ZitatOriginal geschrieben von No.Time
Also da muss dir rechtgeben... der satz von administartordr. ist irgendwie sinnfrei... die gaststätten finanzieren sich halt ausschließlich aus dem verkauf von lebensmitteln.... wie sollen die mehr gewinn machen wenn nicht preise erhöhen, da ja eh ALLE TEURER geworden ist.... wenn sie weniger im Einkauf zahlen gehts auf Kosten des Großhändlers... am besten sie senken die Löhne ihrer Angestellten....
Ich will damit sagen, dass es genug Möglichkeiten gibt Kosten zu senken ohne gleich Personal abzubauen. Da das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, kann ich das jetzt nicht an jedem Unternehmen konkret festmachen.
Es wird heute einfach viel zu leicht gekündigt, weil man weiß, dass genug Leute auf der Straße stehen und einem die Arbeit für wenig Geld machen bzw. sie werden gleich ganz wegrationalisiert.
Das Argument für die Gaststätten kommt wahrscheinlich auch von den Gaststätten. Irgendwo in der Kette hat einfach einer zugelangt und das wird weitergegeben. Jedes Unternehmen muss Gewinn erwirtschaften, aber wenn der Gewinn in gewisser Hinsicht stetig vorhanden ist oder mehr als ausreichend ist, finde ich es einfach nicht sozial vertretbar nur um sein Gewinn auf 10 Milliarden auf 100 Milliarden zu erhöhen, auf Kosten der Menschen!
Vielleicht bin ich zu wenig Kaufmann, aber irgendwo muss da ein Mittelmaß gefunden werden.