Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aaaalso, ich wohne hier im Schneechaos, stehe aber vor der gleichen Überlegung.

Schneechaos? Hier?

Gibt's zu, Du warst am Samstag nicht in Ingolstadt... :rolleyes:;)

Ich warte mit den WR immer bis Mitte April - und damit bin ich noch nie schlecht gefahren. :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• aber ich war in Ingolstadt :D das war echt wahnsinn.

Und wehe ich bleibe demnächst irgengdwo im Stau stehen weil einer im schneetreiben Sommerreifen drauf hat..
    ich lasse meine noch oben den die Sommereifen sind so teuer :D

Made in Bavaria

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Schneechaos? Hier?
    Gibt's zu, Du warst am Samstag nicht in Ingolstadt... :rolleyes:;)

Zugegeben, aber hier wars nicht viel besser... Irgendwie hats innerhalb ner runden Stunde um die 7cm hergeworfen. Jetzt schmilzt der ganze Kram gerade fröhlich vor sich hin.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich halte es fürs Wechseln auch noch für viel zu früh. Schließlich geht die dringende Empfehlung dahin, dass bei Temperaturen von unter 7°C Winterreifen aufgezogen sein sollten ;) Und da sind wir des nächtens noch regelmäßig...

Klaro: heute auf dem Nachhauseweg zeigte mein Auto 15°C Außentemperatur... aber heute morgen beim Einsteigen nörgelte der BC wieder mit der Warnmeldung "3°C Außentemperatur - Glättegefahr" rum ;)

Warten wir also mal bis Mitte April...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ihr Weicheier! ;)
    Ich habe gestern schon mein Töff-Töff aus dem Winterschlaf geweckt, und für 180/55 ZR 17 gibt es gar keine Winterreifen. ;)

Im Ernst:
    Interessant ist auch Winterreifentest schreibt:

Zitat

Mit dabei ist immer ein Sommerreifen als Referenzexemplar. Er bekommt keine Wertung, zeigt aber deutlich, daß er bei Schnee gegen die M+S-Fraktion nicht den Hauch einer Chance hat. Aber auch, daß er beim Bremsen und Handling auf trockener und nasser Piste locker alle Winterprofile aussticht.

• Ich habe heute die Sandalen aufziehen lassen. :D

Vorteil, wenn es morgen 20 Grad hat, merken´s alle und man muß ewig warten. Heute war ich noch ziemlich alleine beim Reifenhändler.

Zeitpunkt finde ich OK. Bin dieses Jahr sogar spät dran.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ihr Weicheier! ;)
    Ich habe gestern schon mein Töff-Töff aus dem Winterschlaf geweckt, und für 180/55 ZR 17 gibt es gar keine Winterreifen. ;)

...

180/55 ZR17?

Was ist das denn für ein Auto?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    180/55 ZR17?

Was ist das denn für ein Auto?

Gruß bungee1

Würde mal sagen, der Schlappen ist für ein Moped :D

Cu

• Da meine Winterreifen auch auf Alus sind, und genauso breit und hübsch, hab ich kein sonderliches Bedürfniss auf die Sommerreifen umzusteigen.

Ansonsten ist es im Regelfall ohnehin günstiger die Winterreifen länger zu fahren, da Winderreifen eh nicht so alt wie Sommerreifen werden dürfen, weil sonst der Gummi aushärtet und der Grip verloren geht.

• Lebensdauer

Hi,

da möchte ich als Fachmann was zu sagen:

Winterreifen verhärten, wie der Vorposter schon richtig bemerkte, im Laufe der Zeit so, das sie dann schlechter als Sommerreifen werden. "Schont" man nun die Winterreifen, in dem man zu früh wechselt, muß man sie wegwerfen, ohne das sie abgefahren sind. Das ist unwirtschaftlich. Deswegen hier die Regeln:

1. und 2. Jahr von neuen Winterreifen: Top
    3. Jahr: Sie sind nicht mehr ganz so gut, werden schon härter.
    4. Jahr: Am Ende der 4. Saison bleibt nur eins: Entsorgen.

Es kann also nur einen Rat geben: Wer nicht extrem viel im Winter fährt, sollte sie unbedingt von September bis Mai drauf haben, damit sie am Ende der 4. Saison abgefahren sind (ca. 3,5 mm). Danach weg und sie haben sich gelohnt.

Wer zu früh wechselt, fährt mehr von den Sommerreifen ab und verschenkt am Ende der 4. Saison einiges an Profil.

Wer mir das nicht glaubt mit den (nur) 4 Saisons, ist selber schuld und hat keine Ahnung.

Wenn man nämlich noch eine 5. Saison fahren würde hätte er kaum mehr eine Winterwirkung. Ok, er ist dann noch besser als ein Sommrreifen-Slick. Mehr aber auch nicht.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!