Klausur am PC -> ständige Abstürze -> Rechte?

  • Hallo


    ich hab bei Google leider nichts finden können, wie die rechtliche Lage aussieht, wenn eine Klausur am PC geschrieben wird (Fach: Programmierung) und der Rechner ständig unverschuldet abstürzt.


    In meinem Fall hat mich der Rechner in einer 90 Min. Klausur 6 mal gefragt, ob ich dem Herrn Gates eine Mail über die Sche*** schicken möchten :mad:


    Durch die damit verbundenen neustarts und wiederherstellen noch nicht gespeicherter Sachen, sowie die geistige Belastung wird sich wahrscheinlich massiv aufs Ergebnis auswirken.


    Der Le(e)(h)rkörper wollte mir , bzw hat es sogar getan, unterstellen, das ich selbst schuld wär, wenn solche Probleme autreten würden.


    System: schulisch gestellter PC, mit so einer "Unterrichtsoberfläche" und MS Visusal Studio .NET.


    Hab ich da irgendeine Rechtliche Handhabe, das Ergebis, ggf sogar die ganze Klausur anzufechten?. Steht dazu was in der ASchO?


    Danke Gruss A.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Genau, immer druff mit den (in diesem Fall ungeladenen! :D ) Kanonen auf die Spatzen!


    Üble Nachrede? Weil der Lehrer behauptet, der Schüler sei selber schuld? Also wenn man sich mal so richtig lächerlich machen will, dann ist dein Tipp vielleicht adäquat. ;)


    Aber mal ein ernstgemeinter Tip: in Auseinandersetzungen mit Lehrkräften direkt auf die rechtliche Schiene zu kommen ist nicht gerade förderlich fürs Vertrauensverhältnis. In der Praxis sitzt du zum einen am kürzeren Hebel und zum anderen wirkt es immer ein bißchen peinlich, wenn man ohne wirklich handfesten Grund mit solchen Sachen kommt und in den meisten Fällen führt auch ein ruhiges und sachliches Gespräch sehr viel eher zum Erfolg. ;)


    Leider nicht der erhoffte Tipp für eine rechtliche Vorgehensweise, aber ich bin sicher, im Endeffekt fährt man so in den meisten Fällen besser. ;)


  • Würde noch hinzufügen, falls du das Gefühl hast bzw. nach einem Gespräch mit dem Lehrer keinerlei Besserung in Sicht ist, dass du deine Eltern bzw. deinen Vater vorbeischickst, damit er mit ihm nochmal in Ruhe redet. Ich weiß, klingt wohl peinlich, aber ich musste diese Erfahrung machen, obwohl ich bereits 18 Jahre alt war, dass mich ein Lehrer erst ernst genommen hat, wenn mein Vater daneben stand. Nur mal so als Tip!

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Bei unserer Prüfung an der FH hat der Lehrer uns mehrmals darauf hingewiesen, die Daten öfter zu speichern. Da einige das vergessen haben und am Ende so gut wie nichts hatten, sind sie durchgefallen.


    Ich denke mal wenn der Lehrer euch vorher nicht klargemacht hat, dass ihr speichern sollt, hast du noch gute Chancen.


    PS.: War das denn an einer Schule oder an der Uni? An Schulen nehmen die Lehrer es eigentlich noch etwas lockerer. Musst dich halt wie vorhin schon erwähnt seeeehhhhrrr gut mit dem Lehrer verstehen ;)

  • Aufs speichern hat er uns bei vorherigen Klausuren schon drauf aufmerksam gemacht und war für mich auch selbstverständlich, aber bei so vielen Abstürzen liegt ein Fehler im System vor.


    Bei einem Absturz würd ich ja nix sagen, aber bei 6 Stück hört der Spaß auf.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Wenn er dich nicht aus's Speichern aufmerksam gemacht hat, würde ich an deiner Stelle in Ruhe mit ihm reden. Wenn das nicht hilft, ab zum Direktor und versuchen den Fehler im OS zu reproduzieren und das damit klarstellen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ja aber wenn der Fehler dann auf einmal nicht mehr auftaucht hast du die Arschkarte gezogen... dann stehst du echt vor allen Dumm da und hast auch beim Lehrer schlechte Karten in der Zukunft

  • Versuche noch mal in Ruhe und sachlich mit dem Lehrer zu reden wenn das nichts hilft buche es als Erfahrung aus.


    Bei uns galt/gilt für alle Klausuren am PC:
    Immer sofort melden wenn es ein Problem gibt, dieses wird dann von der aufsichtsführenden Person protokolliert und man bekommt ggf. dann noch Zeit hinten dran.


    Im Nachhinein zu behaupten man hätte Probleme gehabt ist halt so gut wie nmöglich zu beweisen, es sei denn irgendjemand hat noch nen Protokoll wie oft sich der entsprechene Rechner zu der Zeit ins Netz eingeloggt hat.


    CH

  • Bei unseren damaligen Klausuren mit Visual .Net war der Lehrer eigentlich immer ganz nett. Ein Klassenkamerad hatte auch so ein Glück immer so ne Büchse zu erwischen, der durfte dann hinterher "nachschreiben".


    Aber letztlich kann man gegen solche verbohrten Lehrer nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!