Re: *hochschieb*
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
"Zu Ihrer eigenen Sicherheit sind die Radmuttern nach ca. 50 bis 10 km nochmals nachzuziehen".
Das steht auf der Rechnung meines Vaters auch immer dabei, wie erst das zu nehmen ist weiß ich leider nicht. Aber ich mache es eigentlich bei mir selbst auch.
Denke das ist gerade deshalb wichtig, weil sich über den Winter doch schnell Rost und Dreck auf der "Radnabe" sammelt der sich auf den ersten Kilometern löst. Dadurch kann der Reifen in schlimmen Fällen dann etwas wackeln und so ist das Nachziehen sehr wichtig.
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Nebenbei: Ich habe gesehen, wie an allen Rädern mit Drehmomentschlüssel zuletzt überprüft wurde (selbst habe ich keinen).
Den würde ich dir empfehlen, da du damit gezielter eine genaue Kraft ausüben kannst als mit einer "Ratsche" oder einem Radkreuz - meist dreht man durch das Gefühl die Schrauben mit einem Ratkreuz gar zu fest an!