Saturn - Wucher oder Versehen ?

• Moin moin,

folgendes:

Ich bin seit kurzer Zeit auf der Suche nach einem neuen 17" TFT. Dabei ist mir der Samsung Syncmaster SM 172X aufgefallen und gefällt mir besonders gut.

Also was macht man, wenn einem ein TFT gefällt ? Genau Preise vergleichen.
    Als erstes war ich auf der Samsung Seite. Erfahrungsgemäß sieht man dort nur den UVP, in diesem Fall von 439 € . Soweit so gut.
    Dann ein wenig weiter gestöbert und im Versandhandel dann auf einen Preis von 349 € ohne Versand gestoßen (mit Versand 369 €).
    Der Preis klingt gut dachte ich mir, aber einen Blick in den örtlichen Saturn wirfst mal trotzdem, so mein Plan. Vielleicht gefällt mir ja noch ein anderer TFT.
    Gesagt, getan ab in Saturn. Und siehe da die haben doch glatt den Samsung zum angucken da. Wenn da nicht der Saturn "TIEFPREIS" wäre.
    Siehe Bild

Nun meine Frage.
    Ist der Preis deren Ernst ?? Das ist doch kein Tierpreis, wenn selbst Samsung als UVP 80 € weniger nimmt.

Ist euch auch schon mal sowas untergekommen ?? Immerhin liegt ein Preisunterschied von 150 € ! vor.

mfg
    Jörn

• Re: Saturn - Wucher oder Versehen ?

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nun meine Frage.
    Ist der Preis deren Ernst ?? Das ist doch kein Tierpreis, wenn selbst Samsung als UVP 80 € weniger nimmt.

Ist euch auch schon mal sowas untergekommen ?? Immerhin liegt ein Preisunterschied von 150 € ! vor.

mfg
    Jörn

Ja, ist mir schon mehrmals untergekommen :mad: !
    Weshalb ich meine Elektronikeinkäufe ins internet verlegt habe!
    Anfang 2003 habe ich mir die Ricoh Caplio RR30(Digitalkamera) gekauft!
    Ich habe bei diekamera.com bestellt und es kam auch an(nachdem ich meine Bekannte durch halb Hamburg zu denen gescheucht habe :rolleyes: :D)!
    Der Preis für Caplio lag bei diekamera bei ca 280€ inklusive Versand!
    Und da denkt man sich, hey das ist günstig, aber schauen wir doch mal bei Saturn vorbei, eine Differenz von 50€ würde ich akzeptieren, da ich immerhin zu denen gehen könnte wenn was ist!
    Was meinste wie mich der Schlag getroffen hat, als ich den extra rot gekennzeichneten Tiefpreis bei Saturn gesehen habe! Die UVP auf der Homepage von Ricoh lag bei 400 und nochwas Euros und bei Saturn lag der Tiefpreis bei 500 und nochwas! Das unverschämte dabei ist, dass Saturn die UVP von Ricoh mit 600 und nochwas Euros angibt :mad:!
    Das ist aber noch nicht alles, noch früher zu DM Zeiten hat bei mir der Mp3player Hype eingesetzt, alle paar Tage mal durch Saturn schlendern ist doch nicht schlimm! Was meinste was ich da beobachte, die mp3cdplayer von grundig und Phillips schnellen ganz langsam innerhalb eines halben Jahres hoch auf 400DM und direkt bei Euro Einführung kosten auf einmal alle exact 200€! '
    Das lustige dabei ein paar Monate nach der Euroeinführung habe ich meine Eltern zum Düsseldorfer(oder war es Köln/Bonn) Flughafen begleitet und dieser Grundig mp3cdplayer kostet am Flughafen(wo generell alles teuer ist) 149€!
    Da fragt man sich doch, ob die bei Saturn irgendwas rauchen, was denen nicht so gut bekommt(eine andere Erklärung kann es nicht geben ;) )!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Nun bei dem Samsung stand gar kein UVP daneben.
    Übrigens stand direkt daneben ein sehr hübscher LG 1702B mit schwarzem Klavierlackrahmen,

Saturn "Tiefpreis": 449 €
    Internet: 298 €
    Auch hier fehlte die Angabe des Hersteller UVPs's

Ok, Internet ist immer etwas billiger als Saturn oder so, aber diese Unterschiede finde ich einfach zu krass.

• Hm, ich habe vor längerer Zeit mir den SyncMaster 910n gekauft. Hab dafür 555.-€ gezahlt. Jetzt hab ich auch mal nachgeschaut. Auf samsung.de steht UVP: € 529,00...
    Naja hätt ich vorher mal schauen sollen. Aber wenigstens ist der Unterschied nicht zu groß.

• hallo,

man kann die sachen doch 2 wochen lang zurückbringen...

ich habe mir die tage einen monitor gekauft, weil mein normaler händler von einem auf den anderen tag 4 wochen lieferzeit hatte, und mir versichern lassen, dass ich zurückgeben kann.

im i-net ist der monitor ca. 15 eus günstiger, dass ist es mir aber wert, wenn denn mal was wäre.... ausserdem konnte ich ihn mitnehmen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    im i-net ist der monitor ca. 15 eus günstiger, dass ist es mir aber wert, wenn denn mal was wäre.... ausserdem konnte ich ihn mitnehmen.

Bei 15 € unterschied hätte ich den TFT auch mitgenommen.
    Aber nicht 150 !!

• Zumal man sich gerade bei TFTs viel Ärger erspart, wenn man die Orte "vor Ort" kaufen kann und sich ggf den Monitor noch auf Pixelfehler prüfen kann. Erspart das lästige Hin- und herschicken. Bei 150,-€ Preisunterschied braucht man da allerdings nicht groß drüber nachzudenken.

Hatte letztens nen ähnlichen Fall mit nem Fernseher (siehe Preisgarantie Thread). Gekauft bei netonnet für 565,-€ im Lagershop (selber abgeholt) und der MM bzw. Saturn einige km entfernt will tatsächlich 799,-€ für das gleiche Gerät. :rolleyes:

Häufig sind aber die Preise von bestimmten Geräten m.E. absichtlich hoch, da der Markt einerseits subjektiv den Eindruck erwecken will, man hätte eine Riesenauswahl - vergleicht man dann aber Preise, schränkt sich das meistens auf 1-2 Produkte (meist "Aktionspreise") ein, die überhaupt in die Auswahl kommen, vor Ort gekauft zu werden. Ist halt evtl. Absicht, um bestimmte Produkte / Hersteller zu "pushen" oder um ihren "Aktionspreis" als subjektiv noch billiger erscheinen zu lassen. Andere Gründe - glaube ich persönlich nicht daran - könnten sein, daß das ein oder andere Produkt zuviele Reklamationen verursacht und somit höhere Kosten für Support, etc.

Im Saturn mußte ich mir letztens auch vor den Kopf fassen: bei den WLan Routern ist ja bekanntlich 3/4 des Regals voll mit Netgear Produkten (zumindest hier in München). Der Netgear WGR614 Router hätte einzeln 99,-€ gekostet - im Bundle mit dem passenden USB Adapter 79,-€ (Media Markt Bundle mit PC Karte 69,-€ ). Das beste finde ich ja noch, daß die Verpackung vom nur-Router-Angebot ca. 30% größer als vom Bundle ist - da kriegt man wenigstens etwas für sein Geld. :rolleyes: Gut, dafür war das Bundle ein "Aktionspreis" und erscheint dann natürlich durch den "Mondpreis" von 99,-€ für den Router alleine noch attraktiver.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• naja, bei ikea kostet die Klobürste (viren) mit Abstelldingens auch weniger als die klobürste allein :D (zumindest war das so) sorry für ot

• Das ist normal - egal ob bei MediaMarkt, Promarkt oder Saturn. Die sagen alle nur, daß sie billig sind, aber das ist nur eine optische/akkustische Täuschung.

Ich gehe trotzdem gerne hin - zum Gucken. Was gefällt, wird im Internet geordert... :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wo bei MM und Co. auch noch einen ganz anderen Trick auf Lager haben.

Also ich vor 3 Jahren meinen 17"TFT von Sony bei MM gekauft hab hat der 899 EUR gekostet.

Nach einem Monat war der Preis dann von 1299EUR auf 899EUR gesenkt worden obwohl das Teil nie soviel bei denen gekostet hat.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!