geänderte Datenschutzbestimmungen bei O2

  • Als ich im Februar meinen D2-Vertrag gewechselt habe war ich von o2 begeistert, weil sonst alle (Eplus kam aufgrund ausschließlichen Metropolennetzausbaus nicht in Frage) 19 oder 20ct für eine SMS wollten - selbst 10ct sind in meinen Augen für einen solchen Dienst übertrieben!


    Inzwischen aber kotzt mich o2 sowas von an!
    Andauernd wird man genervt, Service gleich null und man denkt immer dass man irgendwie übers Ohr gehauen werden will, wie zum Beispiel bei diesen Datenschutzbestimmungen...


    So ein Saftladen! :flop: :flop: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    ... man denkt immer dass man irgendwie übers Ohr gehauen werden will, wie zum Beispiel bei diesen Datenschutzbestimmungen...


    Ein "altes" Sprichwort sagt :
    "Was ich denk und tu, trau ich anderen Leuten zu..." ;)


    So long! :D

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    dass man irgendwie übers Ohr gehauen werden will, wie zum Beispiel bei diesen Datenschutzbestimmungen...


    Wieso fühlst Du Dich da übers Ohr gehauen?


    Die wollen Deine Daten bedingungslos nutzen und bieten ein Geschenk dafür an.


    Daß der Deutsche dann sofort jeden Zweifel über Board wirft und "Oh geil, gibt was geschenkt, sofort her damit!" ruft, ist doch nicht das Problem von O2.


    Kein Unternehmen schenkt Dir was, weil Du so ein lieber Kerl bist. :D

  • Umzug


    Ich wollte gerade im Login meine neuen Adressdaten eingeben.


    Im Rahmen der Änderungen muss ich ja zwangsläufig den neuen Bestimmungen zustimmen. Sonst lässt sich das Formular nicht abschicken.


    Gibt es nen Weg, die Änderung vorzunehmen, ohne demnächst telefonisch und anderweitig "belästigt" zu werden?
    Hab nen Online-Vertrag. Hotline würde ich gerne vermeiden. Wobei ich nicht glaube, dass es nen Unterschied macht in punkto Zustimmung der neuen Datenschutzbestimmung

  • Re: Umzug


    Zitat

    Original geschrieben von CookieMonster
    Ich wollte gerade im Login meine neuen Adressdaten eingeben.


    Im Rahmen der Änderungen muss ich ja zwangsläufig den neuen Bestimmungen zustimmen. Sonst lässt sich das Formular nicht abschicken.


    Gibt es nen Weg, die Änderung vorzunehmen, ohne demnächst telefonisch und anderweitig "belästigt" zu werden?
    Hab nen Online-Vertrag. Hotline würde ich gerne vermeiden. Wobei ich nicht glaube, dass es nen Unterschied macht in punkto Zustimmung der neuen Datenschutzbestimmung


    Was o2 in deinem Fall treibt, ist meiner Meinung nach rechtlich nicht in Ordnung. Kein Unternehmen darf seinen Kunden dazu zwingen, den neuen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Hat der Kunde einmal zugestimmt, so kann er diese Zustimmung jederzeit widerrufen.
    Ich schlage dir zwei Möglichkeiten vor, um dein Problem zu lösen:
    1. Teile o2 deine neuen Adressdaten per E-Mail mit und weise konkret darauf hin, dass die erzwungene Zustimmung auf der Internet-Präsenz so nicht in Ordnung ist, weil man dich nicht dazu zwingen kann, egal aus welchem Grund. Ich erachte es als Anmaßung, bei einer Adressdatenänderung neuen Datenschutzbestimmungen negativ für dich zustimmen zu müssen.
    2. Fülle das Formular aus und sende danach sofort eine E-Mail an o2 mit einer sofortigen Widerspruchserklärung bezüglich deiner erzwungenen Zustimmung.


    Ich würde den ersten Weg wählen, weil dieser der gerechtere ist und weil ich mir in keinem einzigen Fall Rechtsbeugung durch o2 gefallen lassen würde, sei es auch nur für einen Tag.


    Was ich unbedingt noch ergänzen muss:
    Im neuen "Can Do"-Magazin findet sich auf den letzten Seiten ein Artikel zu den neuen Datenschutzbestimmungen. Hier macht sich o2 derart lächerlich, wie es noch keiner zuvor geschafft hat. Auszug: "o2 nimmt diese Änderungen sehr ernst und unterstützt sie." Das sind Gesetze, liebe Blaumännchen, die sind zu beachten, und fertig. Recht kennt weder Moral noch Auswahlmöglichkeiten. :flop:

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


  • Quelle: http://69.93.153.194/html/index.php?id=164


    Ich bin übrigens vor kurzem angerufen worde, ob ich nicht in den neuen Genion will der wäre doch viel beser und das obwohl ich nie zugestimmt habe :(

  • Wenn man unter "Emailkontakt" den Haken direkt in der Nähe des Textes der neuen Bestimmungen herausnimmt, zieht man damit gleichzeitig die Genehmigung zurück?

  • online-kundenservice schweigt sich aus


    hab zwar derzeit mehrere offene fragen bei der o2-onlinebetreuung. aber keine einzige wird mir ordendlich beantwortet (resp. ÜBERHAUPT beantwortet):


    hab vor tagen angefragt, wie ich ohne bemühung der tel.hotline (bin online-kunde) meine adressdaten, kontonummer (und bei einem vertrag die homezone) äbändern kann. undzwar ohne zustimmung zu den neuen bestimmungen.


    keine antwort.


    in ein paar tagen fällt das alte konto weg. dann können die nicht mehr abbuchen. aber ich hab echt keinen nerv, einzulenken, erstmal zuzustimmen. und dann direkt briefe, mails und co mit widersprüchen loszueisen.


    vor allem: wenn ich derzeit schon keine antwort auf meine anfragen erhalte, wer garantiert mir, dass o2 die änderungen adequat vornimmt?

  • Re: online-kundenservice schweigt sich aus



    Zu deinem Glück erhälst du als o2-Kunde ja nach jeder Anfrage eine E-Mail-Bestätigung, dass deine Anfrage beantwortet wird. Somit hast du schon einmal etwas in den Händen. Ich würde o2 gleich noch eine E-Mail senden und in dieser erwähnen, dass du bereits umfassend nachgefragt hast, und dass du nicht zu diesen neuen "Datenschutzbestimmungen" gezwungen werden kannst. Setze o2 am besten eine schriftliche Frist (per E-Mail) mit Bitte um Antwort. Wenn dann immer noch keine Reaktion kommen sollte, dann ist es unvorstellbar, dass es berechtigt ist, dir Rücklastschriftgebühren zu berechnen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Re: Re: online-kundenservice schweigt sich aus


    Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Zu deinem Glück erhälst du als o2-Kunde ja nach jeder Anfrage eine E-Mail-Bestätigung, dass deine Anfrage beantwortet wird.


    Wenns danach geht: Mein Posteingang quillt derzeit über mit Empfangsbestätigungen. Ich gebe immer schon brav die EingangsNr. als Reverenz an.


    Irgendwie glaub ich, die arbeiten bei o2 ohne Kaffee (bin selbst studentisch jobbend in einem Service-Centre im Inbound-Bereich tätig; wenn ich so ne Leitung hätte: "Und tschüss...").


    OT:
    Hab in ner anderen Mail gefragt, ob ich als Bestandskunde des WE-Packs zu 4,95€ (also nicht mehr vermarktet; jetzt 4,99€ mit modifizierten Konditionen) ebenfalls in den Genuss der Limit-Aufhebung (ne Art Wochenend-Flatrate statt der 1000min) käme. Ich habe einen Active-Tarif (eig. logisch, das alte WE-Pack gabs ja nur zu Active).
    Nach mehrfachem Anfragen kam dann die Antwort (frei wiedergegeben): Die Flatrate kann generell nur zu Genion-Verträgen gebucht werden.


    BTT:
    Die Kontolöschung (im Rahmen des Umzugs) terminiere ich. Also halb so wild. Nur generell. Will ja meiner Beibringpflicht nachkommen und meine Daten aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!