E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne

  • Zitat

    Original geschrieben von exloser
    kann sich einer hier erinnern was ein telefonat am anfang der d-netze gekostet haben...


    Ich habe zu Beginn 75 DM GG bezahlt, und hatte Gespräche zu 1,99 DM pro Minute. Das war 1993, und es wäre falsch, die heutigen Preise mit den damaligen vergleichen zu wollen.


    Aber man kann die heutigen Preise innerhalb der EU vergleichen, und da kommt einem das K*****, wenn man sieht, wie die NBs in D. den Kunden über den Tisch ziehen. Fairerweise muss man allerdings einräumen, dass zum Abzocken auch eine ausreichende Menge an blöden Kunden hinzukommen muss, damit das funktioniert.


    Man kann heute sogar mit 1 CT/Minute Gewinne einfahren, wie Telering AT zeigt. Vielleicht nicht mit ner Umsatzrendite von 50 Prozent, aber noch immer mit mehr als andere Branchen jemals erreichen werden.


    Daher: Fuck Subs, die NBs sollen nur ihre eigenen Dienste verkaufen - zu heutzutage akzeptablen (!) Preisen. Ich denke, den "echten" Nutzern sind Gesprächspreise wichtiger als Gerätepreise. Und der Rest wird auch noch drauf kommen, wenn sich die Preise mit und ohne Handy drastisch (!) unterscheiden würden. Für 5 EUR Ersparnis im Monat würde ich auch lieber ein um 150-200 EUR günstigeres Gerät nehmen, das ist Quatsch. Und statt den E+ 50 Prozent Rabatt auf ein Jahr, wären 25 Prozent auf die gesamte Laufzeit attraktiver. Kein Kunde will eine Zeitlang billiger fahren und hinterher normal. Wenn er sich 24 Monate ohne Gerät bindet, dann bitte mit Vergünstigung auf der gesamten Zeit. Auf so einen Mist kann nur E+ kommen. Die haben wirklich noch sehr viel zu tun, die Herren um Bergheim. Aber erstmal ne Runde Heulen, vielleicht renkt sioch der Rest ja irgendwann von alleine ein (wenn man übernommen wird z.B.).

  • Warum gibt es nicht einen Tarif ohne Handy, mit z.B. einen Tarif mit 15 GG und ganden los günstigen Tarifen. Z.B. einer internen Telefonflat, mit einer 3 Cent Option ins Festnetz und einer Datenflat von 25 €. Das wäre doch was Herr Bergheim. Dann würde vielleicht Vodafone heulen. ;)

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Warum gibt es nicht einen Tarif ohne Handy, mit z.B. einen Tarif mit 15 GG und ganden los günstigen Tarifen. Z.B. einer internen Telefonflat, mit einer 3 Cent Option ins Festnetz und einer Datenflat von 25 €. Das wäre doch was Herr Bergheim. Dann würde vielleicht Vodafone heulen. ;)


    Interne Telefonflat... :top:


    Der Traum meiner schlaflosen Nächte... dann aber bitte doch bei VF. :D

  • hallo?


    wir repräsentieren hier doch nur einen promille-bereich des marktes. wie sieht es denn in anderen branchen aus, z.B. automobil? warum ist bmw so extrem erfolgreich? die bieten für (fast) jeden barf was an: sportwagen, geländewagen, luxuslimousinen, kompaktwagen - aber alles ein stück teurer als die konkurrenz. mit sicherheit gute autos aber sooo viel besser als die konkurrenz auch nicht (wurden nicht erst gestern fast alle 5er und 7er wegen problemen mit der sitzheizung zurückgerufen?). die kunden zahlen mehr, weil das image gut ist: sportlich, innovativ, zuverlässig usw.


    so ist es im mobilfunkbereich auch (oder so ähnlich). meine imagewertung:


    t-mobile: konservativ aber sehr zuverlässig (v.a. bei Geschäftskunden beliebt - denn Zuverlässigkeit ist wichtiger als ein paar Cent)


    vodafone: der erst private, die erste alternative, international, z.T. innovativ (bei kl. geschäftskunden und privatkunden "die was auf sich halten" beliebt und auch bei international ausgerichteten Unternehmen und Privatkunden)


    e-plus: billig, schlechtes netz, unzuverlässig, haben keine strategie (mal high quality net dann wieder billige 3ct), grün (unsympathisch), verlieren kunden (franz b.) (bei studenten und sparfüchsen beliebt. manche geschäftskunden haben es versucht aber sind wegen des netzes gleich wieder weggerannt)


    o2: ein zwitter - weil e-plus so schlecht ist, muß der "kleinste" ja ein ganz schlechtes netz haben. aber: die marke ist extrem sympathisch (blau, sauerstoff) und innovativ (Genion, Wap-Flatrate, Interntelefonie-Faltrate für Geschäftskunden). Gute Strategie: nicht einfach billig, sondern gutes Preis-/Leistungsverhältnis (value for money) Viele Kunden überspringen e-plus und wechseln jetzt z.T. von t-mobile/vodafone zu o2.


    Das sind jetzt alles keine Fakten, sondern mein Eindruck vom Image der Anbieter bei den Kunden - also bitte kein Netz- oder Anbietdiskussion.


    Greetz
    Pecko

  • Aber wie soll e+ sein Image verbessern? Wenn man erst einen schlechten Ruf hat, ist es ganz schwer wieder davon weg zu kommen.
    Bestes Beispiel Opel: Sie haben ja nun angefangen gute und qualitiv bessere Autos zu bauen, aber irgendwie kommen sie nicht in Schwung. Wenn erstmal sich bei den Leuten, die Vorstellung von " Gute Marke - Schlechte Marke in deren Köpfen festgesetzt hat, ist es sehr schwierig davon sich los zu eisen.
    So auch mit e+: Gerade auf dem Lande hat es ja immer den Ruf gehabt, kein Empfang zu haben. Und ganz zu schweigen von der Indoorversorgung. Aber das bleibt hängen obwohl sicherlich e+ in dem Bereich auch aufgeholt hat. Und was mir noch auffällt: Sie sind bei keiner Grossveranstaltung irgendwie vertreten. VF und D1 haben immer irgendwo ihre Nase drin. Immer unauffällig, als wenn man keine Aufmerksamkeit wollte.


    Am besten meiner Meinung nach ist es dass die Marke ganz verschwindet, und sich mit einem starken Partner verbündet. Um dann unter einem Neuen Namen wieder anfängt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • ja, das sehe ich genauso!


    Die Marke E-Plus ist tot! Damit will sich "keiner" identifizieren. Ich kenne Leute denen es peinlich ist bei E-Plus zu sein: "bin noch bei E-Plus" aber wechsel gerade zu o2/D1/D2....


    Ja, die Marke sollte sterben und ein neues Image aufgebaut werden - dazu gehört aber viel Geld und Mut wenn es erfolgreich sein soll (siehe Viag Interkom -> o2).


    Aber selbst da ziehen die doch wohl nur hinterher: wer war in der Presse wegen gnadenlos überrannten Läden: Tchibo! Und wessen Technik steht dahinter: o2! Die vermarkten billige Angebote über eine andere Marke und nicht alles unter einem Namen....


    DAS ist Marketing!

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25



    Am besten meiner Meinung nach ist es dass die Marke ganz verschwindet, und sich mit einem starken Partner verbündet. Um dann unter einem Neuen Namen wieder anfängt.


    Meine Worte (siehe zwei Seiten weiter vorne!)


    KPN hat doch als Mobilfunkmarke keinen Wert.
    Orange ist eine erfolgreiche Marke, die bis jetzt in Deutschland nicht vertreten ist. Orange, bzw. die France Telecom hat sich zwar mit Mobilcom schon einmal die Finger verbrannt, aber mit E-Plus würde ein fertiges Netz dastehen, das nur noch besser vermarktet werden muss.


    E-Plus ist meiner Meinung nach, wie bereits geschrieben, zu negativ belegt. Mit VIAG-INTERKOM wäre o2 heute sicherlich nicht so erfolgreich wie mit der Marke o2.


    Außerdem, da die Ds ja alle verschwunden sind, macht "E" ja auch keinen Sinn mehr, obwohl der Netzstandard das E schon rechtfertigt, aber das interessiert keinen.
    E-Plus: grün, billig, Studentennetz, miserable Netzabdeckung - dieses Image werden die nicht mehr los, auch wenn es bzgl. der Netzabdeckung bemerkenswert aufgeholt hat. Ein neuer Partner tut not, damit könnte man auch eine Fusion mit o2 verhindern und somit 4 Netzbetreiber in DE erhalten. Für den Wettbewerb wäre das auf jeden Fall besser als 3.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    E-Plus: grün, billig, Studentennetz, miserable Netzabdeckung - dieses Image werden die nicht mehr los, auch wenn es bzgl. der Netzabdeckung bemerkenswert aufgeholt hat.


    Also Eplus als Studentennetz zu bezeichnen, ich weiss nicht :confused:!
    Zumindest von der Ruhruniversität weiss ich, dass sie voll ist mit Postern von o2 und den geliebten Stundentenkonditionen!
    Diese Studentenkonditionen sind zwar Anfang dieses Jahres etwas umdefiniert worden(ein paar Schubladenverträge weniger), aber der Beliebtheit hat es nicht geschadet, wo kriegt man schon für 5€ eine Festnetznummer um vor allem günstig erreichbar zu sein!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • es geht ja um´s image nicht um die realität. studentennetz = billig = schlechter service/qualität = e-plus.


    das ist der ruf!

  • Interessanter Thread...


    Wenn man sich das so durch den Kopf gehen läßt wird klar das E+ bei KPN keine wirkliche Zukunft hat. KPN hat als holländisches Unternehmen zuwenig Expertise in der Zukunft im Mobilfunkmarkt innovative Konzepte mit Synergien zu entwickeln. Das Unternehmen wird also über kurz oder lang von einem anderen übernommen werden, oder seine Beteiligungen wie E+ verkaufen. Wer könnte da Interessent sein? Z.B. Hutchinson denen "zufällig" auch Anteile an Orange gehören. Das Kapital und der Expansionswille ist bei den Hongkong-Chinesen bestimmt zu finden. (Chinesen habe ja auch kürzlich die PC-Sparte von IBM gekauft. Also...)


    Sicherlich hätte E-Plus durch eine Marken Re-Launch als Orange wesentlich bessere Karten. Orange ist eine weltweit bekannte und erfolgreiche Marke; vertreten auf vielen Großereignissen usw. Im Grunde ähnlich wie VF. Wenn es da nicht möglich ist Synergien zu nutzen, weiß ich auch nicht.


    Interessant ist, dass Orange mal zu VF gehörte, aber dann an France Telecom verkauft wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!