RegTP vergibt zusaetzliches Mofu Spektrum

  • http://www.teltarif.de/arch/2005/kw15/s16834.html


    Demnach denkt man darueber nach (E)GSM Frequenzen (880-890/925-935 MHz, 10 MHz gepaart) und die urspruenglich Quam und Mobilcom zugeteilten UMTS Frequenzen (neu) zu vergeben.


    Waere schoen wenn sich e+ dazu durchringen koennte fuer die GSM Frequenzen mitzubieten - so koennte man ohne neue Sites die Coverage in laendlichen Regionen verbessern und in den Staedten die Inhouse Versorgung. Aber ich befuerchte das hier nur mein Wunsch Vater des Gedanken ist...denke nicht das e+ bereit ist Geld fuer zusaetzliches Spektrum auszugeben. Schliesslich hat man sich vor 5 Jahren dazu entschlossen ueberteuertes UMTS Spektrum in der Auktion zu erwerben.


    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Ich denke schon das eplus sich mit bewirbt. Wie alle NB denke ich. Schon damit kein anderer NB die Frequenz für ein Schnäpchen bekommt.
    Ich hoffe auch sehr das eplus da alles mit dran setzt.
    Aber ich denke O2 wird mit allen Mitteln versuchen diese Frequenz zu bekommen. Dann können die im Ländlichen was eignenes anfangen und langsam von D1 wech zu kommen. Das würde dann auch jetzt passen von der Zeit her für O2, denn der Vertrag mit t-mobile läuft, so weit ich weiß, bis 2009.

    Gruß
    Christian -

  • Erinnert mich an die Versteigerung bei uns in AT.
    Beim EGSM Spektrum haben damals A1 und ONE zugeschlagen, ONE hatte davor keine Frequenzen im 900er Bereich.
    Wie weit die bereits verwendet werden weiss ich aber nicht, ONE müsste neue Antennen aufbauen dafür, sie sagten in einer Pressemeldung dass sie die Indoor Versorgung verbessern wollen.
    Mir wäre es lieber ONE würde die EGSM Frequenzen dazu nutzen auf dem Land etwas besser zu versorgen obwohl es echt nur sehr kleine Flecken sind wo ONE nicht geht.


    Schutti

  • Ich denke mal, dass die großen, T-Mobile und Vodafone alle Gebote der kleinen überbieten werden, um endlich wieder mehr Kapazität zu haben.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich denke mal, dass die großen, T-Mobile und Vodafone alle Gebote der kleinen überbieten werden, um endlich wieder mehr Kapazität zu haben.


    Nachdem Vodafone mit aller Gewalt UMTS vermarktet denke ich das man probiert Lastprobleme, die man ja vor allen in den Metropolen hat (die bereits mit UMTS versorgt sind), ueber diesen Weg zu loesen.


    Ob o2 wirklich weiter in die Flaeche will vermag ich zu bezweifeln.


    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Ich würde die UMTS Frequenzen als wesentlich wertvoller ansehen als die EGSM Frequenzen.


    Besonders für o2 müsste es sehr intresannt sein, sich zumindest den TDD Block unter den Nagel zu reissen, damit sie nicht in Zukunft weiter allein ohne dahstehen.


    Die FDD Blöcke wären sowohl für E-Plus intresannt um ordentlich Frequenzblöcke für die UHS zu haben wenn mal HSDPA eingesetzt wird. Aber auch T-Mobile und Vodafone dürften sich dafür intressieren.


    EGSM Frequenzen sind imho nicht viel wert, weil es immer noch einige Endgeräte gibt die das nicht können. Und wenn man dann mit einem Gerät wo Empfang hat und mit dem anderen nicht, ist das für die Kunden eher verwirrend. Ausserdem kann man mit den paar EGSM Frequenzen allein nicht mal sinnvoll Umbrellazellen bauen, da man für soviele TRXn wie dann nötig wären, kaum ARFCNs zur Verfügung hat. Mit GSM1800 Zellen kann man wesentlich besser versorgen, wenn der Standort passt und man die richtigen Antennen verwendet.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Moin!


    Ich habe mal ein paar Fragen zu diesen EGSM Frequenzen:
    1. Wieso heißen die E GSM? Wofür steht dieses "E"?
    2. Wieso sind die Frequenzen nun plötzlich zu vergeben? Habe gelesen dass das Militär die Frequenzen genutzt hat. Brauchen die die nun nicht mehr? Ist GSM nichts für die Bundeswehr oder waren die Frequenzen nur fürs Militär gedacht, wurden aber nie genutzt? :confused:


    Fragen über Fragen... ;):D



    Gruß
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    EGSM Frequenzen sind imho nicht viel wert, weil es immer noch einige Endgeräte gibt die das nicht können. Und wenn man dann mit einem Gerät wo Empfang hat und mit dem anderen nicht, ist das für die Kunden eher verwirrend. Ausserdem kann man mit den paar EGSM Frequenzen allein nicht mal sinnvoll Umbrellazellen bauen, da man für soviele TRXn wie dann nötig wären, kaum ARFCNs zur Verfügung hat. Mit GSM1800 Zellen kann man wesentlich besser versorgen, wenn der Standort passt und man die richtigen Antennen verwendet.


    Erstens die meisten heute in Betrieb befindlichen Geräte sollten EGSM können, ich denke mal so über 90 Prozent aller Geräte.
    Zweitens wenn ich richtig gerechnet habe, dann wären das wenn im besten Fall sagen mir mal die beiden E-Netze teilen sich in das Spektrum 25 Kanäle pro Netzbetreiber. Damit sollte sich schon eine ergänzende und vor allem verbessernde Versorgung im 900MHz-Bereich herstellen lassen. Wenn man die Basisstationen sinnvoll und dort wo es wirklich angebracht ist mit zusätzlichen EGSM-Zellen ausstattet und nicht gleich behauptet entweder eine BTS muss mindestens 3 Sektoren EGSM haben sondern es reicht eine vielleicht auch zwei Sektoren zusätzlich zu GSM1800 dann ist eine sinnvolle ergänzende Versorgung möglich. Die anderen ausländischen Netzbetreiber welche früher auch nur GSM 1800 hatten wie Orange-CH, ONE AT oder Oskar in Tschechien sowie dänische Netzbetreiber machen es auch vor, das man als Netzbetreiber mit wenigen Kanälen im 900MHz-Band auskommen und seine Netzversorgung verbessern kann.
    Die D-Netze in Deutschland sollen gefälligst wo Netz+überlast besteht ihre 1800-Frequenzen einsetzen und den anderen auch mal den Vortritt lassen aber man wird es ja sehen, es kommt sowieso wie es kommt.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    1. Wieso heißen die E GSM? Wofür steht dieses "E"?


    Extended - erweitert.


    Zitat

    2. Wieso sind die Frequenzen nun plötzlich zu vergeben? Habe gelesen dass das Militär die Frequenzen genutzt hat. Brauchen die die nun nicht mehr? Ist GSM nichts für die Bundeswehr oder waren die Frequenzen nur fürs Militär gedacht, wurden aber nie genutzt?


    Wahrscheinlich waren die Frequenzen mal fürs Militär reserviert gewesen. ob sie genutzt wurden, weiß ich nicht.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Gibt es in Deutschland und anderen eurp. Laendern eigentlich die Moeglichkeit Frequenzen zu swappen (Provider A gibt Provider B eine Frequenzbereich X und umgekehrt - entweder Settlement Free oder mit Ausgleichszahlungen) bzw wurde es schon mal gemacht ?


    Wenn ich mich recht erinnere passiert sowas in den USA oefter mal....


    cheers,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!