Genion in 3G

  • neee ich denke mal die usim von o2 und nen umts fähiges handy logischerweise wird wohl trotzdem vorhanden sein müssen.


    man kann ja auch genion nutzen mit der usim, nur eben im gsm netz logischerweise. wie es für die daten aussieht weiß ich aber nicht...

  • Hi!


    UMTS ist für Kunden, die keinen o2-active-Tarif nutzen, generell gesperrt. Egal ob für Daten oder für Sprache.


    Da hilft es auch nix, wenn man mit Genion eine U-SIM nutzt. o2 blockiert den Zugang zu UMTS netzseitig . Das gilt für Starter-, Select- und Genionkunden.


    Wann / ob UMTS für diese Kunden freigegeben wird, weiß keiner so genau. Wenn man jedoch überdenkt, welch großer Anteil der o2 Kunden das Produkt Genion nutzt, muss sich o2 wohl früher oder später auch für diese Kunden was einfallen lassen. Ein Kunde kann für ein Unternehmen keine Unmsätze mit neuen Netzdiensten bescheren, wenn der Betreiber ihm den Zugang zu der neuen Netztechnik verwehrt.


    Es gibt einfach genug Genion-Kunden für die ein Active Pack indiskutabel ist, weil dann genau das fehlt, was sie bei Genion schätzen (keine Festnetznummer, schlechtere Taktung, teurere Tarife etc).


    o2 fürchtet wohl einfach viele Probleme, wenn sie Kunden, die momentan Dienste nutzen, die wegen der Tarifierung exklusiv im eigenen Netz von o2 möglich sind, für UMTS freigeben.


    Ganz nach dem Motto: "Hey, bisher hatte ich o2-home in meinem Display und jetzt hab ich T-Mobile 3G. " oder "Habe kein o2-city mehr, sondern wurde über o2-3G Nationaltarif abgerechnet." :p


    Da gibt es eben noch viel zu klären. Die Katze beisst sich schon alleine damit in den Schwanz, dass, anders als bei GSM, bei UMTS das T-Mobile Netz vor dem eigenen o2-Netz priorisiert wird. Nicht gerade ein gutes Omen für Genion via UMTS :rolleyes:


    Ich habe daher schon aufgegeben auf eine schnelle Lösung zu hoffen. :flop:


    Wobei Genion in Verbindung mit UMTS schon eine feine Sache wäre, die von o2 etwas mehr forciert werden sollte. Finde ich einfach nicht korrekt, wenn man als treuer Altkunde von neuen Diensten ausgeschlossen wird und von Seiten des Betreibers keine zufriedenstellende Information bekommt wann bzw ob die Nutzung möglich sein wird. Wenn sie mich schon zwingen wollen, dass ich in Minutenpaket ohne Festnetznummer wechsel, mache ich das eben. Aber dann, auch wenn es nach so langer Zeit schwerfällt, zu E-Plus ;)



    Gruß,
    Moutsche

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche



    Ganz nach dem Motto: "Hey, bisher hatte ich o2-home in meinem Display und jetzt hab ich T-Mobile 3G. " oder "Habe kein o2-city mehr, sondern wurde über o2-3G Nationaltarif abgerechnet." :p


    Genau in dieser Hinsicht denke ich auch, dass auf o2 noch viele Probleme zukommen werden.


    Da haben es die anderen Netze bedeutend einfacher, da weder auf die Homezone geachtet werden muss und kein Nationroaming vorhanden ist.


    Durch die Tatsache, dass o2 das T-mobile 3G Netz im Display mit o2-de überschreibt wird es egtl. nur noch verwirrender.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Also ich habe auf meine Anfrage bei O2 zum Thema wann UMTS mit Genion folgendes erhalten:


    "Guten Tag Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.


    Derzeit wird für die Nutzung von UMTS noch ein extra Vertrag benötigt.
    Eine Integration des Genion Tarifes in UMTS ist frühestens Ende 2005
    /Anfang 2006 möglich. Derzeit ist es technisch noch nicht umsetzbar die
    Homezone im UMTS Netz festzulegen.
    Der Netzausbau wird bis 2008 erfolgen. Die Verfügbarkeit des o2 UMTS
    ändert sich somit monatlich. derzeit ist in Ihrem Postleitzahlgebiet
    noch kein Ausbau erfolgt. "


    Ich hatte nach UMTS-Ausbau in Jena Thüringen gefragt.
    Ich würde sagen so schaut es aus, aber da es kein vergleichbares Produkt der anderen NB gibt, kann sich O2 vielleicht Zeit lassen, was nichteinmal schlecht sein muss, da es dann vielleicht funktioniert....

  • Trotzdem keine tollen Aussichten, dass es erst in über einem Jahr zur Verfügung stehen soll.

    datmoe

  • Naja es wird sicherlich keine technische Trivialität sein Genion ins UMTS Netz zu implementieren. Zum Beispiel war damals Genion auch eine absolute technische Innovation im GSM-Netz. Den gleichen Schritt muss O2 jetzt wieder tun, das macht man nicht einmal fix zwischen Weihnachten und Ostern....

  • Trotzdem könnten sie für die, die es nutzen wollen, Umts schon aktivieren, damit man temporär durch manuelle Netzwahl unter Verlassen seiner Homzone ins 3G-Netz wechseln und z.B. einen Datenanruf tätigen kann.
    Damit würde ich mich zumindest vorerst zufrieden geben. Videotelefonie und die anderen "Spielereien" können ja dann später mit der Realisierung der Homzones freigegeben werden.

  • Siehs mal so auch wenn man darauf brennt schneller im Internet zu surfen, wenn Genion wirklich erst in einem Jahr Richtung UMTS startet hat man zumindest den Vorteil, dass in einem 1Jahr wesentlich ausgereifte UMTS-Geräte Verfügbar sind und einige Kinderkrankheiten der UMTS-Netze beseitigt sind....
    Momentan bin ich mit meinem SX1 und GSM-Genion ganz zufrieden und freue mich auf nächstes Jahr und UMTS....

  • Schaut Euch mal die Stellenanzeigen auf o2.com/de an. Die tun was in den nächsten zwei bis drei Jahren...
    Bisher hat man offensichtlich nur das nötigste getan, um die Lizenzauflagen zu erfüllen. Man hatte ja das National-Roaming für Datendienste und Active-Verträge in der Hinterhand. Für o2-spezifische Produkte wie Genion und surf@home braucht man ein qualitativ sehr hochwertiges und dicht ausgebautes Netz, insbesondere wenn man perspektivisch eine Strategie der Festnetzsubstitution anstrebt. Mit hohen Türmen (;)) kommt da nicht weit... Sowohl eplus als auch o2 haben 2003 nur zögerlich ausgebaut, sei es wegen begrenzter finanzieller Ressourcen, sei es weil eine Fusion von mmO2 und kpn zumindest im Raume stand (Und zwei komplette Umts-Netze ziemlicher Ballast gewesen wäre). Im Verlauf 2004 war das offenbar vom Tisch. Und mmO2 hat im Herbst finanzielle Mittel für den weiteren Aufbau freigeben.
    Im übrigen soll surf@home nach wie vor in diesem Quartal starten. Und das richtet sich ja auch vor allem an Genion-Kunden. Da ist das Interesse von o2 vielleicht gar nicht so groß, daß die nicht nur surfen, sondern auch noch mit Telephonie das Netz belegen. Im übrigen, wer wirklich mit dem handy umts nutzen will (und sich nicht nur eins zulegt, weil er es gerade für 1 Euro bekommt) wird in der Tat bereit sein, einen Extra-Vertrag abzuschließen (wie es in der support-mail steht). Und ein Activ-handy für unterwegs hat durchaus seine Vorzüge... Und in punkto Festnetz-Ersatz ist das After-Work-Pack ja durchaus auch sehr wegweisend. Wer demnächst also mithilfe von o2 sich des Festnetzes entledigen will, wird DREI neue Kunden für o2 sein (surf@home soll wohl auch als eigenständiger Vertrag angeboten werden)...

  • Zitat

    Original geschrieben von kabuff83
    Heißt das man könnte theoretisch durch manuelle Netzwahl auch mit einem Genion-Tarif sein Data-Pack mit UMTS-Speed nutzen? Auch ohne U-SIM von o2?


    T-Mobile UMTS sollte damit funktionieren.


    Für die Tatsache, das sich UMTS Handys eher bei T-Mobile UMTS als bei o2 GSM einbuchen, kann o2 nichts. Im Dualmodebetrieb versuchen sich die Geräte zuerst einfach in ein UMTS Netz einzubuchen. GSM wird nur genommen, wenn man in kein UMTS Netz kommt.


    Wenn man unbedingt Homezonetarife oder die besser Taktung will, hilft es nur das Gerät manuell bei o2-de GSM einzubuchen, oder das Gerät, fällt möglich in den GSM only Mode setzt.


    Anscheinend findet o2 keine gute Lösung, das Häuschen bei UMTS auf das Display zu bekommen. Ein weiteres Problem ist wohl noch , das sich UMTS Geräte sowiso eher bei T-Mobile UMTS einbuchen würden, und man wohl das o2-de UMTS Netz nicht so ausbauen will, das man auch überall wo T-Mobile versorgt selber versorgen könnte. Und manuelle Netzwahl will man wohl den Kunden nicht zumuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!