5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich denke das Thema wird auch einfach zu hoch gekocht. 5,2 Mio arbeitslose, wenn man jetzt davon noch die abzieht, die durch Hartz IV reingerutscht sind, dann sind wir auf dem Niveau der letzten Jahre. Nur die Wirtschaft freut sich über derart gute Werbung, denn dadurch haben sie wieder Gründe Leute weiter zu entlassen und Lohnverzichtserklärungen zu drucken. ...



    Na da bin ich aber froh. Ich hab mir nämlich schon gedanken über meine Zukunft und die meines Kindes gemacht. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    ... weil ich nicht weiß wie es weiter geht. Gut, ich gehöre nicht zu den sparsamsten, weil ich mir immer denke, was hab ich davon? Ich möchte auch jetzt schon gut leben, natürlich spare ich auch, aber ich könnte mehr zurücklegen. Arbeit ist für mich nicht alles - aber ohne Arbeit geht es im Leben nunmal nicht.


    Ja, das weiß man leider nicht!
    Ich denke und lebe da aber anscheinend fast genauso wie du!


    Ich bin auch nicht unbedingt sparsam! Habe zwar einen unbefristeten Vertrag, brocke mir aber dennoch keine großartigen Fixkosten auf, da es in meinen Augen wertvolles Geld ist, was verloren geht.
    Lediglich Dinge wie z. B. Premiere sind mein Luxus.


    Aber ich möchte mir natürlich auch was von der Welt sehen und mir mal ein Playstation Spiel kaufen können!


    Diese ganzen Dinge häufen sich dann und es geht ordentlich ins Geld.


    Arbeit ist auch für mich nicht alles. Ich gehe zwar gerne arbeiten, aber ich möchte nicht dass die Arbeit mein Leben wird.
    Ich möchte mit meiner Familie (wenn ich mal eine bekomme :) ) viele schöne Stunden verbringen und allein dafür werde ich immer mein Bestes auf der Arbeit geben! Jedoch möchte ich meiner Familie auch etwas bieten können!
    Ich weiß, Liebe sollte da das erste Stichwort sein...jedoch möchte ich meinen Kindern ein Studium finanzieren können und ihnen auch mal etwas Schönes, Teures kaufen können, wenn sie sich das wünschen.


    Das können leider nicht mehr so viele Leute heutzutage und daher meine Angst, Familie zu gründen!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    [...]


    Ich denke das Thema wird auch einfach zu hoch gekocht. 5,2 Mio arbeitslose, wenn man jetzt davon noch die abzieht, die durch Hartz IV reingerutscht sind, dann sind wir auf dem Niveau der letzten Jahre. Nur die Wirtschaft freut sich über derart gute Werbung, denn dadurch haben sie wieder Gründe Leute weiter zu entlassen und Lohnverzichtserklärungen zu drucken. ...


    Aha,ein bekennender RTL Zuschauer und treuer Frühstückspausen BILD Leser.....mit Glauben an die Politik und Wirtschaft. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Aha,ein bekennender RTL Zuschauer und treuer Frühstückspausen BILD Leser.....mit Glauben an die Politik und Wirtschaft. :rolleyes:


    Ich lese weder das eine noch schaue ich das andere!

  • Tach zusammen,


    Du triffst den wunden Punkt....


    Mich hat es zum Jahresende "erwischt", man hatte gekündigt und seitdem stehe ich auf der Straße. Das Arbeitslosenamt ist ein Witz, 5x (!!!) bin ich alleine da gewesen um eine korrekte Arbeitslos-Meldung hinzubekommen, hab dafür 3 Urlaubstage verballert weil mich mein damaliger Noch-Arbeitgeber zwar 2x für Arbeitslosenamt-Besuche freigestellt hat, aber dann wurde es ihm (verständlicherweise) zu blöd.


    Seitdem kommen regelmäßig irgendwelche sinnfreien Briefe, in denen nach Rentenversicherungsnummer oder sonst irgendwelchen Sachen gefragt wird - Dinge, von denen ich eigentlich erwarte daß die Agentur solche Daten entweder längst hat oder bei der Arbeitslos-Meldung aufnimmt.
    Das Entscheidende an den Briefen ist wohl eher der unten immer schön aufgedruckte Text: "Rückmeldung bitte bis zum [man setze ein Datum in ein paar Tagen ein] da wir ansonsten davon ausgehen daß Sie eine neue Beschäftigung gefunden haben und nicht an weiterer Vermittlung interessiert sind."
    Da wird ganz offensichtlich damit gespielt daß mal ein Brief verloren geht oder übersehen wird - weil dann kann man wieder jemanden wegen Formfehlern aus der Statistik nehmen, der eigentlich nach wie vor hinein gehört. Es gibt bestimmt hin und wieder jemanden, der blöd oder schlampig genug ist - oder einfach Pech hat weil der Brief verschütt gegangen ist - dem man auf diese Weise die Ansprüche kürzen kann weil er sich nicht korrekt gemeldet hat.


    Der ganze Kontakt mit dem Arbeitslosenamt, die Organisation dort, die Motivation der Mitarbeiter, allein schon die Art wie die Leute über die Flure schluffen - das bestätigte mir voll und ganz das Vorurteil daß dieses Amt eine riesige Geldvernichtungs-Maschine ist. Ich glaube inzwischen jeder Skandal-Meldung über dieses Amt auf's Wort. Ich habe selten so sehr wie dort den Eindruck gehabt daß mit einem riesigen bürokratischen Aufwand nur ein riesengroßer Mangel verwaltet und ansonsten nix geregelt wird.


    Aufgrund von Umständen, die zu erklären jetzt zu weit führen würde, krieg ich keine Leistungen vom Arbeitsamt. Vom Sozialamt aber auch nicht. Ich hab' momentan einen Riesenstreß mit der Krankenversicherung, kann die gerade noch hinhalten - aber wie lange noch? - und keinen neuen Job in Aussicht.
    Wenn ich nicht glücklicherweise in einer Bude meiner Eltern leben könnte würd' ich jetzt womöglich wirklich nur noch unter einer Brücke leben.


    Finanziell hab' ich noch für 2-3 Monate Rücklagen, aber dann kommt das große Fragezeichen. Was dann passiert weiß ich schlichtweg selber noch nicht...


    Wenn man sich in einschlägigen Foren herumtreibt erlebt man selbst Diskussionen darüber wie die Auswahl der Briefmarken für den Versand von Bewerbungsunterlagen den Erfolg beeinflußt, oder warum man diese und nicht jene Mappe für die Unterlagen nehmen soll.
    Hallo??? Was ist das für eine Gesellschaft, in der über so einen Unsinn nachgedacht wird, weil selbst sowas inzwischen als zumindest potentieller Plus- oder Minusfaktor bedacht wird, jedenfalls seitens mancher Bewerber.


    Ich weiß zwar - oder hoffe zumindest - daß ich dieses Mal, wie bisher immer im Leben, auch wieder die Kurve kriege. Aber angenehm zu leben sieht anders aus.
    Und meine Hoffnungen für die Zukunft sind alles andere als gut. Ich weiß zwar einerseits daß ich es so schnell nicht machen werde, aber zunehmend oft denke ich: wie soll das hier weitergehen in D? Wär' es nicht vielleicht besser seine Siebensachen zu packen und wegzugehen?


    Es gibt viele Länder in denen die Lebensqualität sehr viel höher ist als hier, wobei Lebensqualität in diesem Fall nicht das Handyangebot oder die sauberen Straßen sind, ich meine damit: freundliche, entspannte Leute, die Chance auf ein langfristig unbesorgteres Leben, etc.


    Ich habe immer mehr das Gefühl daß sich hier in D eine 2-Klassen-Gesellschaft bildet: Reiche und Arme. Wobei die Grenze nicht zwischen Penner und Vorstandsvorsitzendem läuft, sondern sich inzwischen durch den - im Grunde nicht mehr vorhandenen - Mittelstand zieht: da gibt's den gut verdienenden Menschen mit Arbeitsplatzsicherheit, der sich regelmäßig Autos, Handys, etc. leisten kann, sich irgendwo ein Häuschen hinsetzt... und neben ihm, gar nicht weit entfernt, den Hartz-Geldempfänger, der gesellschaftlich eigentlich auf gleicher Ebene angesiedelt ist, aber wegen Kredit, Arbeitslosigkeit und vielleicht Scheidung/Unterhaltszahlung finanziell ruiniert ist und auf keinen grünen Zweig kommt.


    Wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe habe ich wirklich das Gefühl daß sich selbst viele "Otto Normalverbraucher" inzwischen zunehmend in diese beiden Lager trennen, da gibt's immer weniger Leute, die einen "Mittelstand" bilden...


    Ich kann letztlich nicht beurteilen wie schlecht oder schlimm die Lage hierzulande wirklich ist und wo die Lage nur schlecht geredet wird. Es macht aber insofern keinen Unterschied als daß Wechselwirkungen bestehen und die haben eben immer konkrete Auswirkungen.


    Ich frage mich deswegen wirklich wie das hier weitergehen wird... Wenn man in diesem beschissenen Land nicht endlich mal kapiert daß dieser ganze bürokratische Schwachsinn abgeschafft werden muß, Politiker mit Visionen anstatt Skandalen auffallen und die Unternehmen Aufbruchsstimmung vermitteln und Arbeitsplätze schaffen anstatt abzubauen und abzuwandern, dann sehe ich schwarz.
    Irgendwann rennen hier so viele soziale Verlierer oder "noch-nicht-Verlierer, aber Verängstigte" herum daß es sehr unangenehm wird... Es kommt ja nicht von ungefähr wenn dann rechte Idioten in den sächsischen Landtag geraten weil die "Verlierer der Gesellschaft" meinen daß derartige Parteien ihre Interessen vertreten würden...


    Naja, jetzt hab' ich viel gelabert. Aber ich sehe momentan eher schwarz, für mich selber als auch insgesamt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • So, jetzt ich nochma.
    Ich hab mich da an was erinnert, was ich vor ein paar Monden mal durch Zufall im Netz gefunden hab.


    Klick! Is ein, IMHO ziemlich ehrlicher Artikel ausm Stern, Heft irgendwas Ende 2004


    Passt in dem Zusammenhang wie ich finde ganz gut.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Warum passt es ganz gut ?

  • Einfach -


    weil in diesem Bericht aufgezeigt wird, wie sich mangelnde Bildung auf unsere Gesellschaft auswirkt und zukünftig auswirken wird. In unserer zunehmend technisierten Welt wird es, ohne die entsprechenden Kenntnisse immer schwerer werden Arbeit zu finden.


    Es ist ein Tatsache dass es immer weniger Arbeit gibt. Alleine durch den Einsatz von Maschinen ist dies bereits seid Jahrzehnten eine unumstößliche Tatsache. Das die jenigen, die diese Maschinen, diese Technik beherrschen als letzte dran sind, liegt auf der Hand. Jeder Unternehmer ist, ebenfalls seid Jahrzehnten, darum bemüht, seinen Gewinn zu erhöhen. Und Maschinen sind, bei anspruchslosen Tätigkeiten, oftmals billiger als menschliche Arbeitskraft.


    Es wird so sein, dass immer weniger Beschäftigte immer mehr Leute versorgen müssen. Dass bei dieser Beanspruchung unser derzeitiges Sozialsystem irgendwann den Geist aufgibt ist auch klar. Deshalb muss auch ein radikaler Umbau her. Ansonsten bleiben diejenigen, die das System "vergessen" hat, wirklich grossflächig auf der Strecke!


    Das ist kein Phänomen, dass unsere jetztige Regierung versemmelt hat, es ist seid Jahren, wenn nicht sogar seid Jahrzehnten versäumt worden, den Leuten in einer schwierigen Situation zu helfen sondern ihnen die Mittel an die Hand zu geben, sich selbst zu helfen!


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also ich finde daß hier einiges völlig falsch verstanden wird.


    a) Keine Firma wird jemanden einstellen nur weil die Lohnnebenkosten gesunken sind. Entweder man braucht einen Mitarbeiter - und dann stellt man ihn so oder so ein - oder man braucht keinen.


    b) Neue MAs braucht man aber nur, wenn die Konsumbereitschaft der Deutschen steigt. Angesichts hoher Spritkosten (Man muss ja zum Einkaufs- oder Vergnügungsort erst mal hinkommen) und hoher Sozialabgaben kann sich eine Konsumbereitschaft aber gar nicht erst entwickeln...


    c) Gerechtigkeit muß her. Ich finde es z.B. nicht gerade sehr motivierend zu arbeiten um dann hinterher zu sehen, wie ein Großteil des verdienten Geldes mir wieder weggenommen wird und in Form von Kindergeld und Sozialhilfe an andere verteilt wird und es diesen anderen Leuten im Endeffekt ohne Arbeit besser geht, als mir... Dieses Geld fehlt einem dann auch wieder zum Konsumieren.


    d) Mittelalterliche Strukturen wie das Handwerk müssen abgeschafft werden. Gerade als persönlich betroffener werde ich nie verstehen, wie man Leuten, die etwas können dieses willkürlich verbietet zu tun und andere, die's nicht wirklich können, fördert...


    e) D muss attraktiver und Lebenswerter werden. Da tragen immer mehr Verbote und Hindernisse (diese Minicars die nur 45 fahren dürfen z.B.) nicht gerade dazu bei...


    f) Die Deutsche Gesellschaft muss auf einen gesunden Wert zurückschrumpfen. Es bringt nichts oder besser gesagt es ist äußerst kontraproduktiv, durch Kindergeld und Zuwanderung den "Schwund" ausgleichen zu versuchen...


    Wenn mehr Leute Deutschlands Sargnagel Nr. 1 (= Schröder) endlich durchschauen würden, wäre der schon lange abgewählt worden. Leider sind solche fleißigen, intelligenten Leute in der Minderzahl... :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    f) Die Deutsche Gesellschaft muss auf einen gesunden Wert zurückschrumpfen. Es bringt nichts oder besser gesagt es ist äußerst kontraproduktiv, durch Kindergeld und Zuwanderung den "Schwund" ausgleichen zu versuchen...


    Das Thema der Bevölkerungsentwicklung wird eines der drängendsten Probleme der nächsten Jahrzehnte werden. Sowohl innenpolitisch mit der Zurückhaltung als auch entwicklungspolitisch mit der lokalen Bevölkerungsexplosion mit korrespondierenden Problemen und kein Experte zweifelt an, daß es unbedingt notwendig ist, die in Deutschland bestehende Zurückhaltung Kinder zu bekommen, aufzulösen und da reichen sogar die bisherigen Steuerungsinstrumente nicht aus, sondern müssen weiter ausgebaut werden - Modelle dafür gibt es im europäischen Vergleich genug. Ansonsten wird keiner unsere Sicherungssysteme inkl. dem dynamischen Rentensystem weiter bezahlen können. Desweiteren prognostizieren Arbeitsmarktexperten eine mittelfristige Entspannung des qualifizierten Arbeitsmarktes aufgrund demographischer Entwicklungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!