geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2

  • Zitat

    Original geschrieben von Evariste

    Die generieren Handynummern per Zufallsprinzip und belästigen einen.


    Tja, da muß ich Dich enttäuschen, darum gehts gerade nicht. Denn per Zufallsprinzip darf jedes Marktforschungsinstitut Dich anrufen, auch im Auftrag von o2. Wenn das anonym ausgewertet wird, brauchen sie dafür keine Zustimmung, denn die Nummern werden ja - wie Du selbst sagts - per Zufall generiert.
    Es geht o2 darum GEZIELTE Marktforschung und Angebotserstellung zu betreiben und um Nutzungsverhalten zu analysieren.
    Ohne Zustimmung dürfen Kundenbefragungen nicht dazu benutzt werden gezielte Angebote an die Befragten zu richten und dürfen auch Bestandskunden nicht angerufen werden zu Werbe oder Verkaufszwecken.
    Ebenso dürfen ohne Zustimmung Nutzungsdaten nur zur Rechnungsstellung aber nicht zur nicht anonymisierten Auswertung genutzt werden.
    Natürlich kann man datenschutzrechtliche Bedenken haben, genau deshalb fragt o2 ja und muß o2 fragen. Aus Unternehmenssicht ist es natürlich ein Weg Marketing effizienter zu gestalten und letztendlich auch kundenorientierter. Mir ist lieber, ein Unternehmen teilt mir Infos mit, die zu mir passen, als irgendwelchen Müll, den ich nie und nimmer nutzen würde. Der Streuverlust von Marketing wird geringer, das kommt mittelbar auch dem Kunden zugute.
    Aber letztendlich muß jeder für sich entscheiden, inwieweit er dem jeweiligen Unternehmen im Hinblick auf den Umgang und der Sicherheit der Daten hat. Ich bin nur absolut sicher, daß etliche von denen, die sich hier jetzt groß mokieren, weil o2 schon wieder was vermeintlich Verwerfliches tut, ähnlichem mal eben zugestimmt, nur um ein paar Frei-SMS im Internet zu bekommen oder um an einem Preisrätsel teilzunehmen.
    Im übrigen stimmt man an keiner Stelle zu, daß die Daten an Dritte weitergegeben werden (außer wenn für bestimmte Services notwendig, aber dem stimmt man sowieso zu) oder gar verkauft werden, wie oben jemand schrieb.

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    denn die Nummern werden ja - wie Du selbst sagts - per Zufall generiert.


    Das ist inkorrekt. Spätestens, wenn man sich mit "Ja" am Telefon meldet und die Dame am anderen Enden zu Dir sagt "Spreche ich mit Herrn Schmidt" (beliebiger Name der auch imTel.-Buch steht), weißt Du, dass das nicht der Wahrheit entspricht.


    So schon mehrfach bei mir vorgekommen.

  • Habe gestern auch die MMS und E-Mail von o2 bekommen. Aber ich werde mit Sicherheit nicht zustimmen. Dann passiert mir so etwas wie hier hoffentlich nicht wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Das ist inkorrekt. Spätestens, wenn man sich mit "Ja" am Telefon meldet und die Dame am anderen Enden zu Dir sagt "Spreche ich mit Herrn Schmidt" (beliebiger Name der auch imTel.-Buch steht), weißt Du, dass das nicht der Wahrheit entspricht.


    So schon mehrfach bei mir vorgekommen.


    Das glaube ich gern, aber die wollten dann wahrscheinlich Wein, SKL-Lose oder eine Abo verkaufen. Das dürfen sie nicht ohne Einwilligung und die täuschen sie mit der Namensnennung vor, was aber in der Tat zumeist so erfolgt, wie von Dir geschrieben.
    Ich schrieb über Markt und Meinungsforschung, bei der die Anonymisierung der Daten Bedingung ist, wie sie von entsprechenden Instituten (Emnid, Ipsos, GfK etc.) telefonisch durchgeführt werden - durchaus auch im Auftrag marktwirtschaftlich agierender Unternehmen, aber eben per Zufallsstichprobe. Alles was ich dazu schrieb ist definitiv nicht inkorrekt!

  • Hm... o2 hat mich nicht darauf hingewiesen. Allerdings habe ich im Februar meinen Vertrag verlängert. Habe ich damit den aktuellen Datenschutzbestimmungen zugestimmt?


    Gelten dann nicht die AGBs wie zu Vertragsschluss?

    There and back again...

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich bekam eine MMS mit dem Betreff. "Vertragsinfo" - als ich diese anklickte, hat sich mein Telefon per GPRS mit o2 verbunden und mir eine Seite mit diesen Datenschutzbestimmungen gezeigt. Meine Frage: Weiß jemand, ob das zur MMS gehörte, dessen Empfang ja kostenlos ist oder ob ich für heute die "GPRS-Strafgebühr" im "fairen" 100kb-Takt zahlen darf? Nochmal dazu: die MMS war bis auf Betreff leer, erst beim Anklicken hat sich mein Telefon verbunden.


    FÜr GPRS nutze ich o2 nämlich aus genau diesem Grunde nie.


    Ich hab eine normale MMS bekommen, deren Empfang ja im o2- und D1-Netz (also Inland) kostenfrei ist, wie bei jeder anderen MMS auch.


    Der Text mit den neuen Datenschutzbestimmungen stand in der MMS, deshalb wurde auch nicht irgendwo anders hingesurft. VOn daher dürften keine Kosten entstehen.


    *


    Allerdings hab ich damals nen Klinelton für 1,99 Euro heruntergeladen und durfte da noch GPRS-Gebühren bezahlen, obwohl man davon ausgehen sollte, dass das auch inkl. ist, wie bei einer MMS. Naja, trotz vielem Hin und Her mit o2 musste ich zahlen.

  • Wie gesagt, bei mir war es anders.


    Und dass bei dem Klingelton bezahlt werden muss, stand sicherlich im (vielleicht sehr klein) Kleingrduckten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hab übrigens heute meine Prämie bekommen. Es handelt sich dabei um die Bücher:


    Stephen King, Shining Amazon Link
    Thomas Harris, Das Schweigen der Lämmer Amazon Link


    Beide Bücher kosten bei Amazon jeweils 4,99€ also insgesamt 9,98€


    fexx

  • Bei mir war´s "Shining" und "Der Pate".

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!