"Einlass nur für Weisse" oder: Rassismus in deutschen Discotheken?

  • DexSTAR


    Also nochmal zur Klarstellung ich wollte sagen, das wenn ich angegriffen werde natürlich mich verteidige. Das ist normaler Instinkt eines Menschen seine Familie,eigenes Wohl, Hab und Gut zu verteidigen. Soll ich den umgekehrter Weise nur weil ich Ausländer bin, also mit gesenktem Kopf stillschweigend alles über mich ergehen lassen. Ich meine das ich abends aus dem Hause gehe um Spass zu haben, Party , Frauen u.s.w und nicht einem deutschen Mitbürger die Kauleiste einzuschlagen. Leider gibt es zuviele Ausländer die eben auch den Ruf der unschuldigen in Verruf bringen. Teilweise sind auch die Medien daran Schuld. Bei uns in der Stadt steht wenn sich deutsche geprügelt haben keine Nationalität in der Zeitung dabei. Bei Berichten mit ausländischen Beteiligten steht komischerweise immer dick die Herkunft dabei. Da wird schon auf hohem Niveau Hass und Misstrauen in die Köpfe der Leute gebracht.


    Da sage ich aber trotzdem das die deutsche Politik schuld ist. Wer es toleriert das sich Randgruppen, Ghettos mit eigenen Gesetzen in Deutschland bilden, ist auch nicht besser als wenn man von Anfang an durchgegriffen hätte. Leider haben die deutschen immer noch nicht Ihr schlechtes Gewissen der Geschichte abgelegt. Das Problem mit den Aussiedlern wurde genannt, warum hat die deutsche Regierung nicht von Anfang an Ihnen erst mal einen Zeitraum für die Einbürgerung u.s.w eingeräumt um evtl. Leute die hier dann das System mißbrauchen wieder in den Kaukasus schicken. Gleich jedem einen deutschen Ausweis in die Hand gedrückt, und jetzt die Katerstimmung. Es sind aber laut Gesetz deutsche die dann die Straftat oder Schlägerei begehen und nicht Ausländer.


    Ein paar Grundregeln bei der Einwanderung und das Problem wäre gelöst!
    1. Möchtest du in Deutschland leben, dann akzeptier auch das dortige Rechtssystem. Ansonsten guten Flug nach Hause.
    2. Deutschland integriert dich, du tust dein bestes um Sprache u.s.w zu erlernen.
    Keine Lust auf darauf, dann ab nach Hause.
    3. 1. Vorstrafe, 2. Vorstrafe und bei der 3. Homerun!


    Jedenfalls habe ich die Möglichkeit mich in die Lage als Ausländer zu versetzen, und die eines deutschen. Da ich beide Kulturen von Geburt hier in der Bundesrepublik lebe.


    Ich verabscheue die Tat des Irakers wie jeder andere mit gesundem Menschenverstand. Weil Mord ist das niedrigste was ein Mensch begehen kann ob deutscher oder Ausländer. Aber ich wollte sagen das in vielen aggresiven Handlungen von ausländischen Mitbürgern vielleicht auch die fehlende Annerkennung ist. Traurig aber wahr. Ein nicht beachtetes Kind macht auch Terror um beachtet zu werden.


    Solang das Problem nicht an der Wurzel angepackt wird, wird es ewig so weiter gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Da wir hier ohnehin schon total OT sind...



    Die einzigen Vorraussetzungen, die man erfüllen muss um diese Nobeldiscotheken betreten zu dürfen sind a) teurer Fummel und b) Dauerkarte für das Sonnenstudio. Dann gehört man schon zum erlesenen Kreis. Wers braucht....


    Wie man dort hinein kommt ist IMHO jedem hier klar...
    wollte mit meinem Text nur daran anknüpfen, dass man sich in teuren Klamotten gesitteter verhält und sich nicht prügelt.
    Da denkt man doch, dass in diesen teuren Schuppen alles friedlich abläuft, was jedoch auch nicht so ist...


    Meine Frage war doch nur Warum sind so viele Menschen auf Streit aus, wenn sie in die Disco gehen??!
    Wie gesagt, auf Metal-Festivals und Konzerten ist es 1000x friedlicher :rolleyes:

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von HMan
    Tja Tatsache ist, daß diese Dinge leider überall passieren...und die Gewaltbreitschaft ständig steigt...


    Und auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen und es als Pauschalieren abgetan wird, Fakt ist daß in 80% aller Stressfälle Ausländer/bzw. Mitbürger ausländischer Abstammung daran beteiligt sind. Besonders fallen Gruppen aus Südosteuropa auf. z.B. Neueröffnung einer Diskothek in Kempten im Januar 2004, Bilanz nach einem Jahr:
    92% der aufgetretenen Probleme traten unter alleiniger Beteiligung oder Mitbeiteiligung von ausländischen Mitbürgern auf!


    DA! DA VORN!! Da Läuft der böse Pauschalierer, im tiefsten Innern ein Rassist! Und bestimmt hat er auch mal CSU gewählt! ;)


    Im Ernst, der ganze Verlauf der Diskussion ist so typisch für good old Germany. Fasst man das Thema "Ausländer" nicht mit doppelt vernähten Samthandschuhen an, steht man ganz fix im rechten Winkel.
    Ist natürlich schön, die Realität zu ignorieren und ein "wäre es nicht nett, wenn alle nett wären" Szenario zu entwerfen, allerdings sieht die Wirklichkeit unrasiert und unschön nunmal so aus, daß jeder vernünftige Laden so eine Politik betreibt. Und von allen, die hier laustark den Aufschrei der Aufrechten propagiert haben sieht man ziemlich sicher nicht einen einzigen in einer Diskothek mit einem Ausländeranteil von 70%+

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Warum sind so viele Menschen auf Streit aus, wenn sie in die Disco gehen??!


    Ein Wort: Alkohol! Traurig aber war, meiner Meinung nach die schlimmste, gefährlichste und am meisten unterschätzte Droge.


    greetz.
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    DA! DA VORN!! Da Läuft der böse Pauschalierer, im tiefsten Innern ein Rassist! Und bestimmt hat er auch mal CSU gewählt! ;)


    Muss Dich enttäuschen, haut bei mir leider net hin (war u.a. schon mit einer schwarzen Amerikanerin zusammen und mit einer Türkin verlobt und habe zig ''ausländische Freunde'') ;)


    Hehe CSU hab ich gewählt, wieso kann man in Bayern auch was anderes wählen? :D

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Ein Wort: Alkohol! Traurig aber war, meiner Meinung nach die schlimmste, gefährlichste und am meisten unterschätzte Droge.


    greetz.
    autares


    Dachte immer die Moslems dürfen keinen Alkohol trinken.
    Das Schlimme bei denen ist ja auch, dass die mittags an der Bushalte die gleichen A***** sein können, wie manch einer im Vollsuff in der Disko.
    Die Ausrede Alkohol zieht nicht.


    Alkohol ist vielleicht die am meisten unterschätzte Droge, aber ich kenn noch viele schlimmere und gefährlichere Drogen als Alkohol.


    Alkohol ist wohl (fast) so alt wie die Menschheit selbst, aber Junkies in dem Sinne gab es bei den alten Römern bestimmt noch nicht. Aber offtopic...


    Straffällige Ausländer gehören ausgewiesen, und das ist meine Meinung und das ist ja wohl unser Hausrecht. In erinnere mich da an einen Fall Mohammed, der 14 jährige Türke mit über 200 Straftaten, der dann letzendlich wieder einreisen durfte. Sowas muss nicht sein.

  • Zitat

    Dachte immer die Moslems dürfen keinen Alkohol trinken.


    Ahahaha der war gut. :D


    Kannst du genauso über uns sagen, wir dürfen keinen Ehebruch begehen oder stehlen. Es ist auch bei Moslems wie bei Christen so: die einen halten sich dran, den anderen ist es egal.

  • Tach,


    vielleicht ist es ungeschickt von "Ausländern" zu reden, weil damit werden - zu Unrecht - auch Österreicher, Schweizer, Franzosen, Skandinavier, etc. erfaßt, die so gut wie nie auffällig werden, und das nicht nur weil ihr Anteil unter der Bevölkerung hier niedrig ist.


    Der Ärger entsteht aber regelmäßig mit Leuten, deren Ursprünge in der Türkei, Albanien, Ex-Jugoslawien, ehem. Sowjetunion oder der Türkei liegen. Haben sie einen deutschen Paß sind es per Definition keine Ausländer mehr, sondern Deutsche.


    Das alles und auch alle statistischen Aussagen - die bekanntlich eh jeder so zurechtlegen kann wie er es gerade braucht - machen deutlich daß die Unterscheidung wohl eher nicht zwischen Deutschen und Ausländern liegen sollte, sondern daß es offenbar mehr eine Frage der Ethnie oder besser gesagt der kulturellen Herkunft ist.


    Man kommt doch mit jeder noch so schönen Statistik nicht an der Beobachtung vorbei daß der Ärger in auffallendem Maße von Gruppierungen bestimmter Herkünfte verursacht wird, und daraus haben die Clubs eben Konsequenzen gezogen - zu Recht.


    Es wird natürlich immer so sein daß unter generellen Regelungen auch Leute zu leiden haben, die entgegen der Mehrheit zu Unrecht von einer Maßnahme betroffen sind. Aber wie soll man das umgehen? So ist das nun mal mit Spielregeln...


    @ EriK Meijer:
    (Zitat):"Zur der Discothek in Kempten: welchen Anteil an der Besucherzahl hatten denn die Ausländer? Wenn 100 % der Besucher, die hingehen, Ausländer sind, dann wundert mich so eine Quote nicht... nur mal so als Beispiel für die Aussagekraft einer solchen Statistik... " <--- (Deine Antwort auf die Passage von HMan: "Besonders fallen Gruppen aus Südosteuropa auf. z.B. Neueröffnung einer Diskothek in Kempten im Januar 2004, Bilanz nach einem Jahr:
    92% der aufgetretenen Probleme traten unter alleiniger Beteiligung oder Mitbeiteiligung von ausländischen Mitbürgern auf!")


    Hier verdrehst Du aber etwas ganz gewaltig. Mal abgesehen davon daß wohl kaum 100% der Besucher Ausländer waren hat HMan nur beschrieben daß Schlägereien zu 92% von bestimmten Gruppierungen angezettelt wurden. Das macht keine Aussage über die Zusammensetzung der Besucher, sondern nur darüber wer in den Schlägereien beteiligt war.


    Und ob der Anteil von Schlägereien unter Beteiligung von Menschen anderer Herkunft 60, 70, 80 oder 90 Prozent sind, ist am Ende egal. Es fällt einfach auf daß Menschen bestimmter kultureller Abstammung überproportional oft in Streßfälle verwickelt sind. Darauf reagieren die Diskos, und das IMHO zu Recht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hat sich ja interessant entwickelt... :D Aber ist vergleichsweise ruhig geblieben, oder? ;)


    Vielleicht nur nochmal kurz zur Klarstellung, worum es mir eigentlich ging (zur Sache selbst ist wohl so ziemlich alles gesagt worden):


    Ich glaube es JEDEM hier aufs Wort, wenn er sagt, dass diese Art von Einlassbeschränkungen ihren Grund haben und notwendig sind. Die beschriebenen Verhaltensweisen unserer süd- und südosteuropäischen Freunde sind - da brauchen wir nicht zu diskutieren - halt leider doch typisch. Das hat mit Ausländerfeindlichkeit nichts zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache. Ganz ehrlich: Man muß das IMHO sagen dürfen können, ohne gleich in eine rechte Ecke gestellt zu werden. Wer heute schlecht über Amis redet, ist ja auch kein Rechter - eher im Gegenteil. Und das ist hier nix anderes.


    Wie mehrfach gesagt wurde, bestätigen das ja sogar die (leider wenigen) dieser Ausländer, die sich eben nicht so verhalten wie der Rest.


    Mir ging es ausschließlich um die Frage, was davon zu halten ist, wenn eine solche Einlassquotierung schriftlich fixiert und ausgehangen wird. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein Türsteher aus Erfahrung heraus bestimmte Leute wegen ihrer Nase oder wegen was auch immer irgendwo nicht reinlässt. Wenn also im Endeffekt genau das passiert, was da geschrieben steht.


    Zweifel habe ich einfach nur an der Praxis, dies in dieser Art und Weise niederzuschreiben und auszuhängen. Auf diese Art und Weise wird, ohne jegliches Ansehen von konrekten Personen, eine Benachteiligung bzw. Vorverurteilung von ALLEN Ausländern (z.B. auch Schweden oder Finnen) begangen. Klar, wir wissen, wie es gemeint ist. Trotzdem kann man das so halt IMHO nicht machen. Dass man es in der Praxis so handled, ist aus den hier x-fach genannten Gründen sicher in den meisten Fällen verständlich - wahrscheinlich auch in genau dieser Discothek, um die es hier geht.


    Nur halt das mit diesem Aushang - das geht so IMHO nicht.


    BTW: Dass der Bundestag justament heute dieses Anti-Rassismus-Gesetz gelesen hat, ist reiner Zufall. Die wussten nix von dem Thread hier (und ich auch nichts von der Sitzung heute)... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!