wollen/brauchen, werden momentan bei E+ nicht gerade gefördert

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Der gute Herr Bergheim macht sich wirklich lächerlich mit diesem Gerede.


    Wenn E-Plus die Subventionen abbauen will, bei UMTS, sollen Sie es doch machen. Geht der Subventionsabbau mit drastisch gesenkten Tarifen bzw Grundgebühren einher, kann E-Plus endlich die Wenig-Telefonierer in Vieltelefonierer tauschen.


    Denn eins ist klar....auf lange Sicht interessieren nur wirklich günstige Minutenpreise, keine Subventionen auf Mobiltelefone.


    BTW: Ich würde auch nicht gerne gegen VF kämpfen, wenn ich EP wäre...das Duell kann man nur verlieren....

    nothing else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!