geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2

  • Zitat

    Original geschrieben von CHQU
    Ich bin übrigens vor kurzem angerufen worde, ob ich nicht in den neuen Genion will der wäre doch viel beser und das obwohl ich nie zugestimmt habe :(


    Dann formuliere die Datenschutz-Sätze um, also von "ich stimme zu" in "ich gestatte nicht" oder so. Und das dann als Email an o2 senden.

  • Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von CookieMonster
    hab zwar derzeit mehrere offene fragen bei der o2-onlinebetreuung. aber keine einzige wird mir ordendlich beantwortet (resp. ÜBERHAUPT beantwortet):


    hab vor tagen angefragt, wie ich ohne bemühung der tel.hotline (bin online-kunde) meine adressdaten, kontonummer (und bei einem vertrag die homezone) äbändern kann. undzwar ohne zustimmung zu den neuen bestimmungen.


    Wo findest du das, dass du immer den neuen Bestimmungen zustimmen musst, um Daten zu ändern?


    Ich sehe unter "Email" nur den Text und einen Haken darunter, aber den muss man ja nicht setzen.


    Auch bei der Bankverbindung sehe ich nichts von neuen BEstimmungen, die ich erst akzeptieren müsste, bevor ich die ändere... Bei mir geht das so.

  • Re: Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von a.m1
    Ich sehe unter "Email" nur den Text und einen Haken darunter, aber den muss man ja nicht setzen.


    Zu meiner Kenntnis muss ich als Online-Kunde dem E-Mail-Kontakt zustimmen. Wg. Online-Rechnung.


    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Re: Re: Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von CookieMonster
    Zu meiner Kenntnis muss ich als Online-Kunde dem E-Mail-Kontakt zustimmen. Wg. Online-Rechnung.


    Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Also ich kann das so nicht nachvollziehen. Aber schau doch einfach mal in deine Kundendaten bei o2. Bei mir finde ich nichts dazu, nur unter "Emailadresse", und dort kann ich den Haken zu den neuen BEstimmungen auch weglassen.


    Bei Änderung von Bank und Konto steht dazu rein gar nichts bei mir...!

  • Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von CookieMonster
    hab vor tagen angefragt, wie ich ohne bemühung der tel.hotline (bin online-kunde) meine adressdaten, kontonummer (und bei einem vertrag die homezone) äbändern kann. undzwar ohne zustimmung zu den neuen bestimmungen.

    Kannst Du auch per Fax oder Post machen. Bankverbindung Adresse


    Für die Homezone scheint es kein Formular zu geben, wie man an diesem Inhaltsverzeichnis erkennen kann, aber versuch's doch mal mit einem formlosen Fax oder ansonsten mit der automatischen Homezonebestimmung via 1414.

  • Re: Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von Dwayne
    Für die Homezone scheint es kein Formular zu geben, wie man an diesem Inhaltsverzeichnis erkennen kann, aber versuch's doch mal mit einem formlosen Fax oder ansonsten mit der automatischen Homezonebestimmung via 1414.


    Homezone per Hotline ändern kostet 12,50 Euro, per 1414 oder Internet 7,50 Euro oder Online für 200 Bonuspunkte, also umgerechnet 2 Euro.


    Und ich verstehe immer noch nicht, wo ich zum Homezone- oder BLZ-Wechsel die Datenbestimmungen akzeptieren soll... :confused:

  • Re: Re: Re: Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von a.m1
    Also ich kann das so nicht nachvollziehen. Aber schau doch einfach mal in deine Kundendaten bei o2. Bei mir finde ich nichts dazu, nur unter "Emailadresse", und dort kann ich den Haken zu den neuen BEstimmungen auch weglassen.


    Bei Änderung von Bank und Konto steht dazu rein gar nichts bei mir...!


    Bei der Adressänderung muss man zwangsläufig den neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen.


    Der Haken hat nichts mit den Bestimmungen zu tun, sondern nur ob o2 per E-Mail Kontakt mit dir aufnehmen darf.


    Zugegeben ist nicht die feine Art, was o2 da macht, denn die neuen Bestimmungen, können auch so interpretiert werden, dass sie nur für den Punkt E-Mail gelten und wenn der Haken weg ist, wird nicht zugestimmt.


    So hast Du es ja auch interpretiert.


    Dem ist aber nicht so. Der Text der Datenschutzbestimmungen ist im gesamten Zusammenhang mit der vorgenommenen Änderung zu sehen. Und Du kannst nirgends ein Häkchen bei "Ich stimme nicht zu" machen, denn nur dann stimmt man tatsächlich nicht zu.

  • Re: geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2



    Hi,


    o2 will die Genehmigung, dass sie dich anrufen dürfen um neue Tarife vorzustellen.


    Das geht mitunter so, dass man direkt überrumpelt wird, dazu nur die positiven Seiten ("Nur 4 Cent mehr Grundgebühr") genannt werden, aber die horrenden Nachteile gut verschwiegen werden.


    Ferner kommt es von über-eifrigen Call-Cennter-Agenten vor, dass sie dir einfach einen Tarif buchen, obwohl du gesagt hast, du wolltest es dir noch einmal überlegen.


    Ich habe nicht zugestimmt und streiche bei ALLEN Verträgen (Telefon, Versicherungen, ...) die Klausel durch.


    Ok, manche rufen dennoch an, aber dann hat man ja was in der Hand.

  • Grabe mal dieses alte Thema aus:


    Habe damals explizit nicht zugestimmt, telefonisch.


    Ich frage mich aber nun, ob für mich mittlerweile doch die neuen Datenschutzbestimmungen gelten, da ich mich vor einiger Zeit z.B. am Bonusprogramm angemeldet habe und auch vor hatte, auch das Communication Center zu nutzen (AGBs noch nicht zugestimmt).


    Ich hab nur leider nicht genau genug auf die Datenschutzbestimmungen geachtet, weiß also nicht, ob ich nicht doch schon zugestimmt habe. Und der Kundenbetreuung vertraue ich nicht wirklich...;)


    Sollte schon mal jemand deswegen einen Brief an o2 geschickt haben, mit dem er alle vorherigen Zustimmungen widerrufen hat, wäre es nett, ihn hier zu veröffentlichen. Will sicherheitshalber mal einen rausschicken...


    Viele Grüßee


    PS: Für das cando-magazin habe ich mich wegen den AGBs nicht angemeldet, wären zwar jeweils 200 Punkte, aber was soll's...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!