Papst Johannes Paul II. ist verstorben

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Verhütung und Sexualität allgemein ist da nur ein Punkt, der aber gerade unserer doch relativ aufgeschlossenen und aufgeklärten Jugend gegenüber eben nicht mehr zu vermitteln ist.

Genau das ist der Punkt. Das sind die Hauptthemen, die die Jugendlichen beschäftigen. Und wenn dann jemand, egal ob es der Papst ist oder der Biologielehrer, einen Standpunkt vertritt, den man absolut nicht vertreten kann, ist es doch klar, dass so viele Kids nichts mehr von der Kirche halten.
    Dieser Standpunkt ist auch schwer zu verstehen. Natürlich ist jedes gezeugte Kind ein Geschenk. Betrachtet man dann aber, welche Zukunft manche Kinder in der Dritten Welt haben, dann kann man doch nur für Verhütung sein. Oder sehe ich da was falsch?! Und dass muss die katholische Kirche doch auch mitkriegen. Wie können sie dann so streng auf diesem Punkt beharren?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• gläubig im Sinne der römisch-katholischen Kirche bedeutet auch den Papst als gottgewollt und unfehlbar anzuerkennen, ob Du damit übereinstimmst hat mit der strikten Auslegung durch eben diese Kirche nichts zu tun.

Ein solcher Gläubiger darf durchaus kritisch sein, die Entscheidungen des Papstes hat er aber als richtig anzuerkennen.

Meine Meinung ist halt, dass man in einem solchen Thread entweder sich der Kritik vollkommen enthält, da es eine Art Trauerthread für Gläubige sein soll, oder man mit jeder Art von Kritik zu leben bereit ist. Nur weil einige nicht fähig oder willens sind ihre Kritik pietätvoll und mit Anstand zu äußern, so mindert das nicht automatisch den Gehalt ihrer angeführten Kritikpunkte.

• Zitat

Original geschrieben von Mekong ...dann kann man doch nur für Verhütung sein. Oder sehe ich da was falsch?! Und dass muss die katholische Kirche doch auch mitkriegen. Wie können sie dann so streng auf diesem Punkt beharren?

Das Problem ist, daß die Kirche nicht nur gegen Verhütung ist, sondern eben auch gegen das Rammeln an sich.
    Wenn sich alle Menschen nur dann zusammen ins Bett beben würden, wenn auch ein Kind in die Welt gesetzt werden soll, dann würde sich die Diskussion über verhütung gar nicht ergeben.
    Der Standpunkt der Kirche, ist also nocht: "Habt Spaß am Sex, aber nur ohne Verhütung", sondern viel genauer: "Kein Sex, ohne Kinderwunsch", womit sich die Frage der Verhütung natürlich erledigt. Verhütung ist also nicht (nur) wegen der Verhütung an sich verwerflich (aus sicht der Kirche, ist nicht meine Meinung), sondern weil damit eben der Sex ohne Kinderwunsch möglich wäre, und eben dieser ist ja aus Sicht der Kirche/ des Papstes das eigentliche Übel.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich finde es schade das nun erst Im Thread..der papst liegttim Krankenhaus und nun auch wieder hier endlos diskutiert wird über Kirche und Papst.
    Hier ist ein Mensch tot, den viele Menschen auf der Welt gerne hatten.

Das andre sollte man hier nicht diskutieren und ich finde es absolut :flop:

Es gab hier schon viel Threads um Tote aber ich weis nun keinen wo so derart auf einer Person herum gehackt wird.

Dachte es ist ein Thread wo man an Joahnnes Paul denkt und nicht alles kritesiert.

Made in Bavaria

• Full Ack ....

Wollte auch gerade so etwas verfassen.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das Problem ist, daß die Kirche nicht nur gegen Verhütung ist, sondern eben auch gegen das Rammeln an sich.

Bist Du Kaninchenzüchter,oder wo hast Du so eine Sprache her :flop:

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Das andresollte man hier nicht diskutieren und ich finde es absolut :flop:

Und jetzt erkläre dem geneigten User bitte, weshalb man "Das andre" hier nicht diskutieren sollte?

• Sorry, dass ich mich nochmal melde...

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Solange man in der Lage ist, die Kritik respektvoll und im passenden Rahmen zu äußern, sollte es auch jetzt kein Problem sein

Da stimm ich dir zu 100% zu! Hier gab es, vorallem in den letzten Beiträgen, wirklich sinnvolle Kommentare und auch gerechtfertigte Kritik.
    Ich richte mich auch nur gegen die Leute, die Zeug schreiben, das einfach nur noch unangebracht ist. Beispiele kann ich raussuchen, aber du weiß sicher, was ich meine ;)

• Vorhin kam ein Bericht im TV in dem gesagt wurde:

Ganz Deutschland ist in tiefer Trauer...

Ganz Deutschland?
    Ich nicht und es gibt sicher auch viele denen es ähnlich geht.

Der Papst hat sicher viel für die Menschen getan, seine Leistungen akzeptiere und respektiere ich. Das ändert nichts daran, dass es auch Positionen des Papstes bzw. Vatikans gab/gibt die ich nicht gutheißen kann.

Das jetzt ein deratiger Hype um den Tod entsteht geht mir mehr als nur auf den Senkel. Man kann die Leistungen eines Menschen sicherlich auch anders würdigen als in dieser sensationsheischenden Form.

Er war ein Mensch, er war 84 Jahre alt und krank. Sein Tod war absehbar und keine Sensation. Für die Gläubigen bedeutet es, Gott hat in zu sich gerufen, damit hat er sein Ziel erreicht,so what? Wieso muss man dann so plakativ trauern?

CH

• Orthographischer Reminder für die Allgemeinheit: Es heisst "Papst". :rolleyes:

[small]Der Mann hat nichts mit einem schwarzwälder Lüfterhersteller zu tun...[/small]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Orthographischer Reminder für die Allgemeinheit: Es heisst "Papst". :rolleyes:

Erwischt...
    Ein weitere Beweis dafür, das er bzw. seine Position zu seinen Lebzeiten für viele Menschen nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Aber es lässt sich für die TV-Sender halt gerade gut vermarkten...

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!