Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

• Re: *hochschieb*

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    "Zu Ihrer eigenen Sicherheit sind die Radmuttern nach ca. 50 bis 10 km nochmals nachzuziehen".

Das steht auf der Rechnung meines Vaters auch immer dabei, wie erst das zu nehmen ist weiß ich leider nicht. Aber ich mache es eigentlich bei mir selbst auch.
    Denke das ist gerade deshalb wichtig, weil sich über den Winter doch schnell Rost und Dreck auf der "Radnabe" sammelt der sich auf den ersten Kilometern löst. Dadurch kann der Reifen in schlimmen Fällen dann etwas wackeln und so ist das Nachziehen sehr wichtig.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nebenbei: Ich habe gesehen, wie an allen Rädern mit Drehmomentschlüssel zuletzt überprüft wurde (selbst habe ich keinen).

Den würde ich dir empfehlen, da du damit gezielter eine genaue Kraft ausüben kannst als mit einer "Ratsche" oder einem Radkreuz - meist dreht man durch das Gefühl die Schrauben mit einem Ratkreuz gar zu fest an!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Also man sollte es schon überprüfen. Die andere Firma hielt es wohl nicht nötig es seinen Kunden mitzuteilen, aber im Allgemeinen weiß man sowas ja auch schon selber.
    So einen Drehmomentschlüssel sollte man sich meiner Meinung nach auch mal zulegen, so teuer sind die Dinger auch nicht und das ist besser, als wenn man seine Mutter zu fest oder sogar überdreht....
    Auch würde ich den Reifendruck nach ein paar Km checken. Dies sollte man eigentlich öfter mal mach, da das nicht nur den Reifenabrieb verringert sondern auch Sprit spart, wenn man den richtigen Druck drauf hat....

• Ich würde das tun.
    Gerade bei Alufelgen sehe ich immer nach ein paar Tagen nochmal nach. Alu fließt, d.h. unter dem Druck am Kegelbund fließt das ALU weg und die Schrauben sitzen u.U. nicht mehr bombenfest.

Die Frage ist mit wie viel Kraft die Schrauben auch festgezogen wurden. Wenn sie bombenfest gezogen sind (also weit über der Werksangabe!) passiert da für gewöhnlich nichts mehr. Ansonsten kann es sein, das die Muttern sich setzen und eben auch wieder "locker" werden.

Fahr doch einfach bei der nächsten Gelegenheit mal wieder zum Händler. Er wird dir bestimmt flott die reifen nachziehen. Kostet wohl auch nichts....

• Meine Sommerreifen kommen mitte April drauf, die letzten Jahre sind sie auch um diese Zeit drauf gekommen...

Nach der ersten Tankfüllung kontrolliere bzw. ziehe ich die Muttern nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nach (im Bordbuch stehen die exakten Nm), bis jetzt ist aber weder bei den Winter-Stahlfelgen noch bei den Sommer-Alufelgen was locker gewesen, aber kontrolle ist besser...

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Die Frage ist mit wie viel Kraft die Schrauben auch festgezogen wurden. Wenn sie bombenfest gezogen sind (also weit über der Werksangabe!) passiert da für gewöhnlich nichts mehr.

Da wär ich aber vorsichtig!!
    Schon mal was von "nach fest kommt ab" gehört... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!