Suche Smart leasing

  • hey,


    da stimm ich dir vollkommen zu mullix, übrigens der link den du mir gegeben hast ist echt spitze thx. Dieser Freibetrag den du meinst gildet pro person da wir es zu zweit machen verdoppelt sich der Freibetrag.


    Ich bin allen dankbar die mir in irgendwelcher hinsicht einen Vor.- oder Ratschlag offeriert ......... wollte vorhin nicht unfreundlich sein .... sorry :p


    Hab die Antwort vorhin im falschen licht gesehen.


    thx
    Kunde

  • Zitat

    Original geschrieben von kunde
    hey,


    werde ich machen ..... aber zuerst brauche ich das Patent ;)


    Ihr Versteht es sicherlich




    Dazu mal eine Geschichte von mir: mein Schwiegervater ist Geschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee und es kam in die dortige IHK ein Ich-AGler aus einem Schwarzwalddorf, welches die geringste Einwohnerzahl in ganz BaWü hat. Was ein richtiger Businessplan usw. ist wusste er natürlich genausowenig wie 95% aller Kandidaten, aber das war gar nicht das Thema, denn der Gute wollte eine Detektei gründen. Natürlich keine gewöhnliche, sondern spezialisiert auf Stalking. Gute Idee, aber die Gegenfrage des Seminarleiters war: "kommt das denn oft vor in ihrem Ort?" (rund 50 Einwohner). Nur eine gute Idee ist daher wirklich nicht alles :)


    Sei mir nicht böse, aber ein 23jähriger Arbeitsloser möchte ein "Patent anmelden" und denkt schon gleich daran, das ganze mal ganz groß aufzuziehen, inkl. Franchise-Lizenzen, will zwei Smarts leasen und sieht schon das große Geld winken. Die Idee verraten willst du nicht, es könnte ja sein, das noch niemand vor dir drauf gekommen ist. Richtig soweit? Ich denke nicht, daß das ganze von großem Erfolg gekrönt sein wird. Die gesamten Umstände, die Tatsache daß du deutliche Defizite in der Grammatik hast (was im Geschäftsleben sicher kein gutes Bild macht) usw. sprechen eher dagegen (auch wenn es dir sicher keiner wünscht und ich hiermit verspreche, nur für deinen Stolz ggf. auf Knien um eine Franchise-Lizenz zu betteln ;) )


    Du solltest auf gar keinen Fall am falschen Ende sparen und dich erstmal fundiert beraten lassen. Ich habe in einigen Praktika auch schon etliche Kandidaten gesehen, die letztlich aufgrund falscher Vorstellungen und falscher Herangehensweise viel Zeit und viel (Steuer-) Geld verschenkt haben. ;)


    Trotzdem viel Erfolg! :top:


  • Ja nee is klar :D

  • Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen, die Dir letztlich sagen, dass das Ganze vielleicht nicht sooo eine gute Idee ist.
    Als Bänker für den Firmenkundenbereich kann ich Dir versichern, dass keine seriöse Bank unter den hier geschilderten Umständen Dir einen Smart geben wird. Eventuell würde sich die Bänkermeinung bei 50% Anzahlung ändern, dann lohnt es sich aber von der Höhe für den Bänker nicht mehr, den Kreditvertrag zu schreiben.


    Außerdem ist in den meisten Kreditabteilungen der Banken das Wort "Franchise" ein rotes Tuch. - 95% aller Franchisenehmer gehen meiner Erfahrung nach Pleite. Es gibt nur ein Unternehmen, wo es funktioniert: McD! Die haben allerdings etwas andere Anforderungen an den zukünftigen Unternehmer als Du hier geschildert hast.


    Tipp: Suche Dir einen ehrlichen Job wo man hart arbeitet, aber vielleicht einfach am Ende des Monats sich sicher sein kann, 1000 Euro auf's Konto zu bekommen.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original geschrieben von dieker
    Außerdem ist in den meisten Kreditabteilungen der Banken das Wort "Franchise" ein rotes Tuch. - 95% aller Franchisenehmer gehen meiner Erfahrung nach Pleite. Es gibt nur ein Unternehmen, wo es funktioniert: McD! Die haben allerdings etwas andere Anforderungen an den zukünftigen Unternehmer als Du hier geschildert hast.


    Nein, nein. Er will ja nicht Franchisenehmer werden sondern später Franchise-Lizenzen verkaufen ;) ( :D )

  • hey,


    danke andi für deine kritik sicherlich hast du bei der Grammatik recht. Die Rechtschreibung war noch nie meine Stärke aber das werde ich auch bei der Verwirklichung meiner Idee zu mindest nicht primär brauchen.


    Des ist hier vielleicht bischen falsch rübergekommen ein Arbeitsloser will sich selbständigmachen hört sich ja schon negativ an und bei dem satz denkt wahrscheinlich jeder einschliesslich mir wenn ich das lesen würde dass das nur schief gehen kann. :D


    Aber ich hab ne ausbildung gemacht und meine FH nachgemacht und bin im augenblick arbeitslos gemeldet weil ich auf nen studienplatz warte.


    Naja ich weiss ja auch das ich mir viel vorgenommen hab aber wer nichts wagt der nicht gewinnt heisst es doch ;)


    thx
    Kunde

  • Ist auch überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint gewesen :)


    Bill Gates und Co. haben auch klein angefangen, soviel ist klar. Aber die Wahrscheinlichkeit unter den geschilderten Umständen den anvisierten Erfolg zu haben ist eben nicht besonders hoch. Und in Anbetracht dieser Tatsache ist es gewagt bzw. fahrlässig, sich gleich finanziell so einen Klotz ans Bein zu hängen wie Leasingverträge etc.

  • Aber weißt Du denn auch wirklich was Du da tust?


    Ein Patent, schön und gut aber wofür?


    Auszug vom DPMA:


    "Was kann patentiert werden - was nicht?


    Die zentrale Rolle bei der Beurteilung der Patentierbarkeit einer angemeldeten Erfindung im DPMA spielt der Paragraph 1 des Patentgesetzes. Demnach werden Patente erteilt für technische Erfindungen, die neu sind, einer ausreichenden erfinderischen Leistung entsprechen und gewerblich anwendbar sind.


    Neu ist eine Erfindung, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. Nach dem Patentgesetz umfasst der Stand der Technik alle Kenntnisse, die vor der Anmeldung der betreffenden Erfindung beim DPMA schriftlich oder mündlich, durch Benutzung oder in sonstiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden ist. Wichtig ist dabei auch, daß auch Vorveröffentlichungen des Erfinders bzw. des Anmelders selbst zum Stand der Technik gerechnet werden.
    ...
    Für eine Patentierung reicht es allerdings nicht aus, daß eine Erfindung neu ist. Sie muß sich auch vom Stand der Technik in ausreichendem Maße abheben. Das Patentgesetz spricht davon, daß sie auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen muß. Gemeint ist damit, daß eine Erfindung dann nicht patentierbar ist, wenn ein auf dem betreffenden technischen Gebiet tätiger Fachmann ohne weiteres auf die entsprechende Lösung kommen kann.
    ...
    Die gewerbliche Anwendbarkeit wird im Grunde von allen technischen Erfindungen erfüllt. Ausgenommen sind hierbei u.a. allerdings Verfahren zur chirurgischen oder therapeutischen Behandlung des menschlichen oder tierischen Körpers und bestimmte ärztliche Diagnostizierverfahren. Der Grund dafür liegt natürlich darin, daß der ärztliche Beruf kein Gewerbe ist.


    Nicht zu den technischen Erfindungen zählen nach dem Patentgesetz u.a. Entdeckungen, wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden, Spiele, betriebswirtschaftliche Regeln, die Wiedergabe von Informationen. Nach dem Gesetzeswortlaut gelten auch "Programme für Datenverarbeitungsanlagen" nicht als patentfähige Erfindungen. Dies betrifft allerdings nur Computerprogramme "als solche". Programmbezogene Erfindungen dagegen sind patentfähig, wenn sie einen technischen Beitrag zum Stand der Technik leisten. "


    Desweiteren müsstest Du sofern Deine Idee überhaupt patentierfähig ist das beachten:


    "Wie lange dauert das Erteilungsverfahren?


    Das Patentverfahren ist durchschnittlich nach 2 bis 2½ Jahren abgeschlossen, vorausgesetzt, daß der Prüfungsantrag innerhalb der ersten vier Monate nach der Anmeldung gestellt und die Prüfungsgebühr bezahlt wird. In Ausnahmefällen kann das Erteilungsverfahren jedoch wesentlich länger dauern."


    Also würde das bedeuten ihr könntet erst in ca. 3 Jahren loslegen...


    Klingt doch alles etwas wirr und unduchdacht...


    CH

  • hey,


    sorry mein Fehler hab vorhin geschrieben das ich mir ein Patent anmelden will aber ich habe gar nichts erfunde mein Patent beziehungsweisse der Name (Firmenname) an dem ich mir die Rechte sichern will, will ich mir holen.


    Desweiteren hab ich in der Schule mal was von nem Verfahrenspatent gehört ...... bin mir aber nicht sicher was das genau ist und ob es überhaupt für uns in frage kommt.


    Das werde ich dann vor der ihk bzw. bei dem zuständigen der für existensgründer ist vortragen und mal sehen was er sagt. Hab mit ihm schon zu tun gehabt ....... ich will da aber nicht ohne Businessplan hingehen .......


    thx
    Kunde :D

  • Also, es ging hier ja ein wenig drunter und drüber..
    Dennoch ist mir noch eins aufgefallen.
    Thema Ich AG. Du bekommst dort ja ne Förderung, nämlich im ersten Jahr 600 Euro, 2. jahr 400, und 3. Jahr 240 Euro (oder so ähnliche Beträge auf jeden Fall).
    Dazu kommt, dass du dich erst mal informieren solltest, wie das mit der Kranken- und Rentenversicherung in dieser Zeit läuft. Denn ich meine, die Krankenversicherung ist in diesem Fall schon dabei (bei dem Fördergeld).


    Aber tu dir selbst einen gefallen, erst gehst du mal zur IHK und sprichst mit denen; danach gehst du zum Arbeitsamt und lässt dir alle (!) Modalitäten der Ich AG mal genau erklären.
    Ich bin zwar auch selbstständig (22), aber dennoch mache ich gerade erst ein Studium. Und egal was jetzt für Argumente kommen; mit 22 hat (leider) fast keiner, die Ausdauer und Disziplin, selbstständig ein großes Gewerbe aufzuziehen. Du hast keinen Feierabend, wenn du selbstständig bist, es gibt für dich kein Wochenende; da wenn die "normalen" Arbeiter feierabend machen, kannst du dir überlegen, wie du an Kunden kommst, und musst den nächsten Tag vorbereiten, etc....


    Und egal, wie gut ihr befreundet seid, du und dein Freund, denk einfach immer daran, dass bei Geld die Freundschaft aufhört, zumal du sagst, er hätte ein Einkommen, und das will er in das Unternehmen stecken.
    Also, Vorsicht - Es ist nicht immer Gold, das glänzt.


    [Edit]
    Das was du meinst, ist ein Copyright bzw. eine Eintragung des Markennamens, so dass ihn niemand mehr verwenden darf, ohne dich zu fragen.. Google mal ein wenig, das hilft ;)
    [/Edit]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!