Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Re: Re: Re: wie aus F nach D Geld überweisen?

Zitat

Original geschrieben von N°5
    Braucht er also nur die Daten um mir das Geld zu überweisen?
    Danke

Ja! Hier kannst du sie im Übrigen selbst berechnen:

http://www.iban-rechner.de/

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• können die dann das geld auch wieder zurück buchen wie in deutschland? bin da immer skeptisch bei ebay käufern aus anderen ländern...

grüße

• Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    können die dann das geld auch wieder zurück buchen wie in deutschland? bin da immer skeptisch bei ebay käufern aus anderen ländern...

grüße

Man kann auch in D bei einer Überweisung nach Gutschrift auf dem Empfängerkonto nichts mehr zurückbuchen lassen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Kann mir vielleicht jemand erklären, was mit "jedem das seine" gemeint ist, zu lesen im KZ von Buchenwald,
    Hab ein bißchen gegoogelt, jeder ist empört, aber weswegen:rolleyes: , das erwähnt irgendwie keiner.
    Was klar ist, im Eingangsbereich für die Opfer steht "arbeit macht frei", dieser Spruch ist ja gängig und bekannt und man weiss, dass das ein zynisch sein soll, aber im Ausgangstor steht jedem das seine, ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen, gingen da die KZ-Wärter raus, so nach dem Motto, wie du willst gehen, na jedem das seine oder wurden da einfach die toten Opfer raustransportiert, nach dem Motto der will nicht mehr arbeiten, jedem das seine?
    Die Art und Weise wie einige reagieren, sagt mir, dass dieser Spruch es in sich hat, aber nur was?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• "jedem das seine" heisst im Volksmund doch einfach nur soviel wie "jeder nach seinem Geschmack" - was das im speziellen mit einem KZ zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen!?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Um noch einmal auf das Skandalon in der Verwendungsgeschichte von Jedem das Seine! zurückzukommen: Der Mißbrauch eines Schlagwortes hebt dessen künftige Brauchbarkeit nicht auf;

Jaja, gut und toll, es wurde also missbraucht, von den KZ-Häftlingen hergestellt und?
    Ich verstehe nicht ganz, welche Botschaft da entsendet werden sollte, worauf bezogen die sich genau...

Zitat

Hatten aber seinerzeit die Nazis mit ihrer jedenfalls provokativen Verwendung von Jedem das Seine! für ihr Ausbeutungs- und Mordregime dieses Schlagwort mißbraucht oder doch bloß gebraucht?
    So einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist diese Frage gar nicht zu beantworten.

Achso, ist also nicht so genau zu beantworten, aber worüber regt man sich auf. Der Autor resumiert bei sopos:

Zitat

Der Mißbrauch eines Schlagwortes hebt dessen künftige Brauchbarkeit nicht auf; eher umgekehrt, denn eine unbrauchbare Formel kann gar nicht mißbraucht werden. Freilich setzt der weitere Gebrauch eines inzwischen mißbrauchten Schlagwortes eine Sensibilität voraus, die man zumindest von denjenigen wird erwarten dürfen, deren Beruf im Umgang mit Worten und deren Bedeutung besteht.

Jaja, Bananen und Bahnhof, warum kann nicht einer von denen auf den Punkt kommen?

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Man muß ein Wenig überlegen, um das Zynische zu finden ;)

Auf http://www.deathcamps.org/websites/jmottode.htm (auch bereits von Chris verlinkt) heißt es nach Cicero: "Justitia suum cuique distribuit" (~"Justiz gibt jedem das, wozu er berechtigt ist"), oder, freier übersetzt: ..."das, was ihm zusteht". Wer also das KZ verließ, verließ es so, wie er es "verdient" hatte. Die Aufseher aufrecht und ehrenvoll, die Insassen (meist) tot.

Echt hart, ich wußte nicht, daß dieser Satz in einem KZ "verewigt" wurde.

cu

NoTeen

• Man entdeckt im internet viel neues und lernt dazu(soweit man es kann),
    danke für die Aufklärung:)
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!