Als langjähriger Nokia User war ich genervt von schlechter Verarbeitung und ewigen Software Bugs und habe beschlossen auf ein anderes Telefon umzusteigen.
Nach einigem Überlegen habe ich mich dann für das V60i entschieden. Hier die ersten Eindrücke einen Tag nach dem Auspacken:
1. Preis
Das V60i ist richtig preiswert geworden (habe 309 EURO bezahlt), dafür sind aber Ledertasche und Headset nicht mehr im Paket dabei.
2. Verarbeitungsqualität
Sehr gut, Kein Klappern, kein Wackeln, Tastatur mit gutem Druckpunkt, Alu-Schalen, Made in Germany. Das Nokia 8310 sieht dagegen richtig alt aus und auch das SonyEricsson T68i macht einen weniger soliden Eindruck.
3. Menüs
Überall liest man, dass die Motorola Software unübersichtlich und unlogisch aufgebaut ist und dass ein Normalo die Telefone kaum bedienen kann. Aus meiner heutigen Sicht ist das völlig übertrieben. Natürlich muss man sich als Nokia Nutzer etwas umgewöhnen und die Nokia Menüs sind tatsächlich etwas besser. Aber so groß sind die Unterschiede nicht.
4. Empfang
Sehr gut. Nach ersten Tests scheint das V60i bei schwierigen Bedingungen besser zu empfangen als mein Nokia 6210 oder mein Siemens S25 (D-Netz).
5. Hörerlautstärke
Die Hörerlautstärke scheint mir nach ersten Tests etwas zu leise zu sein. Bei ruhiger Umgebung stört das nicht. Die nächsten Tage werden zeigen, ob ich das V60i auch bei lauten Umgebungsgeräuschen vernünftig gebrauchen kann.
6. SMS, Java & Games
Benutze kaum SMS kann daher zu der ITAP/ T9 Diskussion nix sagen. Die eingebauten Games und Java Demos finde ich sehr dröge. Für mich unwichtig.
Fazit
Das V60i ist eine sehr gute Empfehlung für Telefonierer, die ein kleines, exzellent verarbeitetes und sehr gut empfangendes Telefon suchen und dafür gern auf Bluetooth, IR oder Farbdisplay verzichten. Wenn ich in den nächsten Tagen feststelle, dass die Hörerlautstärke für mich OK ist, dann ist das V60i für mich das beste Telefon, dass man im Moment bekommen kann.
Freue mich auf Kommentare.
Viele Gruesse
404filenotfound