geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2

  • Hallo O2ler!


    Gerade kam eine SMS mit der Aufforderung den geänderten gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Man bekommt sogar eine Prämie dafür.


    Ein paar Fragen zur Klärung die mir da einfallen und sicher auch andere interessieren:


    - Was gibt es zu bedenken?
    - Inwiefern sind die geändert?
    - Hab ich ein Kündigungsrecht?


    Na dann auf viele kompetente Antworten und kein dummes Geflame bitte (wie so oft hier)!


    Ciao,
    fredl

  • Re: geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von fredl
    Gerade kam eine SMS mit der Aufforderung den geänderten gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Man bekommt sogar eine Prämie dafür.


    Merkwürdig.


    Wenn es eine gesetzliche Änderung ist, warum gibt o2 dann noch eine Prämie dazu? Klingt eher nach einem Versuch, Deine Daten für Marketing zu nutzen. Ich würde widersprechen bzw. nicht akzeptieren.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich kann mir das auch nicht recht erklären!


    Mehr Info´s habe ich schon gestern HIER unter o2online.de erstmals gelesen.


    Weiss jemand mehr? :confused:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Folgendes wurde geändert:


    Zitat

    Ich stimme der Nutzung und Verarbeitung meiner
    Bestandsdaten bei O2 (Germany) GmbH & Co. OHG zur Kundenberatung, Information über deren Angebote und für Marktforschung zu, soweit die Datenverwendung hierfür erforderlich ist.


    Heißt auf deutsch: Ich willige ein, dass o2 mich telefonisch über weitere Produkte belästigen kann ;)


    Zitat

    Ich stimme der Verwendung meiner Verkehrsdaten
    (Nummer der beteiligten Anschlüsse, genutzte Telekommunikations- und Telefondienste, Datenvolumen, Standorte) zur bedarfsgerechten Gestaltung von Kommunikationsdienstleistungen und Telediensten für einen Zeitraum von max. 6 Monaten zu.


    6 Monate ist heftig. Bisher waren es doch 80 Tage?


    Zitat

    Zu diesem Zweck bin ich mit einer Kontaktaufnahme per
    Text- oder Bildmitteilungen oder mündlich einverstanden.


    Wieder ein Einverständnis für den Empfang von Werbung.


    Zitat

    Mir ist bekannt, das ich diese Erklärung jederzeit gegenüber O2 widerrufen kann.


    --> Gar nicht erst akzeptieren.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kop
    Wäre das ein Grund aus dem Vertrag auszutretten ??


    Nein, es handelt sich ja um etwas, bei dem Deine Zustimmung notwendig ist.

  • Re: Re: geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Merkwürdig.


    Wenn es eine gesetzliche Änderung ist, warum gibt o2 dann noch eine Prämie dazu? Klingt eher nach einem Versuch, Deine Daten für Marketing zu nutzen. Ich würde widersprechen bzw. nicht akzeptieren.


    Ciao
    Tim


    Es geht nur darum, das es eine gerichtliche Vorgabe gibt, daß Kunden z.B. bei Kündigungen nicht mehr unaufgefordert kontaktiert werden dürfen (Neuangebot) ohne das sie dem vorher zustimmen.
    Und mit dieser Mail/SMS holt sich o2 die Zustimmung , wenn der Kunde akzeptiert.
    Wenn nicht geantwortet wird, passiert auch nichts

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: Re: Re: geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von Handyhasser
    Wenn nicht geantwortet wird, passiert auch nichts


    Schade :p


    Aber zwei Bücher für umsonst? ...

  • Aber so allgemein wie das formuliert ist, lässt sich das ganze ausweiten. Eins sollte jedem klar sein, wenn o2 einem was schenkt, um die eigene Zustimmung zu erhalten, profitiert vielleicht am Ende am ehesten der Betreiber... ;)


    Wenn ich schon lese, dass meine Daten zu XY verwendet werden sollen, und ich von denen per Text oder Voice kontaktiert werden darf (No-Spam@My_Handy), werde ich den Teufel tun und zustimmen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Wenn ich schon lese, dass meine Daten zu XY verwendet werden sollen, und ich von denen per Text oder Voice kontaktiert werden darf (No-Spam@My_Handy), werde ich den Teufel tun und zustimmen. :D


    Genau, die Formulierung lässt häufigere Werbung (und nicht nur Angebote für VVL) zu.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!