Kirchenglocken - wie lange darf das Gebimmel dauern?

• Stefan:

Ja, nee... Is' klar... :(

Ich klinke mich hiermit aus, das gibt sonst nur ein Schloß.
    Mega-:confused:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Und eine Religionsgemeinschaft, die andere Glaubensrichtungen nicht toleriert und verachtet darf nicht die gleichen und umfassenden Rechte in D bekommen, wie Religionsgemeinschaften, die sich an Recht und Ordnung halten.

Da tun sich Islam und Christentum nicht viel. Es gibt moderate, fundamentalistische und extreme Strömungen innerhalb der Religionen. Aber eine Religion so pauschal abzuurteilen ist einfach nur ignorant und dumm.

:flop: :mad:

• Zitat

Und eine Religionsgemeinschaft, die andere Glaubensrichtungen nicht toleriert

Öhhm, wie heißt es doch direkt im ersten der 10 christlichen Geboten:

Zitat

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Anderso heißt es dann auch noch im AT, das "Gott" der einzigste Gott ist und es keine anderen Götter gibt.

Gr.
    Masta

• Stefan:
    Du bist doch eigentlich schon lange genug dabei, um zu wissen, dass die Diskussion immer entgleist, wenn man Off-Topic-Zündstoff auf diese Art nd Weise in nen Thread postet, oder? :mad:
    Und vielen Dank für den heissen Tip mit den schallisolierten Fenstern. :rolleyes:

Sooo, und nun bitte friedlich BTT und keine unreflektierten Religionsdiskussionen mehr. Danke :)

DUSA:
    Du sprichst mir absolut aus der Seele :) Vielleicht sollten wir wiklich nen Gebimmel-Genervten-Club aufmachen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Mich nervt das Gebimmel auch. Ich male mir dann oft aus, wie viele Sekunden es wohl dauern würde, bis die Polizei kommt, wenn ich so einen Lärm veranstalten würde. Aber bedenkt vielleicht mal, dass die Kirche schon vor euch da war. Wenn sie mich in der Nachbarschaft nervt, ziehe ich eben nicht dort hin. Ich habe beide Kirchen in meiner Nachbarschaft in Kauf genommen und beklage mich nicht, da alle anderen Vorteile dieser Gegend überwiegen. ...

Ok, die Kirche war vorher schon da. Und da die Dinger meist auch nicht zu übersehen sind, weiß ich auch, auf was ich mich einlasse.

Andererseits stand mein Haus auch schon hier. Ok, es ist jetzt nicht von außen direkt ersichtlich, dass in meinem Wohnzimmer (im ersten Stock) eine DD-Surroundanlage mit diversen Watt aufgebaut ist und es ist auch nicht sofort erkennbar, dass ich u.a. ein großer Star Trek Fan bin. Trotzdem meinte doch der blöde Nachbar, der im bislang freien Grundstück zur Seite meines Wohnzimmerfensters letztes Jahr gebaut hat, neulich an einem Freitag um 23:30Uhr, dass er es ganz nett fände, wenn ich wenigstens die Fenster zu machen würde :D Kurz vorher war der Borg-Würfel in First Contact unter Dauerbeschuß ("... Aim all of your weapons onto the following coordinates. Fire on my command." - "Sir, the area you've indicated do not seem to be a vital system." - "Trust me Data!" - "The fleet responded, Sir, they're standing by." - "Fire.") in Millionen von Stücken explodiert. Der Lautstärkeregler stand ca. bei 10-11Uhr - eben genau so, dass die Dialoge gut verständlich sind, Effekte geraten entsprechend etwas lauter (und ich hab nicht mal nen Subwoofer...) ;) :D
    Der hätte doch auch wissen können, auf was er sich einlässt (oder sich zumindest mal vorher informieren können)! :eek: Und wenn ihn Filme zu der für mich normalen Uhrzeit von 23:30h an einem Freitag abend stören, hätte er eben woanderst bauen müssen... :D

Mal sehen, ob ich mit der Argumentation vor Gericht durchkomme :D Zumal viel Krach aus diesem Zimmer schon Tradition hat - noch vor 10 Jahren fanden hier diverse After-Gig-Parties der "Ten Beers After" statt - da lief bis morgens um 6h laut Musik und die 7 Musiker samt Gästen und Groupies (:D) gröhlten dazu laut vom Balkon...

Fazit: Sorry, die Kirchen können sich gerne auf ihre Traditionen und das kulturelle Erbe in (West-)Europa berufen, aber es gibt ihnen imho trotzdem nicht das Recht, minutenlang und ständig ihre Glocken zu rocken, bis die Nachbarschaft halb taub aus ihren Wohnungen fällt :( Ein wenig mehr Abwägung wäre da in dem ein oder anderen Fall imho schon angebracht. Und da bringen imho auch nicht immer diese dämlichen dB(A)-Grenzwerte was - die psychologische Lautstärke ist nu mal noch von anderen Faktoren beeinflusst als diesem dB(A)-Wert... (am ehesten noch abgebildet in der Einheit "sone").

Einen schönen Sunndach noch!
    (beginnen nicht bald die Sunndach-Abend Messen der Kartha... -- ähh, Katholiken? :D)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Dazu fällt mir eigentlich nur der "Glocken-Song" von Fredl Fesl ein " ...

Kompletter Text unter http://www.songtext-archiv.de/lyric.php?id=2222

;)

• @ Jeeves, R. U. Serious, Jones:

OK - unpopuläres Thema. Die ignorante Pennerei und Büßer-Rolle in D ist langsam unerträglich. Wir werden immer die "Bösen" bleiben und uns keine kritische Meinung über "Andersdenkende/glaubende" erlauben dürfen. Ich bin nunmal der Meinung, dass man es auch übertreiben kann mit der Toleranz - und dazu gehört auch die Errichtung eines Gejaule-Minaretts. Welcher Nicht-Moslem tut es sich denn an, in die Umgebung eines solchen Turmes zu ziehen? Da wären wir schon wieder bei der Ghetto-Bildung.

Ob meine Ansichten zu kritisch oder einige eurer Meinungen zu luschig sind, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.

Aber um zum Thema zurückzukommen:
    I. d. R. war nunmal die Kirche zuerst da - das Gebimmel muss man eben ertragen. Wenn ich eine Chance sehen würde, hätte ich mich auch schon lange mal kundig gemacht, wie man dagegen vorgehen kann. Da das nunmal nichts bringt - Fenster zu. Bei geschlossenem Fenster sind die Glocken nur noch recht "unaufdringlich" und es kann mir keiner erzählen, dass er, wenn er sich nicht gerade reinsteigert, dabei nicht weiterschlafen kann.

Diese ganze Diskussion zeigt mal wieder auf, dass man nicht über Religion und Politik diskutieren sollte, da die Meinungen dort bei einer so großen Gruppe einfach zu sehr differieren.

So. und nun denkt über mich, was ihr wollt.

Der Stefan...

• Zitat

Bei geschlossenem Fenster sind die Glocken nur noch recht "unaufdringlich" und es kann mir keiner erzählen, dass er, wenn er sich nicht gerade reinsteigert, dabei nicht weiterschlafen kann.

Sehr wohl, Meister, wenn Du das sagst, wirds wohl so sein. :rolleyes:

Zitat

Diese ganze Diskussion zeigt mal wieder auf, dass man nicht über Religion und Politik diskutieren sollte, da die Meinungen dort bei einer so großen Gruppe einfach zu sehr differieren.

In diesem Thread wollte und sollte niemand über Religion und Politik diskutieren, sondern es ging lediglich darum, ob man gegen das Gebimmel ne Handhabe hat oder nicht. Punkt.
    Und wer hat den Zündstoff in den Thread gebracht und ihn damit an die Wand gerfahren? :mad:

So, jetzt muss ich leider weg, mich ne Runde reinsteigern...

Wegen mir kann der Thread jetzt gern ein Schloss bekommen, da es sonst nur noch kaputter zugeht. :mad:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Spiel´ Dich nicht so auf. Am besten Steckst Du Deinen Kopf erstmal in den Kühlschrank und kommst von Deinem Trip endlich wieder runter. Weil einem die Meinung eines anderen nicht passt, braucht man nicht gleich so pampig zu werden.

Und jetzt schnell ein Schloss, bevor der böse, böse Thread-an-die-Wand-Fahrer Stefan nochmal was schreiben kann...

Der kaputte Stefan...

• Zitat

Spiel´ Dich nicht so auf. Am besten Steckst Du Deinen Kopf erstmal in den Kühlschrank und kommst von Deinem Trip endlich wieder runter. Weil einem die Meinung eines anderen nicht passt, braucht man nicht gleich so pampig zu werden.

Vielleicht liest Du Dir den Thread und speziell Dein letztes Posting nochmal durch, um zu erkennen, wer hier pampig geworden ist und den Thread komplett vom Thema weggeführt hat. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!