"Pimp your PC"

  • Da im Geplauder ja schon heftig über tiefergelegte Autos, etc. gestritten wird, hier der analoge "Wie schnell ist mein PC" thread. ;)


    Er soll ausdrücklich nicht als Diskussionsthread über Sinn oder Unsinn von Overclocking, Tuning oder Modding verstanden werden.


    Der ein oder andere mag hier Erfahrungswerte + Anleitungen finden ...


    System:


    Prozessor: AMD 64 "Winchester" 3000+@2.70 Ghz
    Prozessorkühler: Thermaltake Fanless 103 @modded
    RAM: A-DATA DDR600 Vitesta (3 5 5 10) 1:1 zum HT
    Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum (1.36 Bios)
    Grafikkarte: ASUS V9999LE@16 Pipelines, 6 Shader, 400/900 Mhz
    Grafikkartenkühler: Zalmann 700-cu
    Gehäuse: Thermaltake XASER III
    Festplatten: 2 x Samsung 160GB SP1614N 8MB


    Preis/Leistung:

    3D MARK 05: ~ 4950 Punkte
    Preis: ~ 1.000 EUR


    Einstellungen:


    HT Frequency [300 MHz]
    CPU Speed/Voltage Setting [1.475 + 10%]
    CPU Multiplier [9] = Default
    AGP/PCI Frequency (MHz) [67]
    DDR Voltage [2.85 V]
    HT-Link [FSB x3]
    AGP Voltage [1.55V]


    Links:


    NVidia Grafikkarte
    Fanless Testbericht
    MSI K8N Neo2


    Viel Spaß! :D


    Edit: Voltzahlen, FSB, System

  • Erfahrungswerte...gerne!


    Ich betreibe einen P4 3,2E bei mittlerweile guten 4GHz, das ist dann allerdings nur noch mit Wasserkühlung machbar. Luftkühlung geht bis ca. 3,6 noch halbwegs (Zalmann 7000er Vollkupfer, Lasttemperatur ~60°C).


    Mit EIswürfeln im Wasser bekomm ich den Prescott sogar auf guten 4,4GHz noch stabil, Kerntemperatur dann bei so 65°C unter Last.


    Lustigerweise gehen mit dem Proz auch im Shuttle G2V3 runde 3,6GHz, dann allerdings mit nem Geräuschpegel von nem startenden Flugzeug...


    Sinn oder nicht Sinn - die Frage stellt sich da wohl nicht ;)
    Hauptsach, schee machts :D


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hi,


    Ich habe meinen PC in Richtung 0db "gepimpt"! :D


    Zwei Reseratoren kühlen das gesamte System. D.h. der eine kühlt die Grafikkarte, eine Radeon 9800pro (gar nicht mal so weit übertaktet, aber immerhin auf 444MHz Core und 395MHz Mem) und der zweite beschäftigt sich mit der CPU, ein Athlon64 3200+ (noch der alte mit 2000MHz und 1MB Cache), der auf 2333MHz läuft, mehr bekomme ich im Moment mit meinem 466er RAM nicht auf die Reihe. Temperatur liegt bei der CPU normal jetzt im Winter bei ca. 26 Grad und unter Vollast bei ca. 33 Grad. Ich habe schon mal überlegt die Reseratoren nach draußen zu stellen, das bringt sicher, mit dem richtigen RAM, einiges an Overclocking- Performance bei der Kälte.
    Dazu kommt ein Passiv- Netzteil, das nicht im Tower ist, sondern oben drauf befestigt ist ... im Tower- Deckel ist ein Loch, darin ein 120er Lüfter, der auf 5 Volt läuft und damit unhörbar ist. Dieser saugt wenig, aber beständig Luft aus dem Tower und leitet diese an den Kühlrippen des außenliegenenden Netzteils vorbei. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Die Festplatte sind in Bitumenboxen und damit auch nicht hörbar, waren sie aber vorher, dank Samsung Technologie, sowieso schon kaum.


    Und somit sind wir beim 0db PC - der sogar noch einiges an Leistung zu bieten hat - und dabei unhörbar ist.
    Ein tolles Gefühl, wenn Bekannte kommen und nicht glauben wollen, dass der PC an ist.



    Chris


    PS:
    Seitlich habe ich noch mit UV- Farbe ein ATI Logo draufgemacht:
    Klickmich!
    Hab auch noch ein Anfangsbild aus dem Dunkeln, da war es aber mit der Feinarbeit noch nicht fertig: Klick mich!

  • ach du scheisse.... metoo, dein pc sieht aus als würde er an ner dialyse angeschlossen sein :D


    wünsche mir zwar auch einen 0 db rechner, aber das muss doch auch ohne diese türme da gehen, oder? ;)


    gruß

  • dragon, ich hab auch den winnie und komm nict über 2,2 ghz.


    hab allerdings das asus a8v rev2 bios 1008. wie hast du htt eingestellt und wie sind deine speichertimings? musst du dem prozzi soviel saft geben damit es läuft? 1,65 kann er zwar ab, fragt sich nur wie lange.


    wer nett, wenn du mir ein wenig helfen könntest. bei mehr als 250 mhz fsb schmiert meiner ab.


    aber ich hab auch die spannung noch nicht über 1,55 geknallt.


    achja, zum thema lautlos. ich kapier das problem immer nicht. mein letzter rechner sah wie folgt aus:


    p4 3 ghz aus nem msi neo3 fisr
    1gb ddr400
    150 gb sata spinpoint
    nec dvdbrenner und ne saphire 9800 pro. das ganze in einem gedämmten chieftec tower.


    netzteil nen 400 watt bequiet
    prozessor kühler der gute alte zalman 7000
    northbridge lüfter abgerissen und nen zalmann passiv kühler drauf.
    kein einziger gehäuse lüfter und auf die radeon nen vga silencer.


    das ding hört man einfach nicht. steht jetzt bei nem freund im wohnzimmer und er weiss nie ob er an is.


    war nicht übertakten und der zalman und der silencer konnten daher mit minimum umdrehung laufen. temp immer knapp über 50 grad im sommer.


    wasserkühlung is doch nur für extremocen!

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Naja oder für Leute die Cool&Silent haben wollen. Du willst deiner CPU nicht mehr Spannung geben aber auf der anderen Seite ist die hohe Temperatur genauso "schädlich"
    Es stimmt, dass sich die Lebensdauer durch mehr Spannung verkürzt, aber um wieviel kann man nicht genau sagen und wie lange behällst du deine CPU im Schnitt? Ansonsten gib ihr ruhig mal mehr Saft, dann geht das auch mitm OCen ;)

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • Hi,


    also ich habe gerade mein ganzes System umgemodelt.


    Board: Abit AV8 Third Eye
    Cpu: A64 3200 Winchester @ 2550 mit 1,58 Core
    Speicher: 1 GB Corsair 4400
    Kühler: Thermalright Xp90 mit regelbarem 92 mm Lüfter
    Graka: Sapphire X800 Pro ViVo mit XT PE Bios (Max. 570/ 615)
    Gehäuse irgend so eine alte Scheiße :D


    Für meinen Geschmack ist es sehr leise, aber das ist ja immer subjektiv. Ist jedenfalls besser als vorher.


    Spiele laufen sehr flüssig und die Benchmarkergebnisse reichen mir auch :D , obwohl ich immer noch am Takten der Cpu bin.
    Das blöde ist, das das oc'en sowas von süchtig macht, das mir kein Teil mehr ungeschoren unterkommt. Ein bischen geht ja immer. :rolleyes:

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    ach du scheisse.... metoo, dein pc sieht aus als würde er an ner dialyse angeschlossen sein :D


    Ich nenne sie eigentlich immer meine TwinTowers ... was aber etwas vorsichtig zu gebrauchen ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    wünsche mir zwar auch einen 0 db rechner, aber das muss doch auch ohne diese türme da gehen, oder? ;)


    Naja, irgendwas in der Art muss es schon sein!
    Es gibt ja auch System, wo man große Kühllamellen aussen am Tower hat.
    Da widerum ist allerdings dann noch die Pumpe im Inneren des Gehäuses, die auch wieder Krach macht.
    Beim Reserator ist sie im Wasser und damit ebenso unhörbar. Alles in allem eine gute Lösung - allerdings hätte auch ein(!) Reserator gereicht.
    Ich habe damals einfach zwei genommen und dann trotzdem beide behalten.


    :)


    Chris

  • Du bist aber nicht so der Langänger oder? ;)

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!