Die Jugend von heute ...

  • ihr könnt sagen und argumentieren wie ihr wollt, die heutige jugend ist im grossen und ganzen einfach viel gewalttätiger, konsumorientierter unerziehbarer usw usw eben alle schlechten attribute die es gibt vereint


    durch welche einflüsse und wessen verschulden es sich so entwickelt hat ist nur nebensächlich.


    und bei diesem thema können jugendliche von heute eigentlich nicht mitreden, da sie die vergangenheit im gegensatz zu den älteren hier nicht miterlebt haben


    ;) achja bevor ich es vergesse, manche werden bei solchen beiträgen gerne persönlich (auch einige mods hier), ich bitte zu beachten, dass ich keinen persönlich angreife sondern nur allgemein diskutiere, also bitte auch keine direkten beleidigungen an meine person


  • Naja, dafür das du angeblich nur "allgemein diskutierst", generalisierst du ziemlich und schließt ja von vornerein aus, dass du die Meinung anderer akzeptierst (dein erster Satz).


    Auch ansonsten redest du ziemlichen Quatsch. Die Jugend ist heutzutage nicht unerziehbarer als vor 100 Jahren. Die Eltern sind nur "unfähiger" die Jugend zu erziehen. Erziehung fängt nicht mit 15 an, sondern mit der Geburt. Wenn ich mein Kind vor dem Fernseher absetze, muß ich mich nicht wundern, wenn er mich nicht respektiert. Ob das nun daher kommt, dass beide Eltern arbeiten, sie keinen Bock zum erziehen haben oder sonstwas ist erstmal egal. Wenn ein Jugendlicher sich also nicht erziehen lässt, wurde in den letzten 15 Jahren von den Eltern Mist gebaut - so einfach ist das.


    Das die heutige Jugend konsumorientierter ist, stimmt so auch nicht. Angefangen hat das schon früher, mit den ersten Boy-Bands (Beatles) Starkults (Elvis Preasley, James Dean) und dem Wirtschaftsboom. Da war Konsum und kaufen in. Heute sind die Kids stärker vielleicht stärker Markenfixiert, aber es ist letztendlich die Steigerung dessen, was die Alten angefangen haben. Der einzige Punkt der halbswegs stimmt, ist die gesteigerte Gewaltbereitschaft. Wobei das heutzutage eher so ist, dass die Jungs nicht mehr aufhören zu prügeln, wenn einer am Boden liegt, sondern noch richtig nachtreten.


    Und zu dem Einwand, dass Jugendliche hier nicht mit reden können, weil sie die Jugend nicht erlebt haben. Die Alten haben die letzte Generation Jugendlicher auch nur als Jugendlicher miterlebt. Also fehlt ihnen das Erlebnis ihre Jugend als Alter erlebt zu haben. Man hat also letztendlich immer nur eine Sichtweise auf die Dinge - entweder Jugend oder Alte. Wenn man so anfängt zu argumentieren, könnte man gleich aufhören.


    Bastian


    EDIT:


    Man sollte bei alle dem nicht vergessen, dass die Art und Weise wie die Jugend lebt und handelt letztendlich auf der Erziehung und den vermittelten Werten der Alten beruht. Aber wenn das Kind schon vom Vater lernt, dass arbeitslos ziemlich bequem ist, dann kann es kaum Ehrgeiz entwickeln. Also sollten sich die meisten Alten mal selbst an die Nase fassen...


    Bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    ;) achja bevor ich es vergesse, manche werden bei solchen beiträgen gerne persönlich (auch einige mods hier), ich bitte zu beachten, dass ich keinen persönlich angreife sondern nur allgemein diskutiere, also bitte auch keine direkten beleidigungen an meine person


    Booaaah, was bist du denn für ein Arsch? :D;)


    Ich geb dir da schon im weitesten Sinne Recht!


    Meiner Meinung nach, sind auch viel zu viele Jugendliche auf der von dir erwähnten Schiene! Gewalttätig, konsumorientiert usw.


    @ Jochen


    Ja klar, meine Freundin wollte es auch nicht (genau so wenig wie ich), aber es gibt nunmal Dinge, die man einfach nicht tolerieren sollte.
    Sonst lernen es solche Leute nie! Damit meine ich nicht, dass man solche provokativen Typen vermöbeln sollte, aber sie wenigstens drauf hinweisen kann, dass sie Unrecht tun. Sie schnallen´s ja eh nicht, aber irgendwann kommen sie an den Richtigen, der sein Zeichen an ihren Körpern hinterlässt ;)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    ihr könnt sagen und argumentieren wie ihr wollt, die heutige jugend ist im grossen und ganzen einfach viel gewalttätiger[...]


    aber..aber...wir diskutieren doch so gern :(


    :D


    hast du denn dafür beweise? weißt du genau, welcher prozentsatz der jugendlichen gewalttätig, konsumorientierter usw ist....? wenn ich mir meine schule so anschaue, sind es ungefähr 20%, aber dieses Fünftel hats in sich! Trotzdem kann ich daraus nicht schließen, dass wir im großen und ganzen diesen aspekten entsprechen....;)


    -Andi-

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von ad89


    Ich als knapp 16jähriger möchte hier nicht sonderlich ins Geschehen eingreifen...


    Ich als knapp 17-jähriger schon. ;)


    Ich muss zugeben nicht alles gelesen zu haben und vielleicht die ein oder andere interessante Meinung überlesen zu haben, jedoch hat es mir bereits nach dem Anfang von Seite 2 gereicht.


    "Die Jugend von heute ..." - ist doch ein schöner Buchtitel oder? :D


    Im Ernst: Wie es bereits mehrmals gesagt wurde, ist jede Jugend eben eine neue Generation und jede Jugend ist anders. Ob besser oder schlechter kann wohl keiner sagen und das kann wahrscheinlich auch nicht beurteilt werden. Mein Vater erzählte mir Dinge von seinem Moped, das er bereits mit 14 unerlaubt fuhr und das ist zum Beispiel etwas, das es heute nicht mehr gibt. Der Leichtsinn ist heute viel eingeschränkter und das ist doch positiv, oder?


    elfentraum hat gesagt, das die heutige Jugend leistungsfähiger sei.
    Das ist wiederum Ansichtssache was jeder, für sich, unter leistungsfähiger versteht. Ein Bauernjunge hat früher mit 16 - 20 Jahren enorme (Muskel)Kräfte entwickelt und ein technisches Wissen aufgebracht, das heute kaum jemand mehr hat. Im Punkto Konzentration werden diese Jugendlichen jedoch hinter "uns" sein. Heute ist es IMHO so, das kaum ein 17-jähriger mehr soviel Kraft aufweist, das er problemlos 2 - 3 volle Heuwagen ableert (mir hat einer bereits gereicht, allerdings beeinträchtigt durch leichten Heuschnupfen ;)), zumal die heutigen Maschinen ja das auf Knopfdruck bzw. "Hebelstellung" erledigen...


    Was den Arbeitswillen betrifft, ist es immer so eine Sache wie es vielleicht in den Genen oder in der Erziehung liegt.
    Ich musste zum Beispiel zu Hause nie wirklich arbeiten erledigen. Rasenmähen interessierte mich nicht und Müll raustragen oder Zimmer aufräumen habe ich nie getan. Trotzdem wurde ich gestern in meinem einjährigen Arbeitsjubiläum sehr von meinem Chef gelobt, das mein Fleiß ungebrochen ist, wenn auch sich das ein oder andere Mal ein kleiner Fehler einschleicht.
    Das komplette Gegenteil ist da mein Onkel (21J., gehört damit wohl noch zu unserer Generation). Zu Hause hatte er viele Aufgaben und im Job drückt er sich soweit wie möglich...


    Fazit: Ich bekomme einen rießen Hals wenn ich wieder dämliche Sprüche ala "Die heutige Jugend..." zu lesen bekomme. Natürlich bin auch ich keiner der in der 3D-Welt schön nach der Schrift spricht, sondern ebenfalls eine etwas "coolere" Ausdrucksweise bevorzugt (gemischt mit meinem Tiroler Dialekt... :D), jedoch ist das nicht negativ da das über einen Jugendlichen rein garnichts(!!!) aussagt.


    Daher - was solls? Ihr habt in eurer Jugend Mist gebaut und wir bauen Mist... alles halb so schlimm.


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Sonst lernen es solche Leute nie!


    Du glaubst also wirklich, weil Du Dich dagegen wehrst, lernen die was draus?
    So naiv hätte ich Dich gar nicht eingeschätzt. ;)


    Mundi: Du bemerkst es möglicherweise auch nicht.
    Aber Deine Art kommt aggressiv an. Das empfinde nicht nur ich so und es ist nicht in diesem Thread das erste mal.
    Aussagen wie "Ihr könnt argumentieren, wie Ihr wollt" drücken nichts anderes aus als "Ihr habt keine Ahnung und der einzige, der hier Recht hat, bin ich."

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber was ich lächerlich finde, wenn ein schlecht erzogener jugendlicher daherkommt und sich beschwert, dass man mal zu ihm hinschaut und der dann gleich sagt "ey alter, was gugst Du so?". Kommt selten vor aber es gibt leider solche Typen, die irgendwie benebelt sind. Nach meiner Meinung machen sich solche Typen nur selbst lächerlich. Finden die sich hässlich oder warum sagen die so etwas?

  • Als ich das letzte mal auf einem Veranstaltung meines ehemaligen Gymmis war musste das über den Abend angesammelte Bier irgendwann auch wieder raus.


    Vor der Tür der sanitären Anlagen stand ein halbwüchsiger Schüler (wie ich im nachhinein erfahren habe aus der 8. Klasse) und begrüßte mich mit einem freundlichen "Ey Alda da kannst Du jetzt nicht rein..."


    Nachdem ich diesen hoffnungsvollen "Nachwuchsgangsta" (ja er hatte nun mal so ein Outfit) diskret beiseite geschoben hatte um die Toilette zu besuchen wurde ich auch gewahr, wieso ich da gerade nicht rein sollte:
    Zwei weitere Kiddies in der selbe Größe waren gerade dabei etwas Dope zu verticken. Erst Entsetzen auf deren Seite und dann vollmundige Sprüche:
    "Wenn Du das erzählst machen wir dich alle..."


    Meine Reaktion bestand aus lachen und kopfschütteln was die Jungs nun völlig aus dem Konzept brachte und ich vollendete das weswegen ich gekommen war.
    Draußen haben die dann noch auf mich gewartet und mich ganz bööööse angesehen.


    Als ich dann auf die Truppe zuging um das erquickende Gespräch weiterzuführen zogen sie es dann aber doch zu meiner Entäuschung vor sich zu verdrücken.


    Mann kann mir erzählen was man will:
    So etwas gab es zu meiner Zeit (als ich in dem Alter war) nicht.
    Da hätte sich kein 8.Klässer hingestellt und auch nur versucht einem Älteren zu erzählen was er zu tun und zu lassen hat.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Du glaubst also wirklich, weil Du Dich dagegen wehrst, lernen die was draus?


    In der Art, wie ich mich dagegen wehre, werden sie natürlich nichts lernen!
    Aber wie ich sagte. Irgendwann kommen sie an den Richtigen, der nicht nur artikuliert und so ein Typ ist, wie sie selbst. Ein Schläger! ;)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk

    Mann kann mir erzählen was man will:
    So etwas gab es zu meiner Zeit (als ich in dem Alter war) nicht.
    Da hätte sich kein 8.Klässer hingestellt und auch nur versucht einem Älteren zu erzählen was er zu tun und zu lassen hat.


    CH


    Genau der Meinung bin ich eben auch. Meine Generation, ich bin 29, hatte einfach noch nen gewissen respekt vor ältern. Sowas gibts heute so gut wie gar nicht mehr.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!