Kennzeichenfrage

  • Hallöchen,


    ich hab an meinem Motorrad ein schönes kurzes Kennzeichenschild dran. Das ist auch noch ein "gutes" altes, da es 1999 noch keine Pflicht war, Eurokennzeichen zu beantragen.


    Nun ist das gute Ding durch Vibrationen und die Abgashitze schon recht mitgenommen.


    Wenn ich nun ein Ersatzschild beantrage, muss ich dann ein Eurokennzeichen nehmen? Wenn nicht, gibt es überhaupt noch Schildermacher die "alte" Schilder prägen können? Kommt ja so gut wie nicht mehr vor?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Mist zu langsam...


    Für die Klickfaulen:


    Adac:
    "Die insgesamt gewonnenen Erkenntnisse zur Praktikabilität und Akzeptanz waren positiv, so dass die bislang geltende Wahlmöglichkeit abgeschafft wurde. Bei neu zugelassenen Fahrzeugen, bei einer Neuzuteilung von Kennzeichen (z. B. bei Standortwechsel) oder bei Ersatz der Schilder (z. B. bei Verlust) werden seit dem 01.11.2000 ausschließlich Euro-Kennzeichen ausgegeben. Sofern nur ein Schild erneuert werden muss, sind beide Kennzeichen durch Euro-Schilder zu ersetzen; eine Kombination von Kennzeichen neuer und alter Ausgestaltung ist nicht zulässig. Es wird keinen allgemeinen Zwangsumtausch der Kennzeichen geben. "


    CH

  • Ok, danke.


    Dann heißt es hegen und pflegen :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Alte Schilder gibt es sicher nicht mehr, aber vielleicht kannst du das Euroschild in Engschrift bekommen, dann wäre es wahrscheinlich auch nicht länger.

  • hmm, ich hab an meinem ein "standard-großes" Motorradkennzeichen dran ( xx-yy zz).
    ZU groß kommt mir das auch nicht vor. Es gibt aber Nummernschilder, welche eine nummer kleiner sind. (Frag mich aber bitte nicht nach größen.)
    Wenn du eben z.B. nur eine Zahl drin hast, solltest du evtl. mal schauen ob ein EU-Kennzeichen denn wirklich so viel größer ist ;)

  • Ich hänge meine Frage mal hier mit ran. :)


    Kann man bei einem Fahrzeugwechsel sein altes Kennzeichen behalten und an dem "neuen" Auto wieder verwenden?
    Gibt es dazu eine Regelung!?


    :confused:

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Das hängt vom Kreis ab, bei vielen ist das Kennzeichen erstmal gesperrt, und bei anderen wie bei mir, kann man es am neuen Fahrzeug weiter verwenden.
    Allerdings muss beim alten erst eine Umkennzeichnung gemacht werden die extra kostet.


    Gruß Trialer

    Rentenretter

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    und bei anderen wie bei mir, kann man es am neuen Fahrzeug weiter verwenden.


    geht das nahtlos?


    Also nach der Umkennzeichnung, bzw. wenn "der Alte" in einen anderen Kreis umgemeldet wird? Und wo ist denn "bei mir"? :)


    neugierigen Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich meine mit gesundem Halbwissen zu wissen :D daß Kennzeichen meistens "fahrzeuggebunden" sind, d. h. die Zulassungsstelle wird nach einem Verkauf versuchen dem nächsten Besitzer wieder dasselbe Kennzeichen an den Wagen zu pappen - jedenfalls wenn es im Rhein-Sieg-Kreis den Besitzer wechselt und der neue Eigentümer kein Wunschkennzeichen etc. ordert.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!