E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Ehrlich gesagt muss ich dem E-Plus Menschen recht geben, es wäre an der Zeit gewesen endlich mit dem 1,- Euro Handy Wahn aufzuhören und stattdessen endlich Tarife zu schaffen die einem nicht ohne Ende das Geld aus der Tasche zu ziehen, so muss das Geld aber weiterhin über die Tarife rein wenn das Handy verschleudert wird. Gerade bei den Tarifen gehört Vodafone zum Klassenprimus möglichst viel Geld zu nehmen, wenn ich mir die Datentarife ansehe könnte mir schwindelig werden.

Vodafone macht jedenfalls keine Angebote mit 240 € Barauszahlung wie E+, sondern staffelt bereits deutlich nach Tarif und Umsatz des Kunden, um die Subventionen auf eine vernünftigere Grundlage zu stellen. Die Frage ist, ob es dann nicht scheinheilig ist, einem Mitbewerber in Sachen Subvention etwas vorzuwerfen, wenn man seinen eigenen Kunden teilweise sogar das Bargeld hinterher wirft.

Fakt ist, E+ schlägt die beiden D-Netze schon heute in Sachen Tarife teilweise um Welten UND subventioniert Handys. Dennoch kann man gegen die beiden Großen keine wirklichen nennenswerten Erfolge verbuchen. Vor allem VF aber auch T-Mobile liegen trotzdem weiterhin, was Neuaktivierungen anbetrifft, deutlich vor E+.

Daraus kann man schlussfolgern, dass der gemeine Handynutzer es ohnehin schon lange aufgeben hat, im Tarifdschungel durchzublicken und hauptsächlich nur der Handypreis und die mtl. Grundgebühr interessiert. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen früher im Verkauf. Außerdem punkten beide gegenüber E+ und o2 mit deutlich besserem Service, einer vielerots höheren Präsenz und, so ist es nun mal im Falle E-Plus immer noch, einer deutlich dichteren Netzversorgung.

Zudem hat E+ IMO ein gewaltiges Image- und Markenproblem. Während o2 sich durch diverse Werbeanstregungen durchaus als hochwertiger Anbieter positioniert hat, hat E+ immer noch vor allem ein Image: billig und ausgeflippt.

Außerdem muss man bedenken, dass der Deutsche kein Handy-Poweruser ist. Es werden in der Masse nur kurze Gespräche geführt und auch viel SMS geschrieben, der durchschnittliche Umsatz beträgt gerade einmal 25 € pro Kunde. Von daher werden sich viele mit Sicherheit nicht daran stören, ob sie jetzt für 0,19 € oder 0,09 € in der Minute telefonieren, wenn sie mal telefonieren. Die Tarifdetails werden überschätzt. Ein bisschen blabla und der Kunde ist überzeugt, Vertrag gemacht und fertig.

Das Problem, das E+ hat, ist nicht Vodafone, denn in einer Marktwirtschaft gibt es nun mal Konkurrenz. Das Problem ist für mich folgendes: VF hat kein Problem damit, wenn ein Kunde erst ab dem 16. oder 17. Monat tatsächlich einen Nettogewinn erbringt, denn VF hat genügend Kunden, arbeitet sehr rentabel und effektiv, hat eine große Kapitaldecke. E-Plus dagegen macht durch die Dumpingtarife, die ja keinesfalls bedeuten, dass die Kunden auch mehr telefonieren, möglicherweise erst viel später einen Gewinn, schafft es nicht, genügend Kunden zu akquirieren, um das zu auszugleichen und wird dann auch noch in einem Bereich, wo man monetär überhaupt nicht mehr dagegen halten kann, nämlich der Subvention von Hardware von VF so massiv unter Druck gesetzt, dass man in Gefahr gerät, noch weiter ins Hintertreffen zu geraten.

Zusammengefasst: E+ akquiriert für seine Tarif- und Kostenstruktur zu wenig Kunden. Das ist nicht das Problem von Vodafone, sondern das Problem des E+-Vertrieb und des E+-Marketing.

Und dieses Problem wird bleiben, selbst wenn alle Anbieter die Handysubventionen streichen würden. Dann könnten VF und TMOB immer noch die Tarife von E+ massiv unterbieten und würden E+ wahrscheinlich umso schneller den Garaus machen, um danach die Tarife wieder anheben zu können, ohne die Handysubventionen wieder in der alten Form einzuführen. Das heisst, langfristig besteht die Gefahr, dass der Kunde sogar wieder mehr bezahlen müsste als jemals zuvor, da die Großen ganz schnell massive Verdrängungsstrategien fahren werden, wenn zuviel Druck von den kleinen Anbietern kommt. Beispiele gibts für so etwas genug, das Paradebeispiel ist natürlich der Strommarkt.

Zitat

Mir kann auch Vodafone noch so ein tolles Plastik Motorola für einen Euro anbieten mit dem tollen Vodafone Branding, kaufen werde ich es Garantiert nicht und Vodafone sieht mich mit ihrer Branding und Preispolitik auch so nie wieder.

Den meisten Kunden sind Brandings egal. Wenn man den Kunden zwei Typen des gleichen Handys hinlegen würde, eins mit Branding, eins ohne und sagen würde, das mit kostet 1,-, das ohne 99,-, würden 99% aller Nutzer sich für die 1€-Variante entscheiden. TT ist alles, aber nicht repräsentativ für den deutschen 0815-Handynutzer.

Zitat

Die meisten Handy User können sich unter UMTS höstens Video Telefonie vorstellen, werden diese aber nach den ersten Saftigen Rechnungen sowieso nicht mehr nutzen oder ist es etwa an der Zeit die Verschuldung durch Handy nutzung weiter in die höhe zu treiben?

MMS ist sicher nicht so eingeschlagen, wie man sich das erhofft hatte, und VideoTelefonie ist auch nicht unbedingt der Dienst, der mich persönlich jemals reizen würde, aber nur zu deiner Info: Es werden hohe dreistellige Millionenbeträge, bald sogar Millardenbeträge mit polyphonen Klingeltönen, Real Tones, Handylogos und Java-Games gemacht. Das wäre nicht möglich, wenn die NB nicht entsprechende Handys so unter das Volk gebracht hätten, wie sie es getan haben. Und ich kann es noch mal wiederholen: Gerade VF hat UMTS endlich von der Technikschiene weg gebracht. Die anderen Anbieter wissen doch überhaupt nicht, wie sie UMTS an den Mann bringen sollen. VF profitiert hier einfach von dem erfolgreichen VF Live!-Konzept, das bereits fest in den Markt eingeführt ist, und das mit UMTS jetzt einfach weiterführen und ausbauen kann. E+ dümpelt in dem Bereich mit dem propietären i-mode-Gemurkse hoffnungslos dahin.

Zitat

Zusammengefasst finde ich die Kritik gerechtfertigt und Mutig das es mal ein Provider ausspricht, es wird höchste Zeit zum Umdenken auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich der breiten "Geiz ist Geil" Fraktion gegenüber auf verlorenem Posten stehe die nur den Anschaffungspreis von einem Euro sehen.

Herr Bergheim sollte sich besser um sein eigenes Unternehmen kümmern und erstmal da seine Hausaufgaben machen, da gibt es wahrlich genug zu tun. Wie ein beleidigtes trotziges Kleinkind in der Presse rumheulen, dass VF die Lizenz nicht nur verstauben lässt und zum Spaß ein UMTS-Netz aufgebaut hat, sondern damit jetzt auch Geld verdienen will und anstatt die eigene Blödheit anzuprangern, die Handy-Nutzer per sé für zu dumm zu halten, um UMTS-Dienste zu nutzen, ist ein Eigentor aller erster Güte. Ich frage mich manchmal auch, ob Manager wie Herr Bergheim nicht glauben, dass auch die eigenen Kunden solche Interviews lesen könnten.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Er hat doch wirklich recht der Herr B. Für mich ist das auch wie Geldscheine in eine Strohfeuer zu werfen. Videotelefonie na toll, und was kommt dann ?
    Hatten wir das nicht schonmal vor Jahren, da wurden ISDN Anschlüsse mit subvent. Bildtelefon angeboten, keiner wollt's haben, eine Mega Flop. DSL bietet die Möglichkeiten mit Bild/Sprache auch schon lange, wer nutzt das ? Dafür sind VoIP Provider und freie Lösungen wie Skype umso mehr angesagt.

Die Menschen wollen billig telefonieren, günstig im Internet unterwegs sein und preiswert Nachrichten und Daten austauschen. UMTS wäre eine tolle Basis dafür, aber was macht VF ? Teure Paketpreise mit Schnickschnack Hardware den Kunden unterjubeln....die bald noch teurer werden sollen.

Und was soll an dem Marketing so gut sein. Mit dicker Hose und fettem Finanzpolster einfach mal ein Marketingfeuerwerk abbrennen kann jeder...Wir machen in UMTS, aber was besseres als Videotel. und Handy TV :rolleyes: fällt uns gerade nicht ein. Sorry, aber schön blöd die Kunden die diese Richtung unterstützen, die lassen sich nämlich verarschen ;)

• Der Stratgie, unterschiedliche Subvention für unterschiedliche Tarife, kann ich überhauptnichts abgewinnen. Den dann kommt man schnell in Konflikt, wie man es mit Wechselwilligen Kunden halten soll. Nicht das dann jemand den höchsten Tarif abschliesst, um die Subvention abzustauben und dann gleich in den niedrigsten Tarif wechselt. Eine Wechselsperre oder horrende Gebühren wären im Endeffekt alles andere als Kundenfreundlich.

Das viele Kunden in Deutschland erstmal auf die Gerätepreise und auch auf die Grundgebühr schauen, kann man wohl nicht ändern, ohne die Kunden zu vergraulen. Aber das ist ja auch nicht schlimm, man kann ja gerade dadurch Gewinn erzielen. E-Plus sollte vielleicht den Time&More 20 als Einsteigertarif wieder anbieten.

Das heist ja nicht, das man Leute die kein subventioniertes Handy wollen nicht anders begünstigen kann. In einer langsamen Entwicklung, könnte man dann aber auch von einer Subvention wie gewohnt, wegkommen, wenn man das unbedingt will.

Ansonsten finde ich aber das es den Netzbetreibern egal sein kann ob sie jetzt Subventionen zahlen müssen und dafür teurere Tarife anbieten könne, oder ob es günstigere Tarife ohne Subvention sind.

Wenn man in einer Blitzacktion die Subvention zurückfahren würde, dann würde das wohl so aussehen, das die Netzbetreiber über die 24 Monate gesehen 250 - 300€ Subvention sparen würden, aber man die Tarife so ändern würde, das den Kunden über die 24 Monte vielleicht 25 - 50€ Ersparniss entsteht.

• Man darf eben nicht vergessen, dass die Deutschen kein Geld mehr "auf Tasch'" haben. Sie möchten möglichst den gleichen Luxus bei niedriegerem Entgelt haben. Insofern wird Videotelefonie eine der ersten Dinge sein, auf die die Menschen verzichten.
    Ein Gespräch von 3ct vom Handy unterscheidet sich halt noch immer von einem, das 60ct kostet, auch wenn manche das schon günstig finden - man darf nicht vergessen, dass die meisten, die die teurere Variante wählen, die Leute sind, die ihre Handyrechnung eh nicht selbst bezahlen.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Strunker
    bei T-Mobile. Siehe hier

:eek:
    bei eplus 0,16 euro/min :top: in fest/mobil bei t&m 200 mit entsprechenden rabatten (32euro/monat)
    bei t-mobile 2,5euro/monat +0,29 euro/min

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Man darf eben nicht vergessen, dass die Deutschen kein Geld mehr "auf Tasch'" haben. Sie möchten möglichst den gleichen Luxus bei niedriegerem Entgelt haben. Insofern wird Videotelefonie eine der ersten Dinge sein, auf die die Menschen verzichten.
    Ein Gespräch von 3ct vom Handy unterscheidet sich halt noch immer von einem, das 60ct kostet, auch wenn manche das schon günstig finden - man darf nicht vergessen, dass die meisten, die die teurere Variante wählen, die Leute sind, die ihre Handyrechnung eh nicht selbst bezahlen.

kann sich einer hier erinnern was ein telefonat am anfang der d-netze gekostet haben...ich verwette meine allerwertesten drauf das das ding mit vt richtig gutlaufen wird."schaumal hier sind das nicht schicke schuhe"..."guckmal der schummi,wo gibt es hier eigentlich noch alk" :D und das nur im privaten...
    denkmal im geschaeftlichem rahmen sind noch mehr moeglichkeiten..."chef schaumal das ist das problem"... und auf cnn schauen die bilder aus asien eh schon aus als ob sie mit einer umts-telefon gemacht worden sind...
    ;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und der UMTS Minihype ist bei VF spätestens ab März auch vorbei, wenn die Preise in die reale Spanne kommen.

UMTS ist zu 90% eine Spielerei die kein Mensch benötigt, außer Leuten die hohe Datenraten per Handy brauchen.

Bin ja mal gespannt ob Du immer noch so denkst, wenn O2 auch aktiv ins UMTS-Geschäft einsteigen wird. ;)
    Und sicher ist, daß sie das schnellstmöglich tuen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Bin ja mal gespannt ob Du immer noch so denkst, wenn O2 auch aktiv ins UMTS-Geschäft einsteigen wird. ;)

Wieso einsteigen wird? :confused:
    o2 vertreibt doch UMTS.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Es gibt sicherlich auch Personenkreise die die Funktionen und Möglichkeiten von UMTS für ihren Job brauchen könnten und es auch entsprechend nutzen werden.

Imho sind das allerdings Sachen, die der Otto-Normaluser nicht braucht bzw. verwenden wird.

Bei TT treffen sich dann ja doch schon eher die Experten die sich mit derartigen Dingen intensiver auseinandersetzen, der breiten Masse wird aber ein möglicher Nutzen wohl auf längere Sicht verborgen bleiben.

Nüchtern betrachtet ist doch bereits jetzt schon ein Großteil der Handy-Benutzer mit dem Funktionsumfang ihrer Geräte hoffnungslos überfordert.
    Sie sind froh wenn das Gerät läuft und das zusenden des letzten Klingeltons hingehauen hat. Saß neulich mit einer Gruppe zusammen (16-28 Jahre) bei der man ja eigentlich davon ausgehen müsste, dass sie noch nen guten Drath zu Technik haben sollten. Ich wurde gefragt was ich denn da gerade an meinen P800 rumspielen würde. Als Reaktion auf die Antwort, dass ich gerade meine E-Mails abfragen würde, gab es nur ungläubbiges staunen ala "Wie das geht?"

Ich selbst habe jetzt über 1,5 Jahre ein Handy mit Kamera und MMS-Funktion, bisher habe ich sie nicht einmal verwendet und werde das aus Kostengründen auch nicht tun.

Gebt mir ein Handy mit dem ich telefonieren, sms und E-Mails abfragen kann (6310 mit P800 Mailfunktion), packt da nen Standartklingelton sowie 2 Profile (laut + lautlos) drauf und kombiniert das mit günstigen Tarifen:
    Ich wäre wunschlos glücklich.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!