Danke, Scott Fahlmann: Der Smiley hat übermorgen 20. Geburtstag!

• Zitat

Emoticons oder Smileys, also aus Computerzeichen zusammengesetzte Gesichter, die im Netz verwendet werden, um Gefühle auszudrücken, feiern in dieser Woche ihren 20. Geburtstag. Lange galt das erste Smiley als verloren. Doch nun wurde es auf einem alten Backup-Band aus dem Jahr 1982 wiedergefunden.

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,214156,00.html]Quelle + gesamter Artikel[/url]
    Ob er wohl geahnt hat, was daraus wird? ;)

• Hi!
    ....immer wieder was neues!
    Hab mich schon lange gefragt wer die "Smileys" erfunden hat!

Gruß Axel

• Die runden Gesichter, die wir heute gemeinhin als Smilies kennen, gefallen dem Erfinder des Ur-Smileys allerdings gar nicht. Aber seis drum - ich würde inzw. auch nicht mehr ohne wollen... :)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Da man vorab nicht gratulieren soll, ein bisschen Statistik mit google

Ergebnisse (in Tausend) deutsche/englische Seiten:

52/446 smiley (Spiegel-Schreibweise)
    77/274 smileys (Spiegel-Schreibweise)

30/42 smilie
    126/552 smilies

und schliesslich smileies 39/47 - diesmal nicht! Tausend, sondern Stück ;)

• Ciao,

Hammer alt unser gelber Freund!
    Was ich interessant finde, schaut euch den an :) seht ihr eine Lachfalte?!?!? Verrate uns dein Schönheitsgeheimnis!!! ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hi,
    soviel ich weiß, ist der original Smiley, der hier: :) , älter als die aus Zeichen zusammengesetzten.
    Ich kann mich errinnern, daß es diese gelben Smileys schon in den 70er Jahren gab, auch in mannigfaltigen Variationen.
    Für mich ist der originale Smiley deshalb älter als 20 Jahre.
    Geburtstag hat dieses Jahr das mithilfe von Textzeichen angedeutete Lächeln, daß inzwischen auch Smiley genannt wird, aber nicht das "Mondgesicht"
    Gruß,
    Claus

• der Smiley hat Geburtstag!

Hi Leute,

hab grad auf GIGA.de gesehen, dass der Smiley heut 20 Jahre alt wird.

Von mir HAPPY BIRTHDAY!

:D :D;) ;) :top: :top:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!