E-Plus kritisiert Vodafone UMTS-Kampagne

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Die Verkäufer werden, und das muss man auch mal sagen, hervorragend ausgebildet und super gecoacht und wer gut ist, kann richtig gutes Geld verdienen, auch wenn manche Verkaufsmethoden natürlich fragwürdig sind. .


    Weiß einer wo bzw. wie die VF Mitarbeiter geschult werden?


    Kann es sein dass die Motivation eher durch Druck ausgelöst wird?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Weiß einer wo bzw. wie die VF Mitarbeiter geschult werden?


    Kann es sein dass die Motivation eher durch Druck ausgelöst wird?


    Die meisten Schulungen werden intern durch die Filialbetreuer (Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, der mehrere Filialen in einer Region betreut und der direkte Vorgesetzte der Filialleiter und des Verkaufspersonal ist) durchgeführt, aber externe Coaches können durchaus auch einmal zum Einsatz kommen. Natürlich gibt es auch unter den FBs Schnullis, aber zum großen Teil kann man sagen, dass das super ausgebildete und sehr motivierte Leute sind, die sehr gute Trainings und Coachings machen und ihr Wissen auch sehr gut an die Mitarbeiter weitergeben können.


    Zum Thema Druck. Druck gibt es im Vertrieb immer. Der kommt von ganz oben und wird von Ebene zu Ebene weitergegeben. Wer damit umgehen kann, Spaß am Verkaufen hat und das auch gut kann, kann bei VF auch als Verkäufer alt werden, sehr gutes Geld verdienen und wenn Potential vorhanden ist, sogar richtig und vergleichsweise schnell die Karriereleiter aufsteigen. Bezahlung ist für den Einzelhandel absolute Spitze, weil VF möchte auch wirklich nur sehr gute Leute im Verkauf. Wer das nicht ist, wird dort auch im Vertrieb nicht alt werden, das ist die Kehrseite der Medaille.


    Gibts du Vodafone viel, wird Vodafone dir viel zurückgeben. Gibts du Vodafone nicht viel, dann geh nach Hause.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Mann o Mann, Herr Bergheim :flop:


    Jetzt habt ihr fast 10 Mio. Kunden, dann tut doch endlich mal was, statt zu jammern:


    1) Weg mit den Subventionen, weg mit den Fußnoten, stattdessen Klarheit und Transparenz bei den Preisen


    2) Die Ersparnis, die das Unternehmen durch den Wegfall der Subventionen hätte, den Kunden weitergeben, Tarifgestaltung siehe 1)


    3) Die gesamte Werbeabteilung von E-Plus feuern oder zu einer Schulung von Vodafone schicken, kein Netzbetreiber hat eine bessere Werbung, die vor allem auf Emotionen basiert und super erfolgreich ist.


    4) Einen Großteil des Gewinnes sollte weiterhin in den Netzausbau investiert werden (GSM und UMTS)


    5) Aggresiver gegen den unmittelbaren Konkurrenten o2 werben, die T&M-Tarife sind die besten Pakettarife in Deutschland --> aggresive vergleichende Werbung (à la Tele2 im Festnetz)


    6) Das Geld, das ihr durch die Plakatierungen in Großstädten aus dem Fenster werft in ein funktionierendes Online-Portal investieren


    7) Internationale Partner suchen, der Name "E-Plus" muss verschwinden, wer denkt heute noch an Viag Interkom, wenn er o2 hört? "Orange DE" wäre mein Favorit :)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    3) Die gesamte Werbeabteilung von E-Plus feuern oder zu einer Schulung von Vodafone schicken, kein Netzbetreiber hat eine bessere Werbung, die vor allem auf Emotionen basiert und super erfolgreich ist.


    Total ACK!
    Also das Marketing von EPlus finde ich auch sehr bescheiden. Auch wenn man mal eine gute Idee hat, macht man keine oder nur eine schlechte Werbung dazu. Man war der erste mit Minutenpaketen, die auch in alle(!) Netz gelten. Das sollte man doch mal hervorheben, um sich von den anderen abzugrenzen, aber tut man nicht. :-(
    Anderes Beispiel: die Türkeioption. Gab's da jemals Werbung zu? Die Bevölkerungsgruppe hier im Lande, für die das interessant wäre, ist ja gar nicht so klein. Aber nix davon zu sehen in der Werbung. Und jetzt ist's zu spät. Jetzt gibt's die woanders auch.


    Zitat


    5) Aggresiver gegen den unmittelbaren Konkurrenten o2 werben, die T&M-Tarife sind die besten Pakettarife in Deutschland --> aggresive vergleichende Werbung (à la Tele2 im Festnetz)


    Ich glaub, das könnte auch gut nach hinten losgehen. Dann schießen die anderen zurück mit "wenn Sie Netz haben wollen, kommen Sie zu uns..." oder so ähnlich.


    Zitat


    7) Internationale Partner suchen, der Name "E-Plus" muss verschwinden, wer denkt heute noch an Viag Interkom, wenn er o2 hört? "Orange DE" wäre mein Favorit :)


    DAS finde ich mal eine gute Idee. EPlus hat bei vielen immernoch das schlechte Image, dass man da ja nie Netz hätte. Hier bei TT würde sich durch eine Namensänderung nix ändern. Aber in der breiten Masse würde das sicherlich was bringen. Eine neuer Namen wird eben nicht mehr mit den alten Vorurteilen verbunden.

  • So schlecht steht E-Plus wirklich nicht da, inzwischen ist die Netzabdeckung sowohl bei UMTS als auch bei GSM ganz ordentlich, da braucht man sich nicht mehr unbedingt hinter Vodafone verstecken.


    Und die Gerätepreise bei Vodafone sehe ich auch nicht unbdingt als Gefahr, den diese Billigangebote bei Vodafone gelten ja nur ab dem 200 Minuten Paket in Verbindung mit dem Spezialpaket, das weitere Kosten verursacht. Wenn man jetzt die Gerätepreise jeweils im 50 Minutenpaket vergleicht, ist da der Unterschied imho nirgendwo grösser als 100 Euro. Und diese 100 Euro werden durch Vorteile bei E-Plus, was z.B. die Übernahmemöglichkeit der Minuten und Mails in nächste Monat angeht, kein Fremdnetzaufschlag notwendig, minutengenaue Abrechnung bei den Datenpaketen nach Zeit locker wieder ausgegelichen.


    Aber die grösste Fehlentscheidung die sich E-Plus bis jetzt geleistet hat, war woh I-Mode, das ja nur mit sehr wenigen, zumeist nicht sonderlich geliebten Endgeräten, aktiv vermartet wird. Das alternative WAP Portal ist hingegen in der zwischenzeit zu einem "Steinzeitdinosaurier" verkommen.


    Ich denke entweder sollte man schleunigst I-Mode für alle Endgeräte, die technisch I-Mode Inhalte darstellen können vermarkten, oder man soll schauen, dass man das alternative WAP Portal auf ein zeitgemässes Outfit bekommt. Wie auch immer, sollten zu den Videoclips für UMTS Geräte, noch zügig mehr UMTS Inhalte angeboten werden.


    Was UMTS betrifft denke ich auch das man vielleicht noch mehr UMTS Geräte anbieten soll, das Samsung Z105 und Z107 wären sicher auch für E-Plus zu bekommen, das NEC 802 sollte auch kein zu grosses Problem sein da man schon diverse NEC Geräte im Angebot hat, und das SonyEricsson V800 aka Z1020 sollte auch zu beschaffen sein. Man müsste sie ja nicht besonders toll subventionieren, aber wenn sie zu vernünftigen Konditionen direkt bei E-Plus zu bekommen wären, dann wäre das für die Kunden schon eine grosse Erleichterung.


    Was die Tarife angeht, denke ich das man sich sein Image nicht durch absolute Ramschtarife verschauen soll. Aber ich wäre sehr dafür die Fussangeln der letzen AGB Änderung wieder zurückzunehmen, also Tarifwechsel wieder kostenlos zu machen, und in den Professionaltarfin sowie ab Time&More 200 wieder die Wunschrufnummer kostenlos anzubieten.


    Ausserdem könnte man durchaus ein paar alte Goodies für netzinterne Dienstleistungen wieder einführen, z.B. netzinterne SMS für 14 Cent und netzintere MMS für 29 Cent. Damit würde vielleicht auch noch ein paar zusätzliche Kunden gewinnen können.


    Andererseits könnte man dann auch ruhig die Mindestvertragslaufzeit, für Kunden die auf ein neues Handy verzichten und stattdessen die 50% Rabatt nehmen, von den derzeitigen 24 Monaten auf 12 oder sogar 6 Monate senken, damit man die Leute erstmal für das Netz begeistern kann.


    Es wird für E-Plus auch mal wieder Zeit, Services anzubieten, die zwar nicht unbdingt den tiefen Sinn machen müssen, aber die mal wieder innovativ sind, und womit sich auch etwas Geld verdienen lässt. SoundLogo und MusicFinder sind schon lange überfällig, E-Plus unlimmitted könnte auch mal nen neuen Anstrich vertrage, und innovativere Dienste, wie z.B. diene Frosch und das Kühen von Jamba, das aufgesprochene Texte lippensynchron vorlesen, vertragen.


    Wichtig wäre es auch noch die Dichte an eigenen Shops zu erhöhen. Zumindest hier in Bayern gibt es kaum E-Plus Shops, und ein Quality Partner, der alle vier Netze anbietet, und E-Plus irgendwo in der hintersten Ecke hat, wird E-Plus nie so vertreten könne, wie es ein eigener Shop könnte. Wer in so einem Gemischtnetzhändler nicht ausdrücklich E-Plus verlangt, bekommt es womöglich garnicht angeboten. Ich würde mir behaupten trauen, das es hier mindestens fünfmal, wenn nicht zehnmal soviele o2 Shops gibt, als E-Plus Shops.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Das große Manko von E-Plus: Zu langsam.


    Das Netz steht, wird aber nicht genutzt. An den Minutenpreisen liegt es nicht, diese sind/bzw *waren* gut im Vergleich zum Rest.


    Das Problem sind die Handys (und genau auf dies schauen (leider) die meisten Leute beim Kauf). Aktuelle Handys kommen bei E-Plus im Vergleich zu den anderen Anbietern einfach viel zu spät heraus.


    Die Handysubvention zu senken halte ich für eine gute Idee, aber nur wenn man die Telefontarife entsprechend nach unten berichtigt. 50% Rabatt auf die Grundgebühr ist ein schlechter Scherz.


    I-Mode ist nicht unbedingt schlecht, was schlecht ist, sind die Handys, die E-Plus vermarktet hat. Einfach I-Mode "nachmachen" und hoffen, dass es wie in Japan ein Erfolg wird, ist nicht. Wenn I-Mode nichts wäre, würde o2 es nicht 2006 einführen...


    Also, E-Plus:
    - Tarife anpassen (das Jahr 2001 war das tarifmäßig beste Jahr).
    - Handysubvention runter, *Gesprächs*preise runter.
    - normales WAP-Portal überarbeiten.
    - neue Handys schneller verfügbar machen (bzw. den "QualityCheck" schneller machen).
    - solche Pressemeldungen wie heute unterlassen.
    - neue Werbestrategie (wurde ja schon gesagt). Die Idee mit dem "+" fand ich gar nicht schlecht.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Und der UMTS Minihype ist bei VF spätestens ab März auch vorbei, wenn die Preise in die reale Spanne kommen.


    UMTS ist zu 90% eine Spielerei die kein Mensch benötigt, außer Leuten die hohe Datenraten per Handy brauchen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ehrlich gesagt muss ich dem E-Plus Menschen recht geben, es wäre an der Zeit gewesen endlich mit dem 1,- Euro Handy Wahn aufzuhören und stattdessen endlich Tarife zu schaffen die einem nicht ohne Ende das Geld aus der Tasche zu ziehen, so muss das Geld aber weiterhin über die Tarife rein wenn das Handy verschleudert wird. Gerade bei den Tarifen gehört Vodafone zum Klassenprimus möglichst viel Geld zu nehmen, wenn ich mir die Datentarife ansehe könnte mir schwindelig werden. Mir kann auch Vodafone noch so ein tolles Plastik Motorola für einen Euro anbieten mit dem tollen Vodafone Branding, kaufen werde ich es Garantiert nicht und Vodafone sieht mich mit ihrer Branding und Preispolitik auch so nie wieder.
    Die meisten Handy User können sich unter UMTS höstens Video Telefonie vorstellen, werden diese aber nach den ersten Saftigen Rechnungen sowieso nicht mehr nutzen oder ist es etwa an der Zeit die Verschuldung durch Handy nutzung weiter in die höhe zu treiben?
    Zusammengefasst finde ich die Kritik gerechtfertigt und Mutig das es mal ein Provider ausspricht, es wird höchste Zeit zum Umdenken auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich der breiten "Geiz ist Geil" Fraktion gegenüber auf verlorenem Posten stehe die nur den Anschaffungspreis von einem Euro sehen.

    The artist formerly known as s35-fan

  • vodafon


    Zitat

    Original geschrieben von Marko


    In diesem Sinne: Laßt Euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis... ;)



    Beim Preis wird man bei Vodafon doch schon seit längeren Verar........
    Auch nicht zu vergessen sind die aggressiven Verkaufmethoden in den Shops
    (da wird einem dann schon mal noch ne Parnerkarte untergejubelt)


    Das soll aber nicht heißen da ich das geplubber von Herrn B gut heiße!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    die Türkeioption. Gab's da jemals Werbung zu? Die Bevölkerungsgruppe hier im Lande, für die das interessant wäre, ist ja gar nicht so klein. Aber nix davon zu sehen in der Werbung. Und jetzt ist's zu spät. Jetzt gibt's die woanders auch.


    ...bei wem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!