• Als langjähriger Nokia User war ich genervt von schlechter Verarbeitung und ewigen Software Bugs und habe beschlossen auf ein anderes Telefon umzusteigen.

Nach einigem Überlegen habe ich mich dann für das V60i entschieden. Hier die ersten Eindrücke einen Tag nach dem Auspacken:

1. Preis
    Das V60i ist richtig preiswert geworden (habe 309 EURO bezahlt), dafür sind aber Ledertasche und Headset nicht mehr im Paket dabei.

2. Verarbeitungsqualität
    Sehr gut, Kein Klappern, kein Wackeln, Tastatur mit gutem Druckpunkt, Alu-Schalen, Made in Germany. Das Nokia 8310 sieht dagegen richtig alt aus und auch das SonyEricsson T68i macht einen weniger soliden Eindruck.

3. Menüs
    Überall liest man, dass die Motorola Software unübersichtlich und unlogisch aufgebaut ist und dass ein Normalo die Telefone kaum bedienen kann. Aus meiner heutigen Sicht ist das völlig übertrieben. Natürlich muss man sich als Nokia Nutzer etwas umgewöhnen und die Nokia Menüs sind tatsächlich etwas besser. Aber so groß sind die Unterschiede nicht.

4. Empfang
    Sehr gut. Nach ersten Tests scheint das V60i bei schwierigen Bedingungen besser zu empfangen als mein Nokia 6210 oder mein Siemens S25 (D-Netz).

5. Hörerlautstärke
    Die Hörerlautstärke scheint mir nach ersten Tests etwas zu leise zu sein. Bei ruhiger Umgebung stört das nicht. Die nächsten Tage werden zeigen, ob ich das V60i auch bei lauten Umgebungsgeräuschen vernünftig gebrauchen kann.

6. SMS, Java & Games
    Benutze kaum SMS kann daher zu der ITAP/ T9 Diskussion nix sagen. Die eingebauten Games und Java Demos finde ich sehr dröge. Für mich unwichtig.

Fazit
    Das V60i ist eine sehr gute Empfehlung für Telefonierer, die ein kleines, exzellent verarbeitetes und sehr gut empfangendes Telefon suchen und dafür gern auf Bluetooth, IR oder Farbdisplay verzichten. Wenn ich in den nächsten Tagen feststelle, dass die Hörerlautstärke für mich OK ist, dann ist das V60i für mich das beste Telefon, dass man im Moment bekommen kann.

Freue mich auf Kommentare.

Viele Gruesse

404filenotfound

• Spitze! Danke für den Test!:top:

Kannst du was zum Display schreiben, Qualität, Farbe, etc? - Danke

Mfg

• Yo :D

THANX für die ersten Impressionen :top:
    So ein paar Livebilder wären auch fein, wenn das machbar wäre ;)

Eine spezielle Frage: kann man beim v60i beim SMS schreiben nun auch Animationen einfügen? Das ging beim v66i noch nicht - SW-bug!

SALUT
    STEFFEN

• ich habe seit zwei tagen ein v66i, ist bestimmt nicht so ausgefallen wie das V60i aber auch hier stimmt die verarbeitung und das menue ist auch nicht so schwierig u. ich habe es für meine bedürfnisse konfiguriert. für 220euro ein schönes gerät:)

sargeo

• 404: In welcher Farbe ist denn nun die Vordere Abdeckung gehalten? Vorgestellt wurde das V60i ja mit einer weißen (silber?) Front, es finden sich aber überall Bilder mit der klassischen karierten vom V60...

Da ich die helle Front nicht so schön finde, aber mit einem der beiden Geräte liebäugele, würde mich das sehr interessieren, da es für meine Entscheidung für eins der beiden sehr wichtig wäre. :)

BTW: Schade, die Tasche wäre schon fast ein Grund für das (vermutlich noch billiger werdende) V60...

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Zitat

Original geschrieben von sargeo
    ich habe seit zwei tagen ein v66i, ist bestimmt nicht so ausgefallen wie das V60i aber auch hier stimmt die verarbeitung und das menue ist auch nicht so schwierig u. ich habe es für meine bedürfnisse konfiguriert. für 220euro ein schönes gerät:)

sargeo

220€ fürs 66i?
    Wow,guter Deal!
    Auf die Ledertasche beim v60 hatte ich damals allerdings immer verzichtet.Gefiel mir nicht so recht und irgendwie finde ich es auch viel zu schade,solch ein schickes Phone in eine Handytasche zu zwängen!:D
    Mein v70 hat auch noch nie eine Tasche (außer der Hemdtasche!:D ) von innen gesehen.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi Mooney,

Front- und Rückseite sind beim V60i aus gebürstetem mattem Aluminium. Finde das sieht gut und dezent aus. Das Telefon ist erfreulicherweise viel unauffälliger als ich dachte. Bestimmt kein Show-Phone wie das V70....

Gruss
    404filenotfound

• Ich glaune die Frage ist, welche Farbe das Inlay das sich um das Äussere Display befindet hat. Beim v60 war es schwarz/karriert, auf den Bildern vom v60i schaut es weiss/beige aus...

on a mission 42.195...

• Welche Farbe haben Display- UND Tastaturbeleuchtung?

Die weiße Displaybeleuchtung des v.66i war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, den sie mit der grünen Tastaturbeleuchtung leider wieder kaputt gemacht haben...

• 404filenotfound:

Kannst Du mal die Softwareversion des Gerätes posten (irgendwo im Menü unter "Telefonstatus" oder so)?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!