Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Da gibt es eine Grundregel an die man sich eigentlich halten sollte (wie man auch am Wetter der letzten Tage sehr schön gesehen hat):
    Der Wechsel von Winter- auf Sommerräder findet Mitte April statt.


    Man kann es aber auch so sehen, im Februar war öfters Regen mit Temperaturen um die 10°C, da sind Sommerreifen nun mal die bessere Wahl :)
    Aber ich muss dir zustimmen, ein bischen früh war es schon, aber Ausflüge ins Gebirge waren ja nicht mehr geplant.

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Man kann es aber auch so sehen, im Februar war öfters Regen mit Temperaturen um die 10°C, da sind Sommerreifen nun mal die bessere Wahl :)


    Mit Winterräder bei "Sommerlichen" Temperaturen unterwegs zusein, ist nicht so gefährlich wie mit Sommerrädern durch den Schnee zu pflügen!

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Man kann es aber auch so sehen, im Februar war öfters Regen mit Temperaturen um die 10°C, da sind Sommerreifen nun mal die bessere Wahl :)


    Mag, sein, aber die Nachteile von Winterreifen bei Sommerwetter sind nicht so relevant wie im umgekehrten Fall.
    Und da ich den Wettbewerb "Ich hab zuerst gewechselt" noch nie verstanden habe, fahre ich seit vielen Jahren nach diesem Termin.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Was macht ihr denn son streß? Ist doch jedem seine eigene entscheidung.
    Hab seit anfang märz sommerreifen drauf. Hab das auto eh über ostern stehen lassen, und wenn, dann macht man schnell winterreifen drauf, ist ja nicht wirklich ein akt.
    Solang man nicht mehr in höhere lagen muss, ist es ja auch kein problem mit sommerreifen.
    Und jetzt dürfte eigentlich auch nichts mehr kommen...

  • Ich hab persönlich keine Grosse Eile mit dem Radwechsel, hab sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen225/45R17 auf Leichtmetallfelgen ... sind beide in etwa gleich hübsch.


    Da ich die Winterreifen aus Sicherheitsgründen ungern länger als fünf Jahre fahre, aber sie noch wirklich viel Profil drauf haben macht es Sinn sie länger drauf zu lassen, um die Sommerreifen zu schonen. Bei den Sommerreifen ist eine altersbedingte Aushärtung nicht so tragisch wie bei Winterreifen.

  • Eigentlich würden wir ja auch gerne Wechseln aber leider sind die neuen Sandalen noch nicht da. Wie lang dauert denn eigentlich ne Lieferung bei reifendirekt?


    Ansonsten ist es hier oben im Norden schon fast immer über 5°C und daher kann man ja wechseln und Mitte April isses ja auch schon fast. :)


    Grüße von der Elbe

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • heute werden die Reifen gewechselt.


    Enldlich.


    Am WE soll es ja auch wieder 20 Grad werden.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • *hochschieb*


    Hallo, ich hänge mich mal mit einer kleinen Frage hier dran:


    Habe gerade auf Sommerräder wechseln lassen, bei einem anderen Reifendienst als vorher. Nun steht unter der Rechnung der Hinweis:


    "Zu Ihrer eigenen Sicherheit sind die Radmuttern nach ca. 50 bis 10 km nochmals nachzuziehen".


    Ja, von sowas habe ich schon mal gehört, bei meinem vorherigen Reifendienst jedoch nicht - ich dachte, das gilt heutzutage nicht mehr (?). Wie ernst ist das gemeint? Geht es in erster Linie hier nur um die eigene Absicherung des Unternehmens oder ist hier tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr? (Ergoogelte Seiten sind sich uneinig hierzu.)


    Nebenbei: Ich habe gesehen, wie an allen Rädern mit Drehmomentschlüssel zuletzt überprüft wurde (selbst habe ich keinen).


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!