BTS-, BSC- oder sogar MSC-Standort

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Kommt mit bekannt vor. Die Situation hier: Im Radius von etwa 10 km um die Kreisstadt gehören alle BS zur gleichen LA. Im letzten Jahr ist mitten in der Stadt eine neue BS in Betrieb gegangen, die zu einer LA gehört, die erst 20 km weiter beginnt und ein paar Standorte im ländlichen Raum umfasst. Jetzt gibt's in der Fußgängerzone alle paar Meter ein Location Update. Ich kann mir das nur so erklären, dass E-Plus erst alle BSC auslasten will, bevor man einen BSC aufstockt.

    Das war zuerst auch meine Vermutung, das die Cell Identifer teilweise in den alten LACs teilweise schon sehr hoch war. Aber nachdem jetzt auch die Null verwendet werden kann, und auch wird, wäre dieses Problem eigentlich nicht mehr da.


    Anno 1998 hatten wir hier in der Gegend insgesamt drei LACs:
    347: nördliche Oberpfalz rund um Weiden
    437: Von Hersbruck gegen Südosten bis zum Bayrischen Wald, incl. Teile von Niederbayern wie Zellertal und Pfahlgebiet
    31829: Teile von Niederbayern um Straubing und Regen


    Inzwischen haben wir hier sechs LACs:
    537: wie 437
    607: wie 347
    34189: wie 31829


    Die meisten neuen Standorte kommen in die neuen LACs, ab und an geht auch mal in den alten LACs gehen aber auch mal eine neue Basisstation online. Am intresanntesten ist ein alter Standort unter der LAC 437 der früher mal drei Sektoren hatte und 2002 auf sechs Sektoren aufgerüstet worden ist. Die drei neuen Sektoren liegen jetzt in der LAC 537 .


    Aber das ist noch nicht alles: Hier in Prackenbach gibt es insgesamt zwei Basisstationen, eine alte in der LAC 437 (64417, 64427, 64437) und eine neue in der LAC 34189 (47449, 47459). Das heist das die dann zu zwei verschiedenen Netzbetrieben gehören. Nürnberg und München.


    Und in Südthürigen wie Saalfeld, Rudolstadt, Jena gehören alle GSM Basisstationen zum Netzbetrieb Nürnberg mit der Endziffer 7, und alle UMTS Nodes zum Netzbetrieb Leipzig mit der Endziffer 4.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Für den Raum Karlsruhe/BaWü: die MSCs

    Nach deiner Liste ist SXS007 das Mannheimer MSC, nach meinen Beobachtungen ist das aber die Kennung des MSC Stuttgart II.

  • Klar ist der Artikel etwas älter, aber immerhin enthält er überhaupt mal Infos oder zumindest Anhaltspunkte was die Quantität von MSC und BSC anbelangt...ist halt die Frage, ob sich seither wirklich soviel geändert hat...


    Andere Frage: Ist es möglich, dass BTS aus unterschiedlichen Location Areas am selben BSC angeschlossen sind?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo,


    Zitat

    Andere Frage: Ist es möglich, dass BTS aus unterschiedlichen Location Areas am selben BSC angeschlossen sind?


    Ja, bei den D-Netzen wird es meines Wissens auch gemacht, bei den E-Netzen ist es in der Regel umgekehrt, da bildet ein BSC-BEreich eine Location-Area, da hier weit aus mehr BSC vorhanden sind.

  • Meherere BSC in einer LAC macht natürlich schon Sinn, wenn man z.B. soviele Basisstationen hat das ein BSC damit nicht fertig wird, aber man trotzdem die gleiche LAC verwenden will um unnötige Location Updates zu vermeiden.


    Umgekehrt ein einziger BSC mit mehreren LACs macht aber imho keinen Sinn.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Meherere BSC in einer LAC macht natürlich schon Sinn, wenn man z.B. soviele Basisstationen hat das ein BSC damit nicht fertig wird, aber man trotzdem die gleiche LAC verwenden will um unnötige Location Updates zu vermeiden.


    Würde zum Beispiel bei Vodafone absolut Sinn machen, da das D2-Netz über große Location Areas verfügt (LAC 787 geht z.B. südlich von Reutlingen los und zieht sich fast bis zum Bodensee runter). Dass diese Location Area nur von einem einzigen BSC kontrolliert wird, kann ich mir nicht vorstellen, zumal Vodafone nicht wenige Kunden hat.


    E-Plus hat hingegen sehr viele unterschiedliche LACs. Daher die Frage, ob jede LA unbedingt gleich einen extra BSC benötigt. Weiter oben wurde ja beschrieben, dass E-Plus über rel. wenige MSC verfügt.


    Von der Netzstruktur her würde das ja bedeuten, dass E-Plus enorm viele BSC hat, die über Hochleistungs-MSC angeschlossen sind, wohingegen Vodafone hervorragende BSC verfügt, jedoch die MSC deutlich leistungsschwächer sind, da Vodafone deutlich mehr MSC benötigt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ...Von der Netzstruktur her würde das ja bedeuten, dass E-Plus enorm viele BSC hat, die über Hochleistungs-MSC angeschlossen sind, wohingegen Vodafone hervorragende BSC verfügt, jedoch die MSC deutlich leistungsschwächer sind, da Vodafone deutlich mehr MSC benötigt.


    Die Unterschiede zw. z.b. D2 und E+ in der Netzstruktur ist einfach, das die Systemhersteller unterschiedliche Konzepte der Infrastrukture betreiben.


    Bei D2 sind die BSC´n leistungsfähiger und übernehmen einen Teil der MSC-Aufgaben direkt mit. Daher kommt man auch mit wenig BSC´n aus und kann von diesen sehr viele BTS´n betreiben.


    Bei Nokia ( wie E+ und O2 zum gröstenteil im Einsatz ) können die BSC´n nur eine bestimmte Anzahl von Funkzellen betreiben, meine letzter Stand war 256 TRX, also Zellen pro BSC ( können aber mittlerweile mehr sein ) . Hier sind die BSC´n nur für den Betrieb der BTS´n zuständig ( Software- und Konfigurationsverwaltung, Steuerung der BTS, Timeslotvergabe )


    Wenn man im D2 Netz 2 bis 4 BSC pro MSC hat, können da trotzdem einige tausend Funkzellen dran hängen, im E-Netz hat man aber locker mal 25 BSC und mehr an einem MSC um die gleiche Anzahl von Funkzellen zu bedienen.
    Die Grösse der MSC ist davon nicht abhändig, sondern davon, wieviel gleichtzeitge Gespräche diese abwickeln kann/muss. In der Regel sind die System aber Modular erweiterbar.


    D2 nutzt z.b. als MSC das EWSD-System von Siemens, welche hardwaremässig ziemlich ähnlich dem ist, was die T-Com im Festnetz nutzt. Die Software darauf macht den Unterschied.
    Die Nokia-MSC´s sind von der Hardware teilweise identisch mit den BSC´n, aber sind fast ausschliesslich für Mobilfunk gedacht.

  • Danke Thomas für die interessanten Fakten. :top: Jetzt ist mir das schon deutlich klarer geworden!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!