Gibt es eigentlich irgendwelche Infos was aus den Profi-Tarifen wird. Die fand ich nämlich schon langer überarbeitungswürdig.
Zum New Genion:
Enttäuschend ist für mich vor allem, daß sich in Sachen Festnetztelefonie außerhalb der homezone nichts getan hat. Die Verteuerung der mobile option tagsüber wäre für mich akzeptabel gewesen, wenn gleichzeitig der Preis zum Festnetz tagsüber deutlich gesenkt worden wäre.
Ansonsten ist festzuhalten, daß o2 konsequent den Weg geht geht, günstige Minutenpreis nur gegen höheren Umsatz. Ich nehme an, daß sie stück für stück nachlegen (müssen), mit 1000er After Work Pack, Local Pack, evtl. city pack
Daß jenseits der netzinternen Gespräche und der Pack die Minutenpreis eher erhöht wurden, ist sicherlich dem Versuch geschuldet, Umsatz durch Gespräche zu genieren, solange hohe Preise überhaupt noch im Mobilfunk durchzusetzen sind.
Der neue Genion bietet gleichwohl genug, was für genügend Neu- und Bestandskunden interessant sein kann (und gut vermarktet werden kann): Die günstigsten netzinternen Gespräche im Markt (was angesichts des Multiplikator-Effektes günstiger netzinterner Telefonie bei der inzwischen vorhandenen Kundenbasis lukrativ sein kann) und ein Mobilfunktvertrag mit Festnetznummer mit einem mobilen Weekend-Pack für zusammen 14,98. Das wird für viele attraktiver sein als vodafone zuhause für 20 Euro, bei dem aber zusätzlifch noch einem Mobilfunkvertrag brauch.
Nun, aber solange sie sich nicht zu weiteren Packs durchringen, die auch außerhalb des Wochenendes gelten, werde ich wohl erstmal bei meinen alten Konditionen bleiben.
Übrigens: Ich glaube (und hoffe vor allem) nicht, daß Mobilgespräche aus der Homezone anders (also mit schlechterer Taktung) als unterwegs berechnet werden. Das wäre so dermaßen unlogisch, daß es einfach nicht sein kann. Ich denke, daß bei Gesprächen in die Mobilfunknetze kein Unterschied gemacht wird ob sie unterwegs oder aus der homezone stattfinden.