Dieser Thread gehört eindeutig zum Thema "Völlig belanglos, aber ich hab mich das schon immer gefragt" (ich hoffe ihr wisst, was ich meine).
Dauernd muss man im TV die Waschmittelwerbespots über sich ergehen lassen. "Weißer als weiß.... ", "Besser als XY... hier der Vergleich.." bla bla.
Und bei genauen Hinsehen fällt einem dann irgendwann mal auf, dass mehrere dieser Waschmittel von ein und derselben Firma kommen, nämlich Henkel. Soweit ich weiß, kommen jedenfalls Persil, Weißer Riese und Spee von denen.
Mich interessiert nun der Sinn dieser Produktpolitik. Unterschiedliche Käuferschichten ansprechen? Oder für Leute, die sich nicht entscheiden können, und dann sowieso irgendeins kaufen, welches zu dieser Firma gehört? Ich gestehe zwar ein, dass diese Vermarktungsidee sicherlich keine schlechte ist (so ähnlich wie einige Aldi-Artikel, die "baugleich" mit sonstigen Markenartikeln sind).
Aber interessant wäre doch mal zu wissen, ob sich die verschiedenen Waschmittel dieser Firma auch tatsächlich vom Inhaltlichen her unterscheiden? Ist da überall dasselbe drin, oder werden nur belanglose "Zutaten" geändert, oder bekommt die eine Marke gar die "alte Formel vom letzten Jahr" von der teureren Marke?
Fragen, die die Welt zwar sicher nicht braucht, aber man muss sich ja heutzutage desöfteren Fragen, ob die Verbraucher denn nur noch "verarscht" werden... ![]()
P.S.: Ich scheue mich bis heute davor, Waschmaschinen zu bedienen
(Zitat einer weiblichen Person während meiner Zivizeit: "Ihr Männer baut die Dinger, aber wir müssen sie bedienen, oder wie?"
) Aber im Notfall gings dann immer irgendwie ![]()