Suche: Cardreader, USB 2.0, extern, max. Kompatibilität

• Hallo!

Der Titel sagt es schon, ich suche einen externen USB 2.0 Kartenleser, der mir möglichst viel bietet. Aktuell verwende ich an Speicherkarten zwar nur 1x Compact Flash I 128 MB sowie 1x miniSD 512 MB, aber schon dieses Jahr wird/kann sich das ändern (eventuell neue Digicam > Speicherkarte unbekannt; neue miniSD 1 GB). Ausserdem komme ich auch immer mal in die Verlegenheit, andere Kartentypen auslesen zu müssen (bisher RS-MMC, SD, MS Duo).

Ich dachte mir nun bei eBay einfach einen Reader zu bestellen der mir alle Kartentypen bietet. Nun musste ich aber mit Schrecken feststellen, dass es da wohl von Modell zu Modell Unterschiede in der Kompatibiliät gibt. Vor allem was die maximale Speicherkapazität der Karten angeht sind wohl recht viele Geräte eingeschränkt. Meine Sorge betrifft vor allem die 1 GB miniSD - kommen aktuelle Modelle damit klar? Sicher schwer zu sagen, da die Karten noch brandneu und noch garnicht richtig lieferbar sind.

Nun bin ich jedenfalls soweit, etwas mehr Geld für ein "Markenmodell" auszugeben. Ins Auge gefallen ist mir da der Sandisk 12in1:

Infos

Da Sandisk bzw. Hama ja selber Speicherkarten herstellt (u.a. auch miniSD), sollten die Reader aus dem gleichen Haus doch eigentlich damit klar kommen, oder? Gibt es eventuell noch Alternativen zu dem Gerät? Knapp 30€ sind dann doch nicht so wenig, aber wert wäre es mir das - wenn es denn funktioniert.

Würde mich über Tipps freuen! :)

• Ich habe den USB 2.0 Kartenleser von Tchibo aus der Weihnachtsaktion. Das Teil ist wirklich gut und hat dabei auch "nur" 12,95 Euro gekostet. Ich bin zufrieden. Keine Treiber notwendig und wird unter XP sofort erkannt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin,

hab einen 14in1 USB2.0 No-Name Kartereader, hat rund 12,- € gekostet und funktioniert prima, zumindest mit SD-,MMC- und CF-Karten

• sharkoon multi media reader

guten tag,

ich habe den sharkoon mulit media reader. infos bekommst du auf sharkoon.de.

die gängigen karten sind darin enthalten, rs karten gehen auf alle fälle mit adapter.

das schöne ist, dass das gerät sehr klein ist und sich damit auch mitnehmen läßt.

außerdem gibt es bei sharkoon noch ein gerät, mit dem sich 2 usb speicher miteinander verbinden lassen, und zwar ohne computer. damit kannst du zb. deinen kamera speicher auf einen usb stick oder eine externe festplatte überspielen. oder über einen kartenleser auf eine alte speicherkarte, die ein anderes format hat als deine kamera.

• Also habt ihr bisher noch keine Probleme mit zu grossen oder nicht erkannten Karten gehabt? Das ist ja schonmal beruhigend. Wenn ich diese Woche Zeit habe werde ich mir den Sandisk mal im Laden vor Ort anschauen (musste bestellt werden).

zotenschmied: Wegen dem USB-Linker hatte ich schonmal einen Thread eröffnet, leider ohne Resonanz (Link).

• Lass die Finger von Hama.

Die Dinger sind oft kaputt oder DOA. Kompatibilität ist da Zufall....

SanDisk Lesegeräte sind top. Teuer,aber sehr zuverlässig.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hab mal bei auf ner Digicam-Homepage das hier gesehen:

"20-in-1-CardReader" von Jobo

Text von der Jobo-Homepage http://www.jobo.com :

Der 20in1 Karteleser ist die ultimative Lösung zum Einsatz verschiedener technischer Produkte. Häufig benutzen Digitalkameras, PDAs, Mobiltelefone etc. nicht die gleichen Speicherkartenformate. Der 20in1 Leser deckt insgesamt 20 Speicherkartenformate ab und überträgt die Daten nach dem neuesten USB 2.0 Standard (480 MBps).

Schlichtes Gehäuse in Schwarz

Inkl. USB-Kabel

USB 2.0

4 verschiedene Kartenslots, die separat als Wechseldatenträger an PC/Mac dargestellt werden

20in1 Speicherkarten-Leser für CFI/II, MicroDrive, SmartMedia, SD Card, Mini SD Card, xD-Card, MM Card, RS MM Card, Memory Stick, Memory Stick Duo, Memory Stick MagicGate, Memory Stick Select, Memory Stick Duo MagicGate, Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick ROM, Memory Stick Pro MagicGate, Memory Stick Pro Duo MagicGate, Memory Stick Pro Ultra II

Kompatibel mit Betriebssystem WIN98/SE/2000/ME/XP MAC OS9.x oder höher

• Im Karstadt Prospekt habe ich gestern einen gesehen. Alle Formate und USB 2.0. Ich glaube für 12,99€...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Seit ein paar Tagen steht jetzt der Sandisk 12in1 bei mir rum. Bisher gibt's keine Probleme. Weder an Verarbeitung, Handhabung noch Geschwindigkeit kann man meckern. Zur Kompatibilität kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bisher nur die o.g. CF- und miniSD-Karten verfüttert habe.

Falls jemand Fragen hat, nur zu :) .

• in österreich gabs heute einen card reader 16 in 1 bei lidl. ich hab ihn mir gekauft und funktioniert super. konnte aber bis jetzt nur mit xd-cards testen. obs den auch in deutschland gibt weiss ich leider nicht.

mfg Stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!