E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne

  • orange steht aber imho noch mehr für Billig und Low-Cost als es bei E-Plus der Fall ist. Bis auf die orange Netze in Frankreich und der Slowakei, führen die orange Netze ein ziehmliches Schattendasein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • ich habe ja die große vermutung, daß sich telefonica nochmal in den dt. markt wagt. quam war zwar ein reinfall. aber sie sind jetzt gewarnt, haben erste erfahrungen gesammelt und füllen ihre kassen in südamerika....


    ich glaube in 1-2 jahren kaufen die entweder e+ oder o2. e+ ist bestimmt billiger aber o2 erfolgreicher....

  • Zitat

    Interessant ist, dass Orange mal zu VF gehörte, aber dann an France Telecom verkauft wurde...



    orange gehörte nicht zu vdf sondern zu mannesmann.
    und durch die übernahme von mannesmann mußte vdf, orange wieder verkaufen. weil sonst hätte vdf in england zuviel marktmacht gehabt.


    nur mal kurz am rande ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    ich habe ja die große vermutung, daß sich telefonica nochmal in den dt. markt wagt. quam war zwar ein reinfall. aber sie sind jetzt gewarnt, haben erste erfahrungen gesammelt und füllen ihre kassen in südamerika....

    Den Telefonica Konzern soll man sicher nicht unterschätzen, plausibel wärs auch, aber wenn wir jetzt schon darüber nachdenen würden, wäre das immer noch haltlos. Aber das schlechteste wärs nicht unbedingt, auch wenn ich ansonsten der Meinung bin das KPN auch stark genug ist.


    Genauso überstürzt halte die die Schreie nach: Subventionen runter - Tarife runter. Das kann sich einfach kein Netzbetreiber leisten, selbst wenn die drei anderen Netzbetreiber mitgehen würden, hätten wir immer noch genug Provider, die sich sofort mit 1€ Angeboten auf die potentielle Kunden stürzen würden.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Man kann heute sogar mit 1 CT/Minute Gewinne einfahren, wie Telering AT zeigt. Vielleicht nicht mit ner Umsatzrendite von 50 Prozent, aber noch immer mit mehr als andere Branchen jemals erreichen werden.



    Ich denke das funktioniert nur durch das Abzocken der Touristen mit überhöhten Roaming Gebühren. Mit den wenigen Einwohnern Österreichs würde kein NB das Geld für ein anständiges Netz haben, bei einem Minutenpreis von 1Cent




    zum Thema Subventionen und warum es keine günstigen Tarife ohne Handy gibt:


    Ich bezweifle das die NB die Geräte so teuer einkaufen wie immer erzählt wird.
    Wenn ich direkt beim Hersteller(!!!) mehrere 100000 Geräte kaufe dann werde ich mit Sicherheit keine 300-500€ pro Gerät bezahlen.


    Wenn ich mir die Händler EK´s ansehe liegen diese im Schnitt deutlich unter 400€. Ich möchte mal vorsichtig schätzen das ein NB für ein Mittelklasse GSM Handy max 180€ bezahlt bei einer Abnahme von 500000 Stück.


    Das heißt das die NB´s deutlich weniger drauflegen als sie behaupten.


    Das sind zumindest meine Vermutungen.... :mad: :rolleyes:;)

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Moin,


    Zitat

    max 180€ bezahlt bei einer Abnahme von 500000 Stück.


    Nur kauft kein NB 500.000 Modelle von einem Handy, sondern vielleicht 10.000, aber ansonsten gebe ich dir Recht, die EK-Preise liegen sicherlich nicht so, wie man uns das erzählt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, orderte Vodafone zum launch von Vodafone Live doch auf einen Schlag 1 Mio Sharp Gx 10. Von daher halte ich Geribaldis Einschätzung schon für realistisch.


  • Ja genau, und durch die Branding Geschichte haben die NB´s auch eine größere Macht gegenüber den Handyhersteller bekommen. Nun kann VF eigentlich jedem Hersteller die Pistole auf die Brust setzen und sagen, entweder ihr macht das und zu dem Preis, oder ihr kommt nicht unser Sortiment. So kann mauch den EK senken, und Vodafone ordert wahrscheinlich für alle Länder auf einmal und spielt dann die jeweilige live -Software auf die Handys.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Nur kauft kein NB 500.000 Modelle von einem Handy, sondern vielleicht 10.000, aber ansonsten gebe ich dir Recht, die EK-Preise liegen sicherlich nicht so, wie man uns das erzählt.


    Um jetzt mal vage zu bleiben:
    Bei populären Telefonen geht es durchaus auch in den sechsstelligen Bereich und die tatsächliche Subvention liegt in den meisten Fällen so zwischen 100 und 150 €. Also so dramatisch ist es gar nicht, wenn man es damit vergleicht, was einem bei anderen Anbietern teilweise als Startguthaben o.ä. mitgegeben wird.


    Bei E+ dürften die Subkosten wegen der geringeren Einkaufs- und Absatzmenge etwas höher sein.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Nur kauft kein NB 500.000 Modelle von einem Handy, sondern vielleicht 10.000, aber ansonsten gebe ich dir Recht, die EK-Preise liegen sicherlich nicht so, wie man uns das erzählt.


    Doch, die Größenordung ist zwar etwas übertrieben, aber bei VF wird bei normalen gängigen Geräten immer im 6 stelligen Bereich geordert. Ich erinner mich an in 3 Tagenabstand eintreffende 10-20.000 6230 im Sommer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!